hotstream
Goto Top

Router mit externer Proxy mit Authentifizierung

Hallo Experten,

ich möchte folgendes umsetzen:
Eine Schule hat ein LAN und WLAN und möchte den Internet-Traffic mit einem Jugendschutzfilter kontrollieren.
Der Jugendschutzfilter ist ein externer Proxy mit Passwort Authentification.

Ich benötige also einen kleinen Router / emb. PC wie z.B. ALIX mit einer einfachen Router Software, die jeden Traffic über den externen Proxy filtert.

Was könnt Ihr da als HW und SW empfehlen?

Danke

Content-Key: 244379

Url: https://administrator.de/contentid/244379

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Jul 23, 2014 at 05:40:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

die SuFu oder Suchfunktion hätte dir da einiges ausgespuckt z.B.:


oder

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

usw.

Daher bitte erst mal schauen was schon da ist und wenn du dann was spezielles Wissen möchtest, frag einfach.

VG
Member: hotstream
hotstream Jul 23, 2014 at 06:50:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Meldung.
Leider löst weder eine lapidare Suche mit dem Stichwort "Schulserver", noch die interessante pfsense Installationsseite meine Frage. In keinem dieser 149 Threads wird meine Frage beantwortet.

Also hat jemand eine Lösung wie ich einen externen Parent-Proxy mit Authentifizierung verwenden kann?

Danke
Member: brammer
brammer Jul 23, 2014 at 06:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Thema Schulrouter / Proxy / Sicherheit kommt hier regelmässig...

Lies bitte mal diesen Beitrag

brammer
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 23, 2014 at 07:02:55 (UTC)
Goto Top
Auch suchen will gelernt sein face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2014 at 07:19:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Hotstream,

jup, entweder die genannten. Andernfalls können wir auch gerne über eine Zusammenarbeit reden, dann musst du dich damit auch nicht auseinandersetzen.

Grüße,

Christian
Member: hotstream
hotstream Jul 23, 2014 at 07:22:38 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Der Schulrouter ist sicher eine tolle Fertiglösung, die aber auch ca. €2000 kostet.
Die Antworten im Beitrag beantworten leider nicht meine eigentliche Frage, denn irgend ein Inhaltefilter ist nicht ausreichend, um den Jugendschutz in Schulen zu gewährleisten.

Ich habe einen passenden Filterdienst, den ich über einen Parent-Proxy mit Passwort verwenden kann. Leider finde ich nicht die richtige Konstellation.
Gibt es eine einfache Firewall/Router Software (pfsense, IPcop, ?) auf einem einfachen Gerät (ALIX), das meine Anforderung erfüllt.

Danke für alle "sachdienliche" Hinweise.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2014 at 07:26:49 (UTC)
Goto Top
Und dein Filterdienst ist welcher? Wie viele Vorkenntnisse hast du um welche Benutzeranzahl geht es?
Member: hotstream
hotstream Jul 23, 2014 at 07:45:36 (UTC)
Goto Top
jugendschutzfilter.net

Es sind ca. 30 Schüler.

Ich habe Grundlagenkenntnisse, bin aber kein Konsolenprofi.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2014 at 07:47:12 (UTC)
Goto Top
Ok, darf man dann fragen, warum du nicht einfach bei "denen" nach einer Lösung fragst? Die müssten doch am besten Wissen, mit welcher Lösung es zusammenspielt.
Mitglied: 108012
108012 Jul 23, 2014 at 20:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn schon ein Alix Board dann aber bitte ein Alix APU Board,
und hier mal die Links zu den technischen Sachen!
- Integration in IPCop oder Jana Server
- Ansprechpartner dazu bei Jugendschutzfilter.net

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jul 27, 2014 at 14:46:59 (UTC)
Goto Top
Eine pfSense mit ALIX Board und Captive Portal:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
bzw.
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Als Package lädst du auf die pfSense dann den Squid Proxy entsprechend großes CF Flash vorausgesetzt ?!
Member: hotstream
hotstream Jul 27, 2014 at 16:22:13 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,
danke für diesen Tipp.
Die Beschreibungen sind sehr ausführlich und das kommt sehr nahe an das was ich suche.
Meine HAUPTFRAGE bleibt leider nach wie vor offen: Kann pfSense oder m0n0 auch einen externen Proxy mit Passwort-Authentification einbinden, so wie IPcop?

Zur Zeit bin ich auf folgendem Zwischenergebnis:

ALIX + pfSense (wenn pfSense den Proxy einbinden kann)

oder

ALIX + IPcop (Wenn IPcop gut auf dem ALIX läuft)

Was ist die bessere Lösung?
Danke für hilfreiche Tipps.

hotstream
Mitglied: 108012
108012 Jul 27, 2014 at 18:58:55 (UTC)
Goto Top
Kann pfSense oder m0n0 auch einen externen Proxy mit Passwort-
Authentification einbinden, so wie IPcop?
Schau doch mal nach ob Squid das kann! Denn Squid lässt sich auch als AddOn auf pfSense
installieren und dann hat man alles auf einer "Maschine".

Gruß
Dobby