mjimmy
Goto Top

Routing einstellen

Folgendes Problem: der DNS Name des internen Webserver wird nicht aufgelöst, wenn ich über Wlan versuche eine Webseite aufzurufen.

Ich bin jetzt auf der Suche, wer mir da helfen kann.
Ich habe eine Fritzbox, die als Gateway funktioniert.
Einen Server, der DHCP vergibt und einen Switch, der in mehrere Vlans aufgeteilt ist.

Wenn ich jetzt die interne Webseite aufrufe - und das nicht über ein Kabel, das am Switch angeschlossen ist,
sondern über Wlan, das direkt über die Fritzbox läuft, dann wird der interne Webserver (also der DNS-Name) nicht gefunden.

Über die IP geht es.
(also wenn ich statt dem DNS Namen die IP eingebe).
Alle Geräte die am Switch hängen arbeiten auch wunderbar.

Wie muss ich meine Fritzbox konfigurieren, damit die DNS Anfragen an den Server weitergeleitet werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 220418

Url: https://administrator.de/contentid/220418

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Manfred15
Manfred15 Oct 25, 2013 at 07:58:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß nicht, ob dies bei einer Fritz.Box geht, aber wenn man hier einen statischen DNS-Eintrag für die Webseite eintragen kann, dann ist das Problem behoben. Alternativ kannst du auf dem mobilen Gerät eventuell einen HOSTS-Eintrag erzeugen. Das funktioniert aber nur, wenn die Webseite nur intern von diesem Gerät erreichbar sein soll.
Handelt es sich bei der internet Webseite um eine, die nur intern erreichbar sein muss, oder auch extern?

Beste Grüße
Manfred
Mitglied: 108012
108012 Oct 25, 2013 at 08:03:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ich jetzt die interne Webseite aufrufe - und das nicht über ein Kabel, das am Switch angeschlossen ist,
sondern über Wlan, das direkt über die Fritzbox läuft, dann wird der interne Webserver (also der DNS-Name) nicht
gefunden.

Das ist meist der Fall wenn man via Kabel und WLAN in einem Netzwerk unterwegs ist!
Denn jeder Netzwerkadapter (LAN und WLAN) hat eben auch seine eigene Mac und IP Adresse und
dann kann es schon einmal zu solchen Problemen kommen!

Gruß
Dobby

P.S. Entweder man geht via Kabel in das lan oder via WLAN, dann sollte sich das Problem schnell
löse lassen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 25, 2013 at 09:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mjimmy:
Folgendes Problem: der DNS Name des internen Webserver wird nicht aufgelöst, wenn ich über Wlan versuche eine Webseite aufzurufen.
Was sagt da ein nslookup deinserver vo LAN sowie vom WLAN aus? Bedenke, niemals beide Adapter gleichzeitig im gleichen Netz betreiben.

Ich habe eine Fritzbox, die als Gateway funktioniert.
Einen Server, der DHCP vergibt und einen Switch, der in mehrere Vlans aufgeteilt ist.
Und wo ist dein DNS? Eine Fritzbox ist kein DNS Server, der macht nur weiterleitung.

sondern über Wlan, das direkt über die Fritzbox läuft, dann wird der interne Webserver (also der DNS-Name) nicht gefunden.
nslookup ist dein freund.

Über die IP geht es.
Klar, so soll es ja sein. Es läuft alles nur über eine IP.face-smile

Alle Geräte die am Switch hängen arbeiten auch wunderbar.
Warum auch nicht.

Wie muss ich meine Fritzbox konfigurieren,
Da ist nichts groß zu konfigurieren. Ein Netz oder getrennte Netze? Was machst du? Wie sieht deine Struktir aus? Portbasierendes VLAN? Wer routet dein VLAN? Wo ist dein DNS (Das ist ein Server der dir die IP zu einer URL zurückgibt)? IPConfig /all hilft wunder beim aufspüren von falschen Einstellungen.

damit die DNS Anfragen an den Server weitergeleitet werden?
DNS weitergeleitet? Wovon redest du? DNS ist ein Serverdienst der dir die IP zu einer URL zurückgibt. Mehr nicht. Da wird und kann nichts weitergeleitet werden. Anfragen welcher er selbst nicht kennt sollte er per Anfragen an andere bekannte DNS auflösen können (IP des Servers sowie Routing muss sein). Z.B. dein eigener DNS fragt bei deiner Fritzbox nach, die selbst beim ISP, der selbst oder auch er fragt einen DNS usw. und dann bekommt dein DNS die Antwort zurück, entweder die geforderte IP oder unbekannt und leitet das dann an den Anfragenden (kann dein Client sein) wieder zu. Mehr macht DNS nicht und daher sollte es bei IPConfig /all auch zu sehen sein welchen DNS du Fragen tust. Das dieser DNS für dein Client/Smartphone/Playstation etc. erreichbar sein MUSS ist zwingend. Wo der DNS selbst seine Antwort herbekommt ist für dein WLAN Client unwichtig.
.
Der DNS kann ein gemeinsam genutzter Dienst in deinen Netz mit seinen VLANs sein, nur er muss eben auch erreichbar sein. (Routing). Mal dein NETZ auf ein Blatt Papier und trage deine IPs ein dann siehst du wo was wie über welche Routen erreichbar sein muss bzw. ist.

Gruß,
Peter