deniska93
Goto Top

SBS 2003 - Sender address rejected: User unknown in virtual alias table

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bei einem Kunden wird ein SBS2003 eingesetzt. Dort habe ich gerade versucht einen neuen Benutzer anzulegen über die Serververwaltungskonsole. Dies ist fehlgeschlagen mit der Meldung, er könne das Postfach nicht erstellen. Habe dazu bereits einiges gegooglet und einiges zum Thema User Shared Folders ist nicht mehr freigegeben o.Ä. gefunden, allerdings hat nichts davon geholfen.

Nun gut. Habe ich den User halt von Hand angelegt. Einen vorhandenen Benutzer einfach kopiert und dann den neuen dadurch angelegt. Rechtsklick, Exchange-Aufgaben, Postfach erstellt. Klappt auch.

E-Mails werden via fetchmail abgerufen (das Konto ist beim Provider noch nicht angelegt).

Das Outlook (2010) konnte ich auf dem Client problemlos einrichten, er hat alles per Autodiscover gefunden. Intern kann ich E-Mails einwandfrei versenden.

Möchte ich nun allerdings eine E-Mail nach extern schicken (zum Test hatte ich das versucht an meine Adresse), dann kommt folgende Fehlermeldung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:	Hallo
      Gesendet am:	30.04.2014 10:06

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

      '****@*****.de' am 30.04.2014 10:06
            Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.
            <srv01.intern.*********.de #5.1.0 smtp;550 5.1.0 <USER@DOMÄNE.de>: Sender address rejected: User unknown in virtual alias table>

Hat da irgendjemand eine Lösung zu?

Vielen Dank im Voraus,

LG Dennis

Content-Key: 236848

Url: https://administrator.de/contentid/236848

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: schmitzi
schmitzi 30.04.2014 um 19:11:29 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry, ist schon was her, aber da war mal was mit "ProxyCache" (bezüglich der am Client gespeicherten eMailadressen)
Boote mal den Exchange-Server, dann den PC, und lade im Outlook danach via Senden&Empfangen-Menü das Adressbuch neu
herunter. Wenn das Problem dann weg ist kann ich nochmal schauen wie man es damals dauerhaft beseitigen konnte,
hab ich bestimmt noch irgendwo

Gruss
RS
Mitglied: deniska93
deniska93 07.05.2014 um 11:45:08 Uhr
Goto Top
Also die Lösung ist banal.. Schuld war nämlich nicht der Exchange Server (kam mir auch komisch vor wegen der Meldung), sondern der Mail Server vom Provider. Dieser hatte die Adresse wohl noch nicht angelegt, und da dieser als Relay fungiert durfte diese Adresse noch nicht raussenden..