mario87
Goto Top

SBS 2003 geht in Rente - Nachfolger?

Hallo zusammen,
der gute alte SBS 2003 hat nun seine Rente verdient face-wink

Ich suche nun einen geeigneten Nachfolger.
Habe nun ein wenig im Netz recherchiert und habe mit Erschrecken festgestellt, dass es ja gar keinen SBS mehr gibt in der aktuellen Variante 2013.

Ein paar Fakten:
- 40 Mitarbeiter
- Exchange-DB: 70GB
- nur einen Front-Endserver

Was wäre nun eure Empfehlung?
Ich würde gerne bei Exchange bleiben und nichts anderes probieren.
Der Server steht im Unternehmen und eine Cloud-Lösung ist nicht angedacht.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 258025

Url: https://administrator.de/contentid/258025

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 18.12.2014, aktualisiert am 23.12.2014 um 07:09:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mario87:
Ich suche nun einen geeigneten Nachfolger.
Den letzten seiner Art nehmen. SBS 2011. Ist allerdings auch schon überlebt worden, ohne Nachfolger....

Gruß,
Peter
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 18.12.2014 aktualisiert um 14:54:37 Uhr
Goto Top
Der Windows Server 2012 Essentials ist das ideale Folgeprodukt zum Microsoft Small Business Server 2011, der 2013 abgekündigt wurde und bietet vor allem kleinen und mittelständischen Firmen viele Vorteile

https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/expertentipps/windows-server-2012- ...

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...
Mitglied: mario87
mario87 18.12.2014 aktualisiert um 14:56:08 Uhr
Goto Top
25 Benutzer reichen nicht.
Es sind aktuell schon 40 Benutzer...
Mehr kann man ja laut dem Datenblatt nicht oder lässt sich das erweitern?
Ich muss min 60 Benutzer damit verwalten können...
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 18.12.2014, aktualisiert am 23.12.2014 um 07:09:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Habe nun ein wenig im Netz recherchiert und habe mit Erschrecken festgestellt, dass es ja gar keinen SBS mehr gibt in der aktuellen Variante 2013
der frühe Vogel fängt den Wurm ...
Schau zu, dass Du noch einen SBS2011 Standard bekommst, zieh den auf eine vernünftige Hardware, und wenn die nach 6 Jahren den Geist aufgibt, ist der SBS2011 erst m EOL. Dann kann man immer noch schauen, wie es weitergeht.

LG, Thomas
Mitglied: mario87
mario87 18.12.2014 um 15:45:00 Uhr
Goto Top
Hehe... vor 3 Jahren war das Thema schon mal im Gespräch und wurde dann wieder zu den Akten gelegt.
Wie das dann so ist, beschäftigt man sich dann da nicht mehr weiter mit...

Oh man... scheint ja dann echt die einzige Lösung zu sein.
Mitglied: goscho
Lösung goscho 18.12.2014, aktualisiert am 23.12.2014 um 07:09:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andinistrator1:

Der Windows Server 2012 Essentials ist das ideale Folgeprodukt zum Microsoft Small Business Server 2011, der 2013 abgekündigt
wurde und bietet vor allem kleinen und mittelständischen Firmen viele Vorteile
Sorry, aber wie kann man so eine Schrottantwort geben, wenn jemand einen Inhoues-Exchange wünscht?
Dann kann man entweder zu einem SBS2011 Standard raten (noch normal bei vielen seriösen Händlern zu haben) oder zu den aktuellen Produkten, W2012R2 + Exchange 2013, was dann aber mehr kostet und auch auf mehrere Server verteilt werden sollte.
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 20.12.2014, aktualisiert am 23.12.2014 um 07:09:43 Uhr
Goto Top
...und vermutlich bei 40 Mitarbeitern sinnvoller ist. Hast eben auch das eine oder andere Jahr mehr Ruhe. Wobei bei 40MA auch mehr Serverkapazität möglich sein sollte. face-wink
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 20.12.2014, aktualisiert am 23.12.2014 um 07:09:41 Uhr
Goto Top
Auf solche "Ideen" mit dem Essentials kommen vermutlich die gleichen, die einen SBS Verkaufen und dann den Exchange abschalten.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.12.2014 um 16:37:09 Uhr
Goto Top
Mein lieber Christian,
...und vermutlich bei 40 Mitarbeitern sinnvoller ist.
kein SBS-bashing so kurz vor den Feiertagen face-wink!

LG, Thomas
Mitglied: mario87
mario87 23.12.2014 um 07:09:30 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe.
Also kommt nur ein Exchange 2013 mit Win Server 2012 infrage oder halt ein alter SBS 2011.