email24.org
Goto Top

Remotefx Lizenzserver

Hallo zusammen,

ich habe Windows Server 2012 R2 installiert. Darauf läuft Hyper-V und stellt einige VMs bereit, darunter auch welche die mit Remotefx arbeiten sollen. Funktioniert hat im Testzeitraum alles wunderbar, dieser ist allerdings abgelaufen. Ich habe CALs erworben und auf dem Lizenzserver (installiert auf separatem DC) installiert, allerdings erhalte ich am Hyper-V Host folgende Fehlermeldung:

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Remotedesktop für Verwaltung" und im Redirector-Modus "VM", auf dem Lizenzserver "second-dc.test.local" sind jedoch keine installiert Lizenzen mit den folgenden Attributen vorhanden:
Produktversion: Windows Server 2012
Lizenzierungsmodus: Remotedesktop für Verwaltung
Lizenztyp: RDS-CALs

Die VMs laufen aber ich kann mich nicht mehr über RDP verbinden, wegen den fehlenden Lizenzen.

Habe ausreichend CALs installiert, daran liegt es nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.

Gruß, Email24

Content-Key: 250716

Url: https://administrator.de/contentid/250716

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2014 at 20:55:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

"Remotedesktop für Verwaltung" ist nicht der Modus, in dem er sein sollte. Das ist der Modus, in dem jeder Server ist, wenn nur Remote Desktop zugelassen wird, aber die Remote Desktop Rollen gar nicht installiert sind.
Frag mich nicht, wie er in diesen Zustand gekommen ist, du hast ja offensichtlich diese Rollen schon installiert, nicht wahr?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 01, 2014 at 22:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @email24.org:
Ich habe CALs erworben
Welche CALS genau hast du erworben. Du brauchst CALS für den RDS, nicht für den Server 2012R2. Also welche?

"Remotedesktop für Verwaltung"
Wie schon angesprochen, hast du überhaupt hier die benötigten Rollen für RDS installiert?

Was steht in den Ereignis Protokollen drin?

Gruß,
Peter
Member: email24.org
email24.org Oct 02, 2014 at 05:24:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Installiert sind Hyper-V, RDS Session Host und RDS Virtualisierung. Sollte also meines Wissens nach alles da sein, was benötigt wird. Der Lizenzserver läuft wie gesagt auf einem anderem Server, die Konnektivität ist in Ordnung.

CALs habe ich RDS CALs pro User. Habe zur Zeit 7 bis 8 RDS Nutzer zum Testen und 10 CALs sind für Server 2012 installiert, weitere 10 CALs für Server 2008 R2.


In den Ereignisprotokollen ist zum Thema RDS nicht viel zu finden.
Ich denke ich werde den Hyper-V Host komplett neu aufsetzen, da daran mein Vorgänger schon einiges "gebastelt" hat. Es handelt sich glücklicherweise um ein Testsystem. face-smile

Bin für weitere Tips dankbar, falls ich irgendetwas übersehen habe.
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Hinweise.

Gruß, Email24
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 02, 2014 at 09:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @email24.org:
Installiert sind Hyper-V, RDS Session Host und RDS Virtualisierung.
Hmmm. Hat es einen zwingenden Grund alle Rollen auf dein Blech zu haben und nicht in einer VM dein RDS zu betreiben? Du weist doch, wenn Hyper-V, dann auch NUR Hyper-V. Alles andere ab in einer VM.... oder anders Blech (wobei warum brauch ich dann Hyper-V)face-smile

Gruß,
Peter