tekamolos
Goto Top

Router Einträge: FastEthernet 0-0 und 0-1 + statisches Routing

Guten Morgen liebe Leute,

momentan lerne ich Routing , also die Einträge für: FastEthernet 0/0 und 0/1 und statisches Routing in Cisco Packet Tracer.
Leider gelingt mir nicht, wie ich es nachvollziehen soll und solche Aufgaben lösen kann.... In der Prüfung wird es auf Papier gestellt und soll es alle Router miteinander kommunizieren lassen, IP-Adressen zuweisen usw.

Videos auf YouTube + Berichte lesen + Recherche ... alles mögliche hat leider nicht geholfen.

Hat jemand eine sinnvolle Idee, die systematisch bzw. strukturiert ist, über die man den Sinn begreift?

Da wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Content-Key: 1519063634

Url: https://administrator.de/contentid/1519063634

Printed on: May 5, 2024 at 18:05 o'clock

Member: lcer00
Solution lcer00 Nov 17, 2021 at 09:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am besten learning by doing. Es gab da mal ein nettes Workshop-Buch "Praxiskurs Routing und Switching" https://www.amazon.de/gp/product/3868991859/ Dort bastelte man sich ein paar Linux-VMs und simulierte dabei ein Netzwerk. Cisco Paket Tracer sollte das aber auch können.

Zum Start kann es auch hilfreich sein, sich mit echten Routentabellen vom PC (Route Print) oder Router zu beschäftigen.

Für Aufgabenlösungen sollte man immer zuerst auf Papier das Netzwerk skizzieren, und sich dann fragen, welcher Node welche Routen braucht.

Grüße

lcer
Member: aqui
Solution aqui Nov 17, 2021 updated at 10:29:43 (UTC)
Goto Top
momentan lerne ich Routing
Sehr löblich ! face-wink
Cisco Paket Tracer sollte das aber auch können.
Noch besser ist das kostenlose GNS3: https://www.gns3.com
Tip:
Nutze gebrauchte Cisco Hardware welche sehr preiswert bei eBay zu haben ist wie z.B. ein HIER.
Alternativ zu den reinen Routern ist auch ein Layer 3 Routing Switch wie z.B. ein Cisco_Catalyst sehr hilfreich hier.
Mit "richtiger" Hardware zu hantieren ist in der Regel sehr viel hilfreicher und Praxis bezogener als Symbole in virtuellen Emulatoren hin- und herzuschieben ohne wirklich zu sehen was die im Hintergrund machen.
Mit so einem kleinem und preiswerten Hardware Fundus kann man alles was es im Bereich Routing gibt einfach und umfassend live nachstellen und testen.
Zu dem oben zitierten Buch hilft auch dieses.

Ansonsten wenn es generell um das Thema Routing geht:
Beschaffe dir alternativ für kleines Geld (20 Euro) ein oder zwei Mikrotik hAP lite Router:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-rb941-2nd-routerboard-hap-l ...
Das sind 5 Port Router (4 geroutete LAN Ports plus 1 WLAN Port) mit dem du als eierlegende Wollmilchsau alles im Bereich Routing ausprobieren kannst. statisches Routing genau so wie dynamisches mit RIPv2, OSPF oder BGP und das mit IPv4 und IPv6.
Siehe dazu auch das Routing Grundlagen_Tutorial im hiesigen Forum.
Auch ein oller Raspberry_Pi aus der Bastelschublade kann hier helfen mit einem 2ten USB-Ethernet Netzwerk Adapter.
Idealerweise natürlich in Kombination mit einem der o.a. preiswerten Router so das du auch einemal ein Praxis bezogenes IP Routing über unterschiedlichen Endgeräte ausprobieren und analysieren kannst.
Es gibt viele intelligente Wege das mit kleinem Taschengeld Budget zu realisieren.
Den goldenen Netzwerker Tip ein Routing Design erstmal auf Papier zu skizzieren bevor man physisch loslegt hat der Kollege @lcer00 oben ja schon richtigerweise genannt.
Member: Tekamolos
Tekamolos Nov 17, 2021 at 10:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

Danke dir für die Antwort. Ich werde mir mal anschauen, wenn das Buch bei Amazon verfügbar zu bestellen ist.
Member: Tekamolos
Tekamolos Nov 17, 2021 at 10:47:54 (UTC)
Goto Top
Danke dir Aqui,

GNS3 werde ich mal installieren und drauf basteln.
Member: aqui
Solution aqui Nov 17, 2021 updated at 11:19:33 (UTC)
Goto Top
Man kann statt 2 Einzelthreads auch mit @NickName intelligent in einem Thread antworten... 😉
Entsprechende IOS Images für GNS3 kannst du übrigens HIER runterladen !

Wenn's das denn erstmal war bitte nicht vergessen den Thread als erledigt zu markieren:
How can I mark a post as solved?
Member: Tekamolos
Tekamolos Nov 17, 2021 at 11:39:48 (UTC)
Goto Top
@aqui

Ich bin noch neu hier, also noch leider ein Bisschen blöd face-smile)

Danke dir für die Antwort und Tipps. face-smile
Member: aqui
aqui Nov 17, 2021 updated at 12:30:39 (UTC)
Goto Top
Immer gerne ! face-smile