osimac
Goto Top

Routing Frage easy

Hallo ich habe gerade eine routing Frage. Stehe grad auf dem Schlauch oder ich verstehe irgendwas nicht richtig. Bitte um Hilfe

Folgendes Szenario

1client im Netz 192.168.1.0/24 ist verbunden mit einem Router. Der Router ist mit einem weiteren Client verbunden im Netz 192.168.2.0/24

Müssten die 2 Clients jetzt nicht Pingen können. Da sie im direkt angeschlossem Netz des Routers sind.

Habe das gerade mal im packet tracer nachgebaut und da geht es nicht

Oder brauche ich da eine statische Route noch???

Content-Key: 252016

Url: https://administrator.de/contentid/252016

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Oct 15, 2014 at 13:21:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe.... Du hast einen Router und zwei Clients. An deinem Router hast du direkt die zwei Clients angeschlossen?!

Wenn die Adressen alle stimmen und du das Default-gateway an den Clients eingetragen hast, brauchst du keine statische Route Eintragen. Der Router kennt seine angechlossenen Netze und weis, auf welchen interface er das Paket weiterschicken muss.

Gruß
Xearo
Member: colinardo
colinardo Oct 15, 2014, updated at Oct 20, 2014 at 17:58:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
1client im Netz 192.168.1.0/24 ist verbunden mit einem Router. Der Router ist mit einem weiteren Client verbunden im Netz 192.168.2.0/24
wenn der Router sie nicht mit einer Firewall voneinander trennt, und und und. Mehr Info zum Aufbau und den Geräten...

Check erst mal die Firewalls der Clients ob die überhaupt ICMP Traffic aus anderen Subnetzen zulassen ...
Routing zwischen 2 Subnetzen über einen Cisco Router (1800er Series)
Das wird immer gerne vergessen.

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Oct 15, 2014 at 14:00:44 (UTC)
Goto Top
Normal müssten die sich problemlos pingen können, wenn auch deren default Gateway auf die jeweilige Router IP in ihrem Netz zeigt, was häufig vergessen wird.
Ist das der Fall ists (fast) immer die lokale Firewall die Zugriffe aus fremden IP Netzen verhindert oder ICMP (Ping) blockt.
Member: dr-manny
Solution dr-manny Oct 15, 2014, updated at Feb 16, 2015 at 23:56:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OsiMac:

Hallo ich habe gerade eine routing Frage. Stehe grad auf dem Schlauch oder ich verstehe irgendwas nicht richtig. Bitte um Hilfe

Folgendes Szenario

1client im Netz 192.168.1.0/24 ist verbunden mit einem Router. Der Router ist mit einem weiteren Client verbunden im Netz
192.168.2.0/24
Soweit klar
Müssten die 2 Clients jetzt nicht Pingen können. Da sie im direkt angeschlossem Netz des Routers sind.
Eigentlich schon, denn der Router kennt ja seine beiden Netze. Fehlerquellen hierbei können sein (wie schon von meinen Vorrednern geschrieben:
a) der Router trennt diese Netze intern durch eine Firewallregel
b) die PCs haben die IP des Routers nicht als Standardgateway gesetzt (sollte mit aktiviertem DHCP aber der Fall sein)
c) die PCs blocken mit ihrer eigenen Firewall die Pakete aus anderen Netzen
Habe das gerade mal im packet tracer nachgebaut und da geht es nicht

Oder brauche ich da eine statische Route noch???
Solltest du nicht benötigen

Warum aber 2 Netze, wenn diese untereinander kommunizieren sollen?

LG
dr-manny
Member: aqui
Solution aqui Oct 20, 2014, updated at Oct 23, 2014 at 16:42:35 (UTC)
Goto Top
TO hat wohl keinerlei Interesse mehr an einer Erklärung wie man dem mangelnden Feedback ja entnehmen kann.
Hoffentlich reichts dann noch für ein:
How can I mark a post as solved? face-sad