gohakn
Goto Top

Rename von Dateien auf einer SMB Netzwerkfreigabe führt teilw. zu kopieren + löschen

Hallo an die Gemeinde,

ich habe bei mir zu Hause im Netzwerk folgendes Problem welches ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe auf einer Synology NAS Dateien, die ich von jeweils einem Windows10 Rechner aus durch das Tool "Filebot" umbenennen lassen möchte. ( Dateien bleiben im selben Ordner auf dem NAS)

Von einem Rechner aus wird dieser RENAME sofort und innerhalb 1-2 Sekunden durchgeführt, wohin beim zweiten Rechner die selbe Aktion in einem ca. 20-30Sek. dauernden "kopieren & löschen" endet.

Dieselbe Problematik lässt sich auch außerhalb von Filebot nachstellen wenn ich Dateien über Powershell Move-Item -Path nachstelle.
Ebenso ändert sich die Problematik nicht wenn die umzubenennende Datei auf einem anderen NAS liegt, oder von den Rechnern via LAN / WLAN zugegriffen wird.

-> Problem ist und bleibt auf einem Rechner.

Zu meiner Hardware

  • Synology 1817+, statische IP
  • RAID5, Ordner per SMB freigegeben
  • Netzlaufwerke hatte ich angebunden über UNC / IP Adresse /
  • Beide Rechner Win10 Pro / 22H2 / alle Updates + Treiber installiert

Mit dem Hersteller des Tools Filebot bin ich schon eine sehr detailierte Fehlersuche durchgegangen um einen Bug in der Software auszuschließen.
Link zur Fehlersuche in FileBot Community

Sein Fazit war daß es wohl irgendwas mit den SMB Einstellungen der Rechner zu tun haben müsste, da Filebot sich nur normaler Explorer wo ich aber keinen Unterschied auf beiden feststellen kann.

Hier im Forum bin ich in einem 2018er Thread auf eine ähnliche Frage von einem User gestoßen.
Ist das so zu verstehen, daß wenn ich von einem Rechner eine Freigabe einmal über Laufwerk und einmal über UNC aufgerufen HABE , das den Explorer durcheinander bringen kann.?

Link
" Solange es in einer Freigabe bleibt und auch nur solange, wie man diese nicht über 2 Netzlaufwerke, oder einmal über Laufwerk und einmal über UNC aufruft. Denn sonst "denkt" der Explorer, dass das zwei verschiedene "Volume" sind und kopiert + löscht."

Sorry für den ewig langen Text aber ich wüsste nicht wie ich das Problem besser & kürzer beschreiben könnte ohne etwas bereits Versuchtes zu vergessen, und Danke im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 8062537234

Url: https://administrator.de/contentid/8062537234

Printed on: May 23, 2024 at 03:05 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Aug 06, 2023 at 20:46:14 (UTC)
Goto Top
Also technisch ist es ein Duplizieren mit neuem Namen und anschließendem Löschen der alten Dstei.
Eher würde ich mir darüber Gedanken machen warum es so lange dauert.

Eventuell hast du auf der langsamen Windows-Maschine nur SMB2 oder sogar niedriger aktiv? Langsame Netzwerkanbindung zum NAS? Kann es sein, dass Windows nicht voll gepatcht ist?
Member: gohakn
gohakn Aug 06, 2023 at 21:01:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Also technisch ist es ein Duplizieren mit neuem Namen und anschließendem Löschen der alten Dstei.
Eher würde ich mir darüber Gedanken machen warum es so lange dauert.

Eventuell hast du auf der langsamen Windows-Maschine nur SMB2 oder sogar niedriger aktiv? Langsame Netzwerkanbindung zum NAS? Kann es sein, dass Windows nicht voll gepatcht ist?

Genau die lange Zeit ist es die mir ja Gedanken bereitet…
SMB2 & 3 hab ich nach Anleitung über die PowerShell aktiviert.
Das ganze lief auf dem problemrechner bis zum Januar perfekt. Aber nach einem WIN Crash mit anschließender Neuinstallation ging der Zinnober los. face-sad
Die Netzwerkverbindung via Gigabit LAN ist auch unverändert.
Was genau meinst du mit nicht voll gepatcht?
Member: mayho33
mayho33 Aug 07, 2023 updated at 16:53:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gohakn:
Aber nach einem WIN Crash mit anschließender Neuinstallation ging der Zinnober los. face-sad
Also Neuinstallation, sprich, Platte während der Installation Low Level Formatieren (Partitionen löschen usw.)?
Es wäre auch möglich, dass die Platte defekt ist, weil tmp-Daten auf deinem Windows-Gerät gespeichert werden. Dauert das lange, stimmt was nicht.

Die Netzwerkverbindung via Gigabit LAN ist auch unverändert.
Gibt es da eventuell Treiberprobleme? Hole dir doch direkt vom entsprechenden Hersteller die Treiber, bzw. vom Hersteller des Chips (Intel, Realtek, odgl ).

Was genau meinst du mit nicht voll gepatcht?
Dass dein Windows auf dem neuesten Stand ist inkl. Features usw.
Member: gohakn
gohakn Aug 07, 2023 at 19:56:31 (UTC)
Goto Top
Nachdem Windows nicht mehr startete wurden die Partitionen gelöscht und die SSD wurde neu partitioniert. Anschließend erfolgte eine Neuinstallation von WIN10.

Die Treiber für den Realtek 8168 Chipsatz sind aktuell ( 10.65.421.2023)

Windows incl. aller Update optionen ist auf dem aktuellen Stand.

Bei dem ausgeführten Rename befehl, wobei sich der Quell und Zielfad nicht ändert, sollte doch eigentlich das Dateisystem des "anstoßenden Rechners" keine Rolle spielen soweit ich das verstanden habe.

In dem Filebot Forum hatten wir den Fehler soweit eingegrenzt daß die Vermutung war daß durch einen Fehler im SMB Treiber die Datei erst ein-gelesen und dann erst auf dem entfernten NAS umbenannt wird. Und dieses einlesen führt zu der Verzögerung.

fb1

Ich habe mit den beiden folgenden Befehlen SMB1 deaktiviert und SMB2/3 aktiviert auf dem Rechner.

Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB1Protocol $false
Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true

Gibt es hier ggf. noch mehr Einstellmöglichkeiten die ich Beachten müsste?
Wobei ich diese Einstellungen weder am Rechner 1 noch 2 in der Vergangenheit bewußt geändert habe und bei einem läuft`s beim anderen nicht.

Kann dieses "lesen" bevor die Datei umbenannt wird evtl. mit irgendeiner Cache / Thumbnail einstellung zusammenhängen?

fb2

Ich habe jetz gerade 3 x je ein "Rename" mit dem Tool angestoßen und jedesmal sofort wieder abgebrochen.
Im Netzwerkmonitor sieht man wie jeweils die gesamte Filegröße ( ca. 1,5GB) eingelesen wird, erst dann bricht das Programm den Rename ab.
Wenn ich bei derselben Datei dann ein zweites mal das Umbenennen anschiebe wird es in 1-2 Sekunden ausgeführt. Dieses Verhalten lässt sich beliebig oft replizieren.
Member: mayho33
Solution mayho33 Aug 07, 2023 updated at 21:12:55 (UTC)
Goto Top
Hm... Schuss ins Blaue:

Befinden sich die beiden Rechner im selben Netzwerk und in der gleichen OU? Firewall-Regeln sind gleich?
Netzwerkkabel schon getauscht?

Welches SMB-Protokol ist am NAS aktiviert? Hoffentlich >= SMB3.

Das schon durch nehme ich an:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_winmacnfs_wi ...

Testweise mal die beiden Festplatten vertauschen, wenn die Hardware der Rechner identisch ist und dann nochmal probieren.

Das ist leider so. Auf dem Rechner wo der Rename angestoßen wird wird gecached. Obwohl... bei ISOs udgl. wäre mir das noch nie aufgefallen. Bei einem Copy von Server A zu Server B via Client A ist die Route leider auch Server A > Client A > Server B.

Warum? Müsste ich jetzt den ganzen Technik-Kram wälzen. Kein Bock dazu. 🤷‍♂️
Member: gohakn
gohakn Aug 08, 2023 at 19:12:07 (UTC)
Goto Top
JA, beide Rechner sind im selben Netzwerk und Arbeitsgruppe (NAS ebenfalls)
Firewall Regeln sind gleich.
LAN-Kabel wurde getauscht, Laptop funktioniert sogar auch über Wifi.
Am NAS ist SMB3 aktiviert & min. SMB2

Auf der Hilfe Seite von Synology war ich schon, dort ist mir aber auch nichts aufgefallen was bei mir anders ist, und vor allem dann nur für einen Rechner gelten würde. Die einstellungen auf der Synology sind ja immer für alle Clients.

Die HDD`s tauschen ist leider nicht möglich weil 1 x PC 1 x Laptop, aber auch von einem 2. Laptop aus geht es wunderbar.
Kann ich dieses Cachen in WIN10 irgendwo einstellen/ deaktivieren?


Bei deinem Copy Beispiel leuchtet mir die Route ein
fb3
Gibt es bei den Ordner Optionen irgendeine Einstellug auf die man achten sollte. ( Einstellungen sind auf beiden Rechnern identisch.)

PS: Danke schon mal für deine Gedult... face-smile
Member: mayho33
mayho33 Aug 08, 2023 at 19:41:55 (UTC)
Goto Top
Tja! ...und dann finde ich per Zufall das. Versuche es mal:

https://www.tenforums.com/performance-maintenance/151610-windows-10-slow ...
Member: gohakn
gohakn Aug 09, 2023 at 15:38:06 (UTC)
Goto Top
Die beiden privacy options waren bereits deaktiviert.


Aber durch deinen Hinweis gestern mit " da wird gecached" hab ich mir während der 1-2-3 Leseoptionen oben mal den Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor -> Netzwerkaktivität angeschaut.

Dort lief genau während der Lesezugriffe ein Prozess Namens C:\System Volume Information\FileProtector\FileStorage\ welcher irre Mengen an Daten in Empfangsrichtung und 0 B/s in Senderichtung produziert hat.

Dieser Prozess gehört zu dem Tool Acronis Cyber Protect ( True Image) und Cached wohl alles was daher kommt....

Kurzerhand das Tool von Acronis deinstalliert und seither funktioniert mein FileBot Rename Tool wieder wie es soll.👌
Member: mayho33
mayho33 Aug 11, 2023 at 16:08:20 (UTC)
Goto Top
Na wunderbar! Nur als kleiner Hint: Wenn jemand geholfen hat bei der Lösung, dann markiert man den Kommentar des Helfenden der den Ausschlag gegeben hat normalerweise auch als "gelöst" 😉