enclave
Goto Top

Router - Server (hat Internet) - Rechner (manchmal Internet) . Warum?

Hallo alle zusammen,

Also follgendes Problem.

Schauplatz: Informatikraum einer Realschule


Im Sekretariat steht ein Router. In diesem Router sind Proxyserver des Informatikraums(eine Etage höher) und noch 3 Rechner der Direktoren bzw. Sekräterinen.

Im Informatikraum steht halt dieser Server.

Betriebsystem: Exists Open School Server

Der Server hat immer Internet. Doch die 20 Rechner die in einer Domäne sind haben kein Internet. Also fast. Das ist halt das kuriose. Sie haben manchmal Internet. Ohne das man irgendwas verstellt, neustartet oder so. Es kommt und geht. Das Netzwerk das über den Server läuft funktioniert tadellos. Jeder User einen Netzwerkordner auf dem Server auf den er problemlos zugreifen kann. Nur das Internet funktioniert nicht.

Benutzer melden sich an Domäne an. Anmeldung funktioniert.
Benutzer greifen auf privaten Ordner auf dem Server zu. Zugriff funktioniert.
Benutzer versucht ins Internet zu gehen. Internet funktioniert manchmal.

Windows 2000 Rechner. Alle sind an die Domäne angemeldet. Funktionieren.

Das Problem trat nach den Stromproblemen diesen Winter auf. Der Server hat sich das L-DAP Protokoll zerschossen. Da hatte das Internet nur noch selten funktioniert. Nachdem der Informatikraum ein Notstromanschluss hatte wurde der Server neu aufgesetzt. Doch auf einmal funktionierte das Internet noch weniger.

Woran kann das liegen?
Das Protokoll müsste ja eigentlich wieder funktionieren. Hat jemand ne Idee?


Danke schonmal im Vorraus


Enclave

Content-Key: 26295

Url: https://administrator.de/contentid/26295

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: megacarsIT
megacarsIT Feb 17, 2006 at 23:52:28 (UTC)
Goto Top
Hallo!!

Also das mit den manchmal Internet haben, hatte ich bei 2 Rechnern... Da habe ich die Ip-Adressen fest vergeben.. Plötzlich liefs stabil.

Gruss,
megacarsIT
Member: Enclave
Enclave Feb 19, 2006 at 13:46:54 (UTC)
Goto Top
Das löst das Problem leider nicht.

Hat noch jemand ne Idee?


Enclave
Member: brammer
brammer Feb 20, 2006 at 21:47:53 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise liegt wirklich ein Hardware Problem vor.
Handelt es sich um einen zum Router konfigurierten PC oder einen Speziellen Router?
Wenn es ein PC ist würde ich evtl auf defekte ELKO's auf dem Board tippen (durch den Stromausfall oder Stromschwankungen).
Handelt es sich um eine kleine Black-Box (fritz-box, elsa o.ä.) könnte das Netzteil ein Problem sein. da diese mit Stromausfällen auch nicht immer gut zurecht kommen.

Da der Server neu aufgesetzt wurde, vermutlich aber einer umgebauter PC, wenn Software auszuschließen ist (Firewall Regeln passen? Mac Adressen sind zugelassen? Zeitbeschränkung ist nicht aktivierto.ä.) könnten es die Netzwerkkarten sein.
hast du ein bischen mehr informationen zur Hardware und zur Konfiguration ??
Member: Enclave
Enclave Feb 21, 2006 at 10:21:01 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht ob die Hardware relevant ist. Wir haben den kompletten Server suagetauscht. Selbes Problem.

Vor dem Problem sah die Struktur wiefollgt aus:

Client - Switch - Server - Router

Wir haben jetzt den Server rausgetan und die Reihenfollge sieht jetzt so aus:

Client - Switch - Router


Also so gesehen liegt es am Server. Doch da wir ihn komplett ersetzt haben ist das unwahrscheinlich. An dem Betriebssystem kann es wohl kaum liegen da die Software vorher auch funktioniert hat. Wir haben bei der gleichen Installation mit den gleichen Optionen halt das Resultat, dass das Internet nur manchmal funktioniert.


Router --> NetGear


Noch mehr Informationen oder hab ich euch schon zur Verzweiflung gebracht? face-wink


Enclave
Member: Enclave
Enclave Feb 21, 2006 at 10:21:08 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht ob die Hardware relevant ist. Wir haben den kompletten Server suagetauscht. Selbes Problem.

Vor dem Problem sah die Struktur wiefollgt aus:

Client - Switch - Server - Router

Wir haben jetzt den Server rausgetan und die Reihenfollge sieht jetzt so aus:

Client - Switch - Router


Also so gesehen liegt es am Server. Doch da wir ihn komplett ersetzt haben ist das unwahrscheinlich. An dem Betriebssystem kann es wohl kaum liegen da die Software vorher auch funktioniert hat. Wir haben bei der gleichen Installation mit den gleichen Optionen halt das Resultat, dass das Internet nur manchmal funktioniert.


Router --> NetGear


Noch mehr Informationen oder hab ich euch schon zur Verzweiflung gebracht? face-wink


Enclave
Member: RaRi2003
RaRi2003 Mar 27, 2006 at 08:54:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

wer macht denn die Namensauflösug ? Ich vermute mal das es der Server gemacht hat nachdem es sich um eine Domäne gehandelt hat.
Ist der Router als Gateway angegeben ?

Schaut doch mal im DNS nach wie er Weiterleitungen behandelt, also dann wenn der Name den er auflösen soll nicht bekannt ist.

Folgendes kann ich mir gut vorstellen: Ihr habt am Server getestet und verschiedene Seiten aufgerufen und anschließend am Client - dann hat das "Internet" funktioniert.
Die Seiten bzw. die Namensauflösungen behält er im Cache. Der Cache aber ist flüchtig.

Wenn keine Weiterleitung an einen DNS im öffentlichen bereich z.B. von der TCom eingerichtet ist dann läuft die Anfrage ins Blinde - ergebnis: Internet geht nicht.

Außerdem solltet Ihr prüfen wie und wer die IP vergabe bei den Clients macht und ob bzw. wer als DNS und WINS drinsteht.

Hoffe der wust kann Euch helfen.
Member: Enclave
Enclave Apr 01, 2006 at 21:10:23 (UTC)
Goto Top
Ähhhmmm....

Ich meine nicht. Denn wenn ich jetzt am Client auf das Interent zugreifen will und dieses geht kommt die Aufforderung des Eingeben von Benutzer und Passwort. Aber manchmal auch nicht. Und wenn eine Seite nicht existiert wird eine Servereigene Fehlerseite angezeigt. Also der Client findet den Server über den IE nur manchmal. Die Netzordner sowie das komunizieren der Rechner untereinander funktionieren. Aber das auffrufen von Seiten geht nicht. Und der Server hat immer. Also muss es ja entweder am Server am Client oder dazwischen irgendwas sein. Aber auch das auswechseln des Servers oder des Clients funktionierte nicht. Dazwischen, also Kabel haben wir auch ausgetauscht. Und selbst der Erfinder dieses Open School Servers hat keine Lösung für das Problem. Mal sehen wann ich den Thread geöffnet hab... Ja schon was länger her und das Problem besteht weiterhin. Also ich kanns mir nicht erklären. Ich hab alles versucht. Anderen Rechner mitgebracht mit nem eigenen Kabel und dann an den Switch. Nix. Also es ist sehr seltsam. Keiner (Ein par andere Admins, Erfinder dieses Progs und ein paar Systemelektroniker) konnte das Problem bis jetzt lösen.


Mfg

Enclave