tutter
Goto Top

Registry automatisch auslesen und das Ergebnis speichern

Hallo an alle,

ich suche eine Möglichkeit die Registry von mehreren PC´s auszulesen und ich möchte an einer bestimmten Stelle der Registry schauen welcher Wert dort hinterlegt ist. Dieses Auslesen möchte ich dann bitte in einer Datei geschrieben bekommen.

Es könnte ja auch ein kleines Skript sein was ich über Batch und Scheduling anstosse aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte.

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 251462

Url: https://administrator.de/contentid/251462

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Oct 09, 2014 at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Start -> Ausführen ->
regedit


Liebe Grüße
ITvortex
Member: hajowe
hajowe Oct 09, 2014 at 14:53:24 (UTC)
Goto Top
Hi Tutter

Kennst du die Suchfunktion?

Colinardo hat in diesem Beitrag bereits gesagt wie es gehen könnte

Per cmd einzelner Registry-String exportieren

Gruß
Hajowe
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 09, 2014 updated at 15:01:35 (UTC)
Goto Top
z.B.
reg query "HKLM\Software\HerstellerXYZ" /v "EigenschaftABC" >"c:\export.txt"  
Mehr zum Befehl liefert
reg query /?

ansonsten:
Per cmd einzelner Registry-String exportieren

Grüße Uwe

Start -> Ausführen ->
@ITvortex willst du den TO verarschen face-smile ?
Member: Tutter
Tutter Oct 09, 2014 at 15:04:58 (UTC)
Goto Top
@hajowe klar kenn ich die Suchfunktion aber manchmal weiss man einfach das Gefundene nicht zu Werten oder nicht richtig zu suchen! Hier kam beides zusammen! *G*

äääähmmmmm und über das Start Ausführen schmunzel ich einfach mal und bin mir sicher ITvortex wollte mich damit nicht kränken


ansonsten probier ich das morgen gleich mal aus! danke euch erstmal
Member: ITvortex
Solution ITvortex Oct 10, 2014 updated at 08:57:36 (UTC)
Goto Top
@colinardo ja ich mein wenn man einmal die Suchfunktion benützen würde, ich hab einen Versuch gebraucht und hatte den Post von dir, da musste das sein sorry face-smile

Liebe Grüße
Member: Tutter
Tutter Oct 10, 2014 at 09:01:06 (UTC)
Goto Top
@colinardo habe mir mal dein Skript angeschaut und nachgebaut wenn ich aber die cmd in der Eingabeaufforderung starte weiß ich leider nicht wie ich die Parameter übergeben soll bzw. übergebe ich sie wahrscheinlich falsch

ich gebe folgendes ein den richtigen Speicherort vorrausgesetzt folgt dann startpage export C:\test_settings.txt

dann kommt leider die Fehlermeldung Fehlender oder falscher Parameter aber ich dachte das sei export oder?
Member: colinardo
colinardo Oct 10, 2014 updated at 09:17:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tutter:
ich gebe folgendes ein den richtigen Speicherort vorrausgesetzt folgt dann startpage export C:\test_settings.txt
dann kommt leider die Fehlermeldung Fehlender oder falscher Parameter aber ich dachte das sei export oder?
wie du das Script verbastelt hast kann ich mit meiner Glaskugel am Freitag leider nicht sehen face-sad
Member: Tutter
Tutter Oct 10, 2014 at 10:55:32 (UTC)
Goto Top
ich habe dein Skript aus diesem Post genommen Per cmd einzelner Registry-String exportieren und wollte nur erst mal das testen und das funktionierte bei mir leider nicht. deswegen eben auch die Frage ob ich was falsch mache beim aufrufen.
Member: ITvortex
ITvortex Oct 10, 2014 at 10:57:31 (UTC)
Goto Top
Wieso postest du das Skript den nicht mal hier rein? Weiß ja keiner ob du was verändert hast etc..

Bitte mit Tags versehen.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Tutter
Tutter Oct 13, 2014 at 08:49:31 (UTC)
Goto Top
Also wie schon gesagt das ist lediglich das Skript aus dem Link aber irgendwas scheine ich falsch zu machen.

@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
set option=%~1 
set "regsettings=%~2"   

if "%option%" neq "" (   

	if "%regsettings%" neq "" (   
		if /i "%option%" == "export" goto :EXPORT   
		if /i "%option%" == "import" goto :IMPORT   
	) 
) 

echo Fehlender oder falscher Parameter 
echo   (Beispiel: startpage export^|import "C:\test_settings.txt")   
goto :EOF 

:EXPORT 
for /f "skip=1 tokens=4*" %%k in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page"') DO @(set firstpage="StartPage"="%%k")   

for /f "skip=1 tokens=5*" %%k in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Secondary Start Pages" 2^>nul') DO @(set nextpages="SecondaryPages"=%%k)   

echo !firstpage! >!regsettings! 
if "!nextpages!" neq "" ( echo !nextpages! >>!regsettings!)   

goto :EOF 

:IMPORT 

for /f "tokens=2* delims==" %%k in ('findstr "StartPage" "%regsettings%" 2^>nul') DO @(   

	reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /f /v "Start Page" /d %%k   

) 

for /f "tokens=2* delims==" %%k in ('findstr "SecondaryPages" "%regsettings%" 2^>nul') DO @(   
	reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /f /v "Secondary Start Pages" /t REG_MULTI_SZ /d %%k   

) 

goto :EOF
Member: colinardo
colinardo Oct 13, 2014 updated at 09:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tutter:
Also wie schon gesagt das ist lediglich das Skript aus dem Link aber irgendwas scheine ich falsch zu machen.
Mein Original-Script läuft hier einwandfrei ... du hast es nicht richtig kopiert !! Bitte benutze den Button Quelltext oben rechts des Quellcodes, dann funktioniert das auch!