a66neu
Goto Top

Robocopy Synchronisation von Daten - gelöschte Daten der Quelle sollen verschoben und nicht gelöscht werden

Dringende Hilfe zur Datensicherung via Robocopy benötigt

ich benutze schon seit Ewigkeiten das Robocopy Programm zur Datensicherung, jetzt möchte ich die Datensicherung noch verfeinern und habe folgendes Anliegen:

Die Daten werden bisher über den purge bzw. MIR Befehl in Robocopy gespiegelt, das Problem daran ist, dass durch die Spiegelung gelöschte Dateien der Quelle auch auf der Sicherung gelöscht werden. Ich möchte nun eine Art Kontrolle über die gelöschten Datein einbauen und die geölschten Dateien nicht gleich auf der Sicherung löschen. Eine vielversprechende Anleitung habe ich hier im Forum eigentlich schon gefunden:

...

Leider entsteht wie im dortigen Artikel bereits zu lesen ist bei mir folgender Fehler:

Für den Test des Skripts habe ich mir einen meiner Bilderordner kopiert = Quelle (Inhalt mehrere Ordner und ca. 250 Bilddateien), wenn ich nun Bilder der Quelle lösche werden die Bilder mit dem Skript auch vom Ordner Sicherung in den Ordner Zwischen verschoben, nach ca. 50 - 70 Bildern läuft die Batch Datei dann zwar weiterhin durch, leider aber werden danach keine Bilder mehr verschoben. Auch mehrfaches Neustarten des Skripts bringt leider keine Abhilfe.

Die Bilder im Ordner Sicherung bleiben also erhalten und werden nicht mehr nach Zwischen verschoben.


Als absoluten Bonbon wäre da noch die Suche nach der Möglichkeit, dass wenn eine Datei verändert wurde, diese auf der Sicherung nicht einfach nur überschrieben wird, sondern dass eine weitere (zusätzliche) Datei mit einer Erweiterung beispielsweise _01 ... _xx angefügt wird? So wäre z.B. die Historie einer Datei bzw. deren Entwicklung nachvollziehbar.


Kann mir bitte jemand von euch helfen? Gibt es evtl. eine euch bekannte funktionierende Alternative für o.g. Aufgabe?

Danke und Gruß


A66neu


OS: Win 7 - 64

Content-Key: 133775

Url: https://administrator.de/contentid/133775

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Jan 19, 2010 at 09:15:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtrl. habe ich noch zu wenig Kaffee intus, aber ich verstehe den Titel nicht : "gelöschte Daten der Quelle sollen verschoben und nicht gelöscht werden". Der von Dir gepostete Link verweist nicht auf die Anleitung, daher kann man dort auch nicht nachsehen.

Hm.. kannst Du mal das von Dir verwendete Batchfile posten, damit wir ein bißchen Futter haben?

Grüße,
fritzo
Member: A66neu
A66neu Jan 19, 2010 at 19:47:49 (UTC)
Goto Top
Hallo fritzo,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe, hier nun mein aktuelles Skript:

set "Quelle=F:\Test\Original"
set "Sicherung=F:\Test\Sicherung"
set "Kontrolle=F:\Test\Kontrolle"

xcopy /t /i /y "%Sicherung%" "%Kontrolle%"
for /f "tokens=3*" %%i in ('robocopy "%Quelle%" "%Sicherung%" /PURGE /S /L /FP /NJH /NJS /NDL') do call :ProcessFile "%%j"
goto :eof

:ProcessFile
set "Z=%~1"
call set "Z=%%Z:%Sicherung%=%Kontrolle%%%"
move %1 "%Z%"
goto :eof


Ich vermute dass der Fehler im Absatz nach :ProcessFile liegt, da ich zum Teil Fehlermeldungen erhalten habe wie z.B.

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.


wie geschrieben habe ich das ganze von folgendem Link:

robocopy MIR gelöschte dateien in quelle auf ziel verschieben anstatt löschen

ich hoffe ich hab Ihn dieses Mal so beigefügt, dass man Ihn sehen und öffnen kann.

Mein Problem lässt sich wie folgt beschreiben:

Ich habe eine Wechselplatte an der FritzBox hängen und diese als NAS der ganzen Familie freigegeben, nun ist´s eigentlich o.k. dass Frau und Kind Bilder oder Musikdateien löschen können (dies auch dürfen) aber ich hatte neulich den Fall, dass meine Frau den kompletten Sommerurlaub aus versehen gelöscht hat (auf dem NAS). Das NAS spiegle ich von Zeit zu Zeit auf eine mobile Festplatte mit Robocopy um so eine Sicherung zu haben, sollte das NAS ausfallen. Nun habe ich zum Glück den falschen Löschvorgang von meiner Frau noch vor dem Durchführen der Spiegelung bemerkt und konnte so die Bilder der Wechselplatte wiederherstellen.

Das Problem ist nun dass ja z.B. speziell bei Bildern viel "geknipst" wird und die Bilder erst mal auf der Festplatte landen, dann schaut man sich die Bilder irgenwann mal an und merkt dass die Bilder unscharf sind oder einem aus sonstigen Gründen nicht gefallen, dann werden die Bilder gelöscht (vom NAS) aus diesem Grund spiegle ich eigentlich auch das NAS auf die mobile Festplatte mit dem MIR Befehl. Werden nun Bilder aber unabsichtlich, also aus versehen gelöscht, wäre eine Kontrolle über die gelöschten Dateien genial. Dann werden die Dateien in den Kontrollordner verschoben und nach Durchsicht endgültig gelöscht.

Klar ist mir, dass ich mit Robocopy auch einen Befehl absetzen kann, um nur neue Dateien der Sicherung hinzuzufügen es sollen aber die "unschafen" Bilder auch auf der Sicherung gelöscht werden.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem und die gesuchte Lösung mit meinem Beispiel veranschaulichen.

Ich bitte um eure Hilfe!!!!
Member: A66neu
A66neu Jan 21, 2010 at 05:18:38 (UTC)
Goto Top
Hat denn niemand von euch eine Idee?
Member: fritzo
fritzo Jan 21, 2010 at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib robocopy zusätzlich den Parameter /NS mit und versuchs nochmal. Ansonsten frag bitte mal Bastla, da er als Coder des Scripts am ehesten wissen wird, was krumm sein könnte.

Gruß,
fritzo