x-zoom
Goto Top

Remote Desktop per VPN funktioniert nur Beim Server nicht beim Client

Wenn ich mich per VPN mit unseren SBS2003 verbinde kann ich per Remote Desktop auf den Server zugreifen.
Wenn ich mit der selben VPN Verbindung auf eine Clientcomputer im Netzwerk zugreifen will klappt das nicht.
Wo kann ich nach einem Fehler suchen?

Content-Key: 233066

Url: https://administrator.de/contentid/233066

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Arospace123
Arospace123 Mar 19, 2014 at 12:08:46 (UTC)
Goto Top
Hast du remotedesktop dienste freigegeben am client ?
Member: zersys
zersys Mar 19, 2014 at 12:17:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arospace123:

Hast du remotedesktop dienste freigegeben am client ?

Einmal das und liegen die Clients vielleicht in einer anderen IP Range, auf die du per VPN nicht zugreifen kannst? Gehts intern denn ohne Probleme?
Member: Arospace123
Arospace123 Mar 19, 2014 at 12:23:02 (UTC)
Goto Top
Kann auch manchmal an der Firewall liegen, dass die dazwischenfunkt. Denke aber nicht, dass das der Grund dafür ist ...
Member: goscho
goscho Mar 19, 2014 updated at 12:37:33 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Wenn ich mich per VPN mit unseren SBS2003 verbinde kann ich per Remote Desktop auf den Server zugreifen.
Wenn ich mit der selben VPN Verbindung auf eine Clientcomputer im Netzwerk zugreifen will klappt das nicht.
SBS2003 wird ohne Firewall laufen und die Clients haben ihre aktiviert (XP SP2 -> 8).
Von daher am Client, wie oben erwähnt RDP freigeben und in der Firewall Ausnahmen einrichten und es sollte mit RDP klappen.

PS: Was das Thema aber mit Exchange Server zu tun hat, ist mir schleierhaft, eventuell in die richtige Kategorie verschieben lassen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 19, 2014 at 12:49:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @x-zoom:
Wenn ich mich per VPN mit unseren SBS2003 verbinde
Läuft dort ein ISA 2004 drauf?
Welche IPs werden wo zugeordnet bzw. welche Netze werden wo benutzt?
Kommst du von Intern per VPN am SBS an oder von Extern?
Was sagen ein IPConfig am SBS, deinen Client der VPN nutzen tut, und der Client wo du per RDP drauf wilst?
Was sagen die Clinet Firewalls wo du per RDP drauf willst?

Wo kann ich nach einem Fehler suchen?
In der Konfiguration deines Netzes was du uns ja noch nicht mal Ansatzweise sagst, ergo: Überall wo du mit IPs in berührung kommst.

Gruß,
Peter
Member: x-zoom
x-zoom Mar 19, 2014 updated at 13:18:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier noch ein paar der angefragten Details:
Wenn ich physisch im Firmennetz bin klappt der Zugriff auf den Clientcomputer.
Wenn ich extern remote auf dem Server bin, kann ich von dort aus auch remote auf den Client.
Aber Remote-Remote ist leider kein Arbeiten mehr möglich, wegen der doppelten Verzögerungen.
Server und Client haben beide eine 192.168.123.* IP
Der Client ist ein Win 7 ultimate 64bit.
Member: MrNetman
MrNetman Mar 19, 2014 at 13:30:18 (UTC)
Goto Top
Du loggst dich beim Server mit deinem VPN ein und willst nun weiter?
Richtige Bewegungsfreiheit bekommst du beim einloggen am VPN-Router, der dir das Netz dahinter ausbreitet.
Der Server muss deinen Tunnel ja nicht weiterreichen. Das wäre ja ein anderes Netz und du kontaktierst den Server mittels der WAN-IP.

Gruß
Netman
Member: goscho
goscho Mar 19, 2014 at 15:51:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @x-zoom:

Wenn ich physisch im Firmennetz bin klappt der Zugriff auf den Clientcomputer.
Weil die Windows-Firewall Zugriffe aus deinem lokalen Netz zulässt. face-smile
Wenn ich extern remote auf dem Server bin, kann ich von dort aus auch remote auf den Client.
Dann bist du ja auch wieder im lokalen Netz und nicht in einem anderen.
Der Client ist ein Win 7 ultimate 64bit.
Schalte doch mal testweise die Windows-Firewall auf deinem Client ganz ab und versuche dich per RDP zu verbinden. Klappt das dann?