der-phil
Goto Top

RunAs unter Windows NT

Guten Tag,


ich habe hier das Problem, dass ich auf WinNT-Rechnern einen Ersatz für den RunAs-Befehl von Windows XP bräuchte.

Ich müsste einzelne Programm als Administrator starten.

Gibt es hier eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Phil

Content-Key: 24506

Url: https://administrator.de/contentid/24506

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 25, 2006 at 22:37:46 (UTC)
Goto Top
vielleicht hilft dir ja das..

http://www.stefan-kuhr.de/supsu/main.php3
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 26, 2006 at 15:14:04 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das Programm ist wirklich genial. Hat mir zwar in diesem Fall nicht geholfen, aber vielen Dank!


Problem ist, dass ich auch in einer SU-Sitzung es irgendwie nicht schaffe, ein Netzlaufwerk für den Superuser zu mappen.

Danke trotzdem. Das Tool werde ich sicher noch gut gebrauchen können.

Phil
Member: meinereiner
meinereiner Jan 26, 2006 at 16:19:09 (UTC)
Goto Top
Hmm, was geht denn beim mappen des Laufwerks schief??
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 26, 2006 at 18:13:08 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das Mappen an sich geht meist.
Dann ist aber das gemappte Lauwerk auch für den User sichtbar im Arbeitsplatz.

Genau das möchte ich aber umgehen...

Phil
Member: gijoe
gijoe Jan 26, 2006 at 18:25:15 (UTC)
Goto Top
hi, schon mal mit AutoIt probiert? Befehl RunAs(..)
Grüsse GI
Member: jap
jap Jan 30, 2006 at 19:43:26 (UTC)
Goto Top
schau dir mal
http://www.lansweeper.com/ls/lsrunasold.aspx
an.

LSrunas can be used to run a command using another user account
and passing the password as a parameter

LSrunasE
This is almost the same version as lsrunas only now it's possible to pass your password encrypted. There is a tool included to encrypt your password.

.. oder
http://www.robotronic.de/runasspc.html

bin mir nicht sicher ob´s unter NT auch läuft - testen!

Have fun
Jap
Member: freibadschwimmer
freibadschwimmer Dec 09, 2008 at 15:49:10 (UTC)
Goto Top
Hi Phil,

das ist ja schon einige Tage her. !!! Heute !!! stehe ich vor dem gleichen Problem (alte Umgebung), leider darf ich auf den Maschinen keine neue SW installieren.
Hast Du eine Lösung für mich?

Danke
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 09, 2008 at 16:14:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was ist denn genau Dein Problem? Der Tipp im ersten Post startet grundsätzlich als "RunAs", aber das gemappte Netzlaufwerk ist eine andere Baustelle.

Gruß
Phil
Member: freibadschwimmer
freibadschwimmer Dec 09, 2008 at 16:30:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Reaktion.
Ich muss ein Programm starten, das für den Start noch ein Konfig-File mitbekommt und einige Reg-Einträge nachzieht. Leider verkraftet SupSU den Programmaufruf auch nicht. RunAs funktioniert gar nicht ("CreateProcessWithLogonW" konnte i d dll "adavapi32.dll" nicht gefunden werden).

Momentan versuche ich mich an AutoIt, da funktioniert der RunAs und RunAsWait Befehl aber auch nicht.

Gruss,
Volko
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 09, 2008 at 16:41:10 (UTC)
Goto Top
Hi!

Geht es denn überhaupt um Windows XP?
Läuft das Ganze mit dem XP-RunAS?

Phil
Member: freibadschwimmer
freibadschwimmer Dec 09, 2008 at 16:56:13 (UTC)
Goto Top
Nein, der Thread heißt doch "RunAs unter Windows NT".
Somit handelt es sich um das legendäre MS windows NT 4 WS SP6. Da dachte ich mir, dass ich hier in guten Händen bin.

LG,
Volko
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 09, 2008 at 17:14:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Interessant wäre eben, wie sich das Ganze unter XP mit RunAs verhält.

Gruß
Phil
Member: freibadschwimmer
freibadschwimmer Dec 09, 2008 at 17:38:54 (UTC)
Goto Top
Interessant wäre das sicherlich, hilft mir jedoch nicht bei der Lösungsfindung, da NT 4. Ist auch nicht so ganz einfach die ganze Sache nachzustellen, da es sich um eine Speuial-SW handelt, die dann auch noch Dinge mittels der DCOM-Komponente initiert und ausführt ...

Haste einen Tipp für NT? Wie hast Du Dein damaliges Prob in den Griff bekommen? Mit SupSU?

Greets,
Volko
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 09, 2008 at 18:25:04 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich befürchte, dann kann ich Dir nicht helfen...

Damals habe ich das Problem nur umgehen können, indem ich es ganz anders gelöst habe. Mit SuperSu liefen dann alle anderen Sachen.

Gruß
Phil