seastorm
Goto Top

RouterOS IPv6 ULAs Geräte-IP reservieren

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem das erste mal RouterOS für mein privates Netz.
Soweit alles supi, gefällt mir gut.

Jetzt würde ich gerne noch neben den öffentlichen IPv6 Adressen interne nutzen und zumindest ein paar Geräten intern eine IP in ihrem Netz reservieren.
Allerdings finde ich dazu nichts. IPv4 ist kein Problem, da kann ich einem Gerät wie gewohnt eine IP reservieren die es dann immer bekommt.
Bei IPv6 finde ich dazu allerdings nichts.
Ich kann zwar fröhlich aus meinem ULA Bereich IPs verteilen lassen, aber halt nicht reserviert\fest.

Bin ich einfach zu blöde das zu finden oder geht das mit ROS (v7.3.1) nicht?

Gruß

Sea

Content-Key: 3182834831

Url: https://administrator.de/contentid/3182834831

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 26, 2022 updated at 14:39:44 (UTC)
Goto Top
Servus @SeaStorm,
RouterOS supported DHCPv6 nicht für die Client-Adressvergabe sondern nur für das Verteilen von Prefixes für nachgelagerte Router (Prefix Delegation). Ansonsten beherscht es nur das Anbieten des Prefixes per ND und SLAAC (non managed) also per Auto Konfiguration durch die Clients. Die feste ULA musst du also entweder manuell am Client hinterlegen, oder einen echten DHCPv6 zusätzlich ins Netz stellen. Alternativ kannst du auch auf EUI-64 basierte Adressen ausweichen bei der die MAC des Clients im ULA Hostanteil benutzt wird (IPv6 privacy extensions abschalten).

Grüße Uwe
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 26, 2022 updated at 15:04:13 (UTC)
Goto Top
Ahhh ok. Danke für die Auskunft ! Habe schon angefangen an mir zu zweifeln.
Mal schauen, vielleicht mache ich dann über den Raspi den DHCPv6.

Jetzt macht der Mikrotik ja mal echt jeden Unsinn mit, aber das kann er nicht... Das ist schon echt bitter
Member: colinardo
colinardo Jun 26, 2022 updated at 16:22:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
Jetzt macht der Mikrotik ja mal echt jeden Unsinn mit, aber das kann er nicht... Das ist schon echt bitter
Mit der aktuellen RouterOS Beta kannst du ihn bei Bedarf auch über einen Docker-Container in RouterOS nachrüsten, aber das Feature hat eben noch Beta-Status und läuft nicht auf jeder Architecture (nur arm/arm64/x86).