synonym
Goto Top

Restriktive USB-Stick Verwaltung

Hallo liebe mit-ITler,

ich habe momentan mit folgendem Problem zu kämpfen. Ich möchte gerne die Verwaltung der Wechselmedien meiner Benutzer in einen restriktiveren Zustand bringen.

Mir ist sehr wohl klar das ich diese Funktion über die Gruppenrichtlinien steuern kann und auch gewissen Benutzergruppen das Recht geben kann mit den Wechselmedien zu hantieren. Ich möchte das ganze allerdings nicht nur aktivieren, deaktivieren können, sondern ausgewählten Benutzern explizit zu einem bestimmten! Zeitpunkt das Recht geben diese Funktion in Anspruch zu nehmen. Das Policy System scheint mir dafür ziemlich unhandlich zu sein. Gibt es irgendeine Softwarelösung oder etwaige Windows Funktionen die mir bis dato verborgen blieben ?


Ich bedanke mich für eure Antworten

Content-Key: 119575

Url: https://administrator.de/contentid/119575

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 02, 2009 at 07:27:01 (UTC)
Goto Top
Hy Synonym,

wir arbeiten mit GFI EndPoint Security - Ist echt genial.

USB Medien können in Whitelists etc. eingetragen werden.
Eine Serialisierung ist auch vorhanden. [Gleiche z.B. USB-Sticks, unterschiedliche Berechtigungen].
Drucker,USB,LPT,COM,Kameras, etc. alles kann restriktiert werden.
Einfach in GFI ändern, Update an Clients bzw. Gruppe abschießen - Fertig.

Auch eine Meldung über z.B. Verweigerung oder Erlaubnis erscheint auf dem Client.

Es können auch Zeittickets , für die kurzzeitige Nutzung , eines Gerätes genutzt werden.
Dazu startet der Client eine Software mit einer Ticketanfrage and den Admin, dieser schaltete die Ticketanfrage für X Minuten/Stunden frei oder eben auch nicht, wenn nicht erlaubt.

Das ganze läuft einwandfrei in unserer Domäne läuft aber auch einwandfrei an PC´s die nicht zur Domäne gehören.

Kann dir die Software nur ans Herz legen, soweit ich weiß gibts da auch eine Demoversion :

http://www.gfisoftware.de/
http://www.gfisoftware.de/de/endpointsecurity/
Member: mrtux
mrtux Jul 02, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Synonym:
es irgendeine Softwarelösung oder etwaige Windows Funktionen die
mir bis dato verborgen blieben ?

Dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt und ist über die Suchfunktion des Forums abrufbar.
Guggst Du z.B. hier: Suche USB-Control Freeware.

mrtux
Member: Synonym
Synonym Jul 02, 2009 at 11:46:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die fixe Resonanz. Ich werde mir die ganze Geschichte mal anschauen.