franc
Goto Top

Remote Desktop - lokaler Drucker wird nicht automatisch einer TS-Session hinzugefügt

Hallo

auf einen Windows 2003 Server, der auch Terminal Server ist, wird von einem lokalen Clientrechner mit Windows 7 Professional 64 Bit zugegriffen, auf dem zwei lokale Drucker per USB angeschlossen und installiert sind.
Normalerweise werden bei jeder RDP-Sitzung doch, sofern in den RD-Einstellungen für diese Sitzung so eingestellt und sofern auf dem TS die Treiber für den lokalen Drucker auch installiert, lokale Drucker auf dem TS eingebunden, so dass der Clientrechner Dokumente vom TS lokal ausdrucken kann (und nicht auf den Drucker des TS schicken würde, falls angeschlossen).
Diese heißen dann dort z.B. "Canon iP4500 in Sitzung 2" o.ä.

Hier passiert das jedoch nicht, die lokalen Drucker tauchen in der TS-Verbindung nicht auf, die Druckerliste ist bis auf den uninteressanten XPS-Drucker leer.
Auch nicht, wenn ich mich am TS als Administrator anmelde.

Am TS wird nicht derselbe Anmeldenamen verwendet wie lokal, kann es daran liegen?

Ich habe schon als Administrator einen lokalen Drucker manuell hinzugefügt und dann als Anschluss:

TS001 (MEINW7PC: PRN4)

ausgewählt, dann konnte ich in dieser Sitzung sogar drucken, aber natürlich schon in der nächsten Sitzung nicht mehr, weil sich das TS001 ja immer wieder mal ändert, je nachdem wer sich sonst noch so am TS anmeldet.
Beim nächsten Anmelden (nach vorheriger Trennung ohne Abmelden) wird z.B. sonderbarerweise auf einen zweiten lokalen Drucker gedruckt, allerdings nur unerkennbarer Salat. TS001 ist nun auch als "Inactive TS Port" bezeichnet, während es jetzt "TS002 MEINW7PC: PRN5", "TS003 MEINW7PC: PRN4" und "TS004 MEINW7PC: PRN3" gibt.

Am selben Rechner (ein Mac Mini) werden beide lokalen Drucker in einer TS-Sitzung problemlos eingebunden, wenn ich mich mit Mac OS X Lion boote und dort RD-Verbindungen für Mac verwende. Wobei ich hier den selben TS-Anmeldenamen verwende.


Was übersehe ich hier vielleicht, bzw. wie macht man das denn?
Liegt das am Ende an meinem TS?

franc

Content-Key: 183543

Url: https://administrator.de/contentid/183543

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: franc
franc Apr 15, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:38 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist offensichtlich das selbe wie dort:

Drucken über Remote Desktop von entferntem Rechner auf lokalem Netzwerkdrucker

daher führe ich es dort weiter.
Ich dachte das sind zwei verschiedene Ursachen.