obliterator
Goto Top

Remote Desktop Services Metro Oberfläche einstellen.

Hallo zusammen,
ich habe bei uns im Unternehmen 2 neue Remote Desktop Server eingerichtet (Windows Server 2012 R2).
Allerdings habe ich totale Probleme mit den Icon in der Kacheloberfläche (Metro).

Meine Fragen:
1.) Sehe ich das richtig, dass wenn ich für alle Benutzer die gleichen Icons auf dem Desktop haben möchte ich unter c:\Benutzer\Default\Desktop die Icons anlegen kann?

2.) Sehe ich das richtig, dass unter c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menü\Programs die Programme / Apps abgelegt sind die auf der Metro Oberfläche zu sehen sind?

3.) Wieso müssen die TS Benutzer lokale Server Administratoren sein um in dem Benutzerprofil Datenträger zu speichern?

Content-Key: 255375

Url: https://administrator.de/contentid/255375

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.11.2014 aktualisiert um 10:45:35 Uhr
Goto Top
Hi.

1 Der allgemeine Desktop ist erreichbar unter c:\users\public\desktop (was Du dort speicherst ist bei allen sichtbar, jedoch nicht von den Nutzern löschbar!). Ein defaultprofil beeinflussen kann man hiermit gut: http://www.forensit.com/desktop-management.html - damit kann man natürlich auch den default desktop beeinflussen.

2 Jein. Man muss zusätzlich zu den Verknüpfungen dort noch eine GPO setzen, die zugehörige IDs enthält, siehe http://deploymentpros.wordpress.com/2013/11/02/management-and-customiza ... ->"Pin Apps to Start when Installed”

3 erklär genauer, was Du meinst, bitte.
Mitglied: obliterator
obliterator 26.11.2014 aktualisiert um 11:56:51 Uhr
Goto Top
So ich habe das meiste hinbekommen.
Kann mir einer sagen welche GPO für das Einstellen der Kacheloberfläche zuständig ist?!

Benutzer 1 kann auf RDS1 Kacheln bearbeiten.
Benutzer 2 kann auf RDS1 Kacheln nicht bearbeiten.

Beide Benutzer sind in der OU Terminalserver und auf der OU ist eine GPO RDSSecurity verknüpft.

was mache ich da falsch?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.11.2014 um 13:02:58 Uhr
Goto Top
Formulier das mal genauer.
Was kannst Du nicht?
Was willst Du einstellen?
Mitglied: obliterator
obliterator 26.11.2014 um 13:12:44 Uhr
Goto Top
Kacheloberfläche / Metrooberfläche lässt sich via rechts klick nicht bearbeiten.

Zitat von @DerWoWusste:

Formulier das mal genauer.
Was kannst Du nicht?
Was willst Du einstellen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.11.2014 um 13:51:50 Uhr
Goto Top
In Deinem anderen Thread, an dem ich mitgewirkt hatte, schriebst Du, Du hättest per xml-Datei ein Startlayout erzwungen. Wenn das weiterhin eingestellt ist, dann ist das Verhalten zu erwarten - so arbeitet die GPO.
Mitglied: obliterator
obliterator 26.11.2014 um 14:30:15 Uhr
Goto Top
Das stimmt das hatte ich geschrieben und das ist auch richtig das man es dann nicht mehr verändern kann. Ich habe aber die GPO für das Startlayout entfernt. Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Zitat von @DerWoWusste:

In Deinem anderen Thread, an dem ich mitgewirkt hatte, schriebst Du, Du hättest per xml-Datei ein Startlayout erzwungen. Wenn
das weiterhin eingestellt ist, dann ist das Verhalten zu erwarten - so arbeitet die GPO.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.11.2014 um 14:45:03 Uhr
Goto Top
Dann mach am Rechner ein rsop.msc um zu sehen, ob die Policy nicht doch noch aktiv ist.
Mitglied: obliterator
obliterator 26.11.2014 um 16:22:22 Uhr
Goto Top
Gute Idee. Ich habe mir aber gerade überlegt das es eigentlich garnicht so schlecht ist das die Benutzer das garnicht ändern können! Ich richte denen einfach die Standartprogramme ein und gut. Wenn die dann noch irgendwas zusätzliches in der Metro Oberfläche haben wollen müssen die mich halt kontaktieren.

Zitat von @DerWoWusste:

Dann mach am Rechner ein rsop.msc um zu sehen, ob die Policy nicht doch noch aktiv ist.
Mitglied: obliterator
obliterator 27.11.2014 um 14:40:55 Uhr
Goto Top
Ich benötige doch nochmal eure Hilfe.

Ich kann die Kacheloberfläche einfach nicht bearbeiten.
Ein rechtsklick auf die Icons funktioniert nicht. Die wackeln kurz, aber es erscheint kein Menü um die vom Start zu lösen bzw. anzuheften.
Weder als Domain Admin noch als Domain Benutzer...
Ich kann auch nicht ein Programm mit rechtsklick anklicken (der Menü Punkt an start anheften erscheint nichtmal)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.11.2014 um 15:11:03 Uhr
Goto Top
Wie gesagt: so arbeitet die GPO.
Hast Du, wie bereits empfohlen, mit rsop.msc geprüft, ob sie noch zieht?
Mitglied: obliterator
obliterator 27.11.2014 um 15:28:14 Uhr
Goto Top
ja habe ich bzw. habe gpresult durchgeführt. Richtlinie TSSecurity wurde gezogen. Habe den Fehler gerade gefunden, aber erklären kann ich mir das nicht...

Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Start Menu and Taskbar/Prevent changes to taskbar and Start Menu Settings war auf nicht konfiguriert gesetzt. Nachdem ich die GPO auf deaktiviert gesetzt habe funktionierte es sofort!

Zitat von @DerWoWusste:

Wie gesagt: so arbeitet die GPO.
Hast Du, wie bereits empfohlen, mit rsop.msc geprüft, ob sie noch zieht?