-webu-
Goto Top

Remote-Computer geht während einer UltraVNC-Session trotz Arbeitens in den Ruhezustand!

Ferngesteuerter Desktop-Rechner: XP-SP2 und UltraVNC 1.0.6.5

Immer wenn ich vom Laptop aus auf den Desktop-Rechner per UltraVNC zugreife, klappt alles, was ich so mache und tue, aber: der Rechner scheint von dem, was ich da tue, so gelangweilt zu sein, daß er irgendwann mal einschläft (geht in den Ruhezustand)! face-smile

Ich habe nun testweise folgende Energiesparoptionen eingestellt:

Bildschrimschoner:(kein)
Einstellungen für Energieschema "Desktop"
Monitor ausschalten:nach 1. Min.
Festplatten ausschalten:nie
Standby:nie
Ruhezustand:nach 2. Min.

Interessant ist, daß das Arbeiten hinsichtlich "Monitor ausschalten" vom System bemerkt wird, d. h. der Monitor schaltet sich nicht ab. Auch wenn er sich korrekterweise in einer Arbeitspause abschaltet und man tut wieder etwas, schaltet er sich korrekt wieder ein, also ist dahingehend alles so, wie es sein soll. Trotzdem: nach 2 Minuten intensivstem Arbeiten reißt einem der einsetzende Ruhezustand den Rechner unter den Tipp- und Mausfingern weg! face-sad

Kann das jemand verifizieren? Was kann ich dagegen tun?

Content-Key: 123248

Url: https://administrator.de/contentid/123248

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 21, 2009 at 20:10:31 (UTC)
Goto Top
hi,

evtl. mal die BIOS Energy EInstellungen überprüfen oder BIOS Update in Betracht ziehen..
Oder

du stellt einfach deinen RUhezustandsintervall etwas höher....
Mitglied: 68702
68702 Aug 21, 2009 at 20:37:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-WeBu-:
(geht in den Ruhezustand)! face-smile

nach 2. Min.

Was kann ich dagegen tun?

Schalte den Ruhezustand aus...
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 21, 2009 at 21:27:42 (UTC)
Goto Top
BIOS Update in Betracht ziehen..
Was hat das BIOS damit zu tun?

du stellt einfach deinen RUhezustandsintervall etwas höher....
Schalte den Ruhezustand aus...
Das sind logischerweise eher keine Lösungen, da sie am Problem vorbeigehen. Die 2. Min. sind ja nur ein kurzer Testzeitraum. Selbstverständlich ist der Intervall bei ein paar Stunden, aber der Ruhezustand wird halt gebraucht und ich glaube, daß die vorherigen UltraVNC-Versionen das Problem nicht hatten, bin mir aber nicht mehr sicher!

Nochmal die Frage: Hat jemand UltraVNC 1.0.6.5 server (aktuell neuste Version) laufen und kann das Problem bestätigen bzw. nicht bestätigen?