thecritek
Goto Top

Samsung Galaxy X-Cover 2 keine USB Verbindung zu Windows XP, Windows 7, Windows 8.1 und Server 2008R2

Hallo Comm,

wir verwenden in unserer Firma vermehrt das X-Cover 2, soweit ohne nennenswerte Probleme.

Jedoch tritt bei manchen Geräten seit kurzem der gleiche Fehler auf, und zwar kann man mit keinem der oben genannten Betriebssysteme auf das Gerät per USB zugreifen.
Andere funktionieren weiterhin ohne Probleme.

Bis jetzt war meine Lösung zu dem Problem einfach das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen, leider tritt bei den gleichen Telefonen das Problem nach 1-2 Wochen wieder auf.

Hab schon im Internet nach diesem Problem gesucht, leider konnte ich nichts passendes finden, da alle USB Probleme im Internet auf Windows XP zurückzuführen waren.

Gibt es hier jemanden der schon einmal das selbe Problem mit den Telefonen hatte und es gelöst hat?


Bin für jeden Tipp dankbar!

MFG

Content-Key: 256338

Url: https://administrator.de/contentid/256338

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ITvortex
ITvortex 01.12.2014 um 10:49:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

installiere Samsung Kies 3 auf dem System.

Dort gibt es eine Option "USB Firmware aktualisieren". Damit werden die USB Treiber für Samsung Geräte neu installiert. Danach sollte es funktionieren.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: THEcRiteK
THEcRiteK 01.12.2014 um 11:58:42 Uhr
Goto Top
Hallo ITvortex,

hab ich leider vergessen zu erwähnen ...

Auf den Systemen habe ich Kies, Kies3 und auch die Samsung Treiber installiert - leider ohne Erfolg face-sad
Komisch ist auch das es nicht bei allen XC2 nicht funktioniert. Sonder andere Geräte mit dem gleichen Updatestand funktionieren.

Einen Hardware defekt kann ich ausschließen, denn nach einen zurücksetzten des Gerätes funktinierts für ca. 2 Wochen.

MfG
Mitglied: ITvortex
ITvortex 01.12.2014 um 12:53:11 Uhr
Goto Top
Hallo THEcRitek,

teste doch einmal ein "nicht funktionierentes Smartphone" mit komplett anderer Computerhardware. Evt. auch ein Gerät das nicht in der Domain hängt bzw. dort wo keine GPO's etc. ausgerollt werden. Wenn es dort nicht funktioniert dann liegt es am Smartphone und dann können wir weiter suchen.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: THEcRiteK
THEcRiteK 01.12.2014 um 13:52:54 Uhr
Goto Top
Hallo, danke nochmal für die schnelle Anwort.

Auf meinem PC hat es nun funktioniert.
Habs es dann erneut am "nicht" funktionierenden PC angeschlossen, siehe da es wird angezeigt.
Dann erneut ab- und angeschlossen und es wird wieder nicht erkannt.

Kann es sein das Android irgend eine Identitätsdatei am Smartphone erstellt (Beim iPhone diesen Computer vertrauen) welche beim abstecken wieder gelöscht werden sollte und es deswegen spinnt? (Weiß nicht wie ich es anders erklären könnte :D)

MfG
Mitglied: ITvortex
ITvortex 01.12.2014 um 14:09:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

davon habe ich noch nichts gehört, was aber natürlich nicht heißt das es auch so ist face-smile

Du kannst den Entwicklermodus freischalten (Einstellungen -> Über das Telefon -> 10 Mal auf die Build Nummer tippen). In dem nun sichtbaren Entwicklermodus (Entwickleroptionen) kannst du nun den Punkt "USB Debugging" aktivieren. Dann teste es erneut.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: THEcRiteK
THEcRiteK 01.12.2014 um 16:52:41 Uhr
Goto Top
Hallo, ja gefunden hab ich nichts am Telefon, aber irgend etwas muss den Fehler ja auslösen.
USB Debugging hatte ich auch schon im Verdacht, jedoch stellt sich heraus das es nicht der Problemverursacher ist.

Mir ist gerade aufgefallen, dass dieses Problem am häufigsten bei Usern mit normalen Benutzerrechten auftritt.
Obwohl auch bei diesen das Gerät Ordnungsgemäß installiert wird.

Auch habe ich mit einem der Mitarbeiter gesprochen welcher Fotos von den Geräten in unseren Kundenakt kopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geräte welche das Problem haben alle schon des öfteren geöffnet wurden und der Akku einfach gezogen wurde um die Speicherkarte per Cardreader zu öffnen.

Das ist einmal ein Anhaltspunkt, ich werde bei einem noch funktionierenden Gerät versuchen den Fehler so nachzustellen, vl. komme ich so zu einer Lösung, welche nicht bedeutet das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzten.

MfG
Mitglied: ITvortex
ITvortex 01.12.2014 um 18:42:48 Uhr
Goto Top
Du könntest doch die USB Treiber via Kis als admin installieren, und dann erneut testen. Du könntest auch dem User kurzfristig lokale Administrator Rechte geben um den User testen zu lassen.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: THEcRiteK
THEcRiteK 02.12.2014 um 09:55:24 Uhr
Goto Top
Hat leider nichts gebracht, mit den lokalen Admin Rechten hats nicht funktioniert.

Auf XP funktioniert es auch nicht mit Admin Rechten, bei Windows 7 hat es mit meinem Benutzer funktioniert, es also auch sporadisch und nicht nachvollziehbar.

Auch bein Akku raus und Speicherkarte mit Cardreader auslesen ist nicht das selbe Problem aufgetreten, sondern ein mir bis dato unbekanntes.
Das Samsung hat 0KB Speicher am Telefonspeicher frei und das kann man auch nur mit zurücksetzten auf Werkseinstellungen wieder beheben.

Aber es zeigt mir das Android das nicht so gerne hat wenn der Akku einfach aus dem Gerät "gerissen" wird. face-smile
Vielleicht werde ich weiter damit herum experimentieren. Und versuchen unseren Mitarbeitern beizubringen nicht einfach den Akku zu entfernen.

MfG
Mitglied: ITvortex
ITvortex 02.12.2014 um 10:04:15 Uhr
Goto Top
Ok.

Ich hatte auch ein Smartphone eines Kunden hier mit den gleichen Problemen. Es war ein Schaden an der Elektronik (Wasserschaden). Aber das ist schwierig festzustellen.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: THEcRiteK
THEcRiteK 03.12.2014 um 10:48:03 Uhr
Goto Top
So, ich glaube ich hab das Problem, habe ein Handy, welches das Problem hatte einfach zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Ich konnte nun mit allen Systemen und verschiedenen Benutzern darauf zugreifen.
Habe den Akku mehrere male entfernt und siehe da - der Fehler ist aufgetreten.
Ich werden nun versuchen den Mitarbeitern beizubringen den Akku nicht einfach so zu entfernen, sondern das Telefon vorher auszuschalten.

Ich bedanke mich schon mal für deine Bemühungen ITvortex, ich werde nach eine 2 bis 3 Wöchigen Testzeit ein kurzes Resümee hier schreiben und falls das Problem nicht mehr auftritt den Threat als gelöst kennzeichnen.

Danke nochmal und freundliche Grüße!
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 09.01.2015 um 19:10:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast du mal bei dem Samsung xxx in die Einstellungen geguckt und eingestellt das die USB-Verbindung ´hinhaut?
Mitglied: THEcRiteK
THEcRiteK 13.01.2015 um 08:58:58 Uhr
Goto Top
Hallo Motherboard33,

nach Auftreten des Fehlers funktioniert die USB Verbindung nicht mehr bis das Smartphone zurückgesetzt wurde.

Jedoch tritt der Fehler nun nicht mehr auf, da ich den Mitarbeitern beigebracht habe das Telefon vorher auszuschalten, bevor der Akku entfernt wird.
Somit komme ich nicht in die Bredoullie das die Verbindung nicht funktioniert.

Danke trotzdem für deine Rückmeldung face-smile

MfG