decoder
Goto Top

Routing Frage über zusätzliche VPN Verbindung

Hallo,

habe eine Bridge to Bridge Verbindung über pfsense mit 2 Standorten aufgebaut.

Der Zugriff funktioniert einwandfrei. Ausser wenn ich jetzt noch eine zusätzliche VPN Verbindung mit einem externer Server aufbaue, komme ich auf die Bridge Verbindung nicht mehr drauf face-sad

Standort A hat:
Gateway 192.168.20.1
Rechner IP: 192.168.20.10
Subnet: 255.255.255.0

Standort B hat:
Gateway 192.168.10.1
Subnet 255.255.255.0

Wie kann ich die Verbindung fest in Windows eingeben, unabhängig ob eine OpenVPN Verbindung über einen Client auf einen externen Server aufgebaut wird?

Content-Key: 247317

Url: https://administrator.de/contentid/247317

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: orcape
orcape Aug 24, 2014 at 11:52:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ausser wenn ich jetzt noch eine zusätzliche VPN Verbindung mit einem externer Server aufbaue, komme ich auf die Bridge Verbindung nicht mehr drauf face-sad
..ist alles eine Frage der Einstellung.face-wink
Eine zusätzliche VPN-Verbindung lässt sich sehr wohl auf den ersten VPN routen.
Ich habe 3 OpenVPN-Tunnel auf der pfSense laufen, die ich hier verbunden habe...
PfSense Routing von separaten OpenVPN-Tunneln
...vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß orcape
Member: decoder
decoder Aug 25, 2014 at 05:25:49 (UTC)
Goto Top
sorry, ich versteh bei deinem anderen Thema leider nur Bahnhof face-sad

Hatte gehofft das hier ein route add Befehlt ausreicht nur weiss ich nicht was da genau drin stehen muss?
Member: aqui
aqui Aug 25, 2014 updated at 07:34:34 (UTC)
Goto Top
habe eine Bridge to Bridge Verbindung über pfsense mit 2 Standorten aufgebaut.
Keine gute Idee !! Man sollte aus Performance Gründen niemals Bridgen über ein VPN ! Sämtlicher Broad- und Multicast Verkehr belastet so den Tunnel. Ist immer ein NoGo in einem VPN Design !

Was dein spezifische Problem anbetrifft hast du hier zu 99,9% einen Konfigurationsfehler gemacht. Normalerweise funktioniert sowas völlig ohne Probleme. Leider hast du es ja nicht für nötig erachtet die Konfig hier zu posten.
Du hast es ja nichtmal geschaft uns zu erzählen WAS für ein Art VPN du gemacht hast, IPsec, OpenVPN, SSL usw. usw.
Welche Erwartungshaltung hast du also das wir hier ein Lösung finden ohne tiefgreifende technische Info.
In den hiesigen VPN Tutorials sind mehr oder weniger alle diese Fragen beantwortet:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
bzw.
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: orcape
orcape Aug 25, 2014 at 15:24:10 (UTC)
Goto Top
Hatte gehofft das hier ein route add Befehlt ausreicht nur weiss ich nicht was da genau drin stehen muss?
..das wird wohl die pfSense wenig interessieren, was Du auf dem Windows-Client für route add Befehle hinterlegst.
Das sollte alles auf der pfSense passieren und hier trifft zu, was @aqui bereits gepostet hat.
Hier fehlt's wohl auch noch an Informationen Deinerseits, um helfen zu können.
Gruß orcape