d.hebel
Goto Top

SBS 2011 Standard: Welcher User hat die Datei gelöscht?

Hallo zusammen,

Grundlage ist ein Windows SBS 2011 Standard mit 5 Benutzern und einer Netzwerkfreigabe.
Die Clients basieren auf Windows 7 Professional.

Die Netzwerkfreigabe des Servers ist bei den Usern als Laufwerk E:\ gemappt.
Dort werden alle Dokumente für die tägliche Arbeit gespeichert.

Nun kommt es immer wieder vor das Dokumente von irgendeinem Mitarbeiter gelöscht werden.
Es war natürlich "Niemand"! face-wink

Auch nach einigem Recherchieren weiß ich leider immer noch nicht welche Richtlinien ich aktivieren muss um das Löschen und Verändern von Dateien zu protokollieren.

Es wäre super wenn mir jemand verraten kann was ich aktivieren muss und über welche ID's ich die Vorgänge dann in der Ereignisprotokollierung wiederfinde.

Bereits jetzt vielen Dank und beste Grüße
Daniel

Content-Key: 218868

Url: https://administrator.de/contentid/218868

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 09, 2013 at 09:29:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

GPO -> Computer (-> Richtlinien) -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinie -> Überwachungsrichtlinie -> Objektzugriffsversuche überwachen -> erfolgreich

Dann landen die Logs im Sicherheits-Eventlog.

Allerdings
- ist das sehr, sehr schwer zu lesen
- muss das meines Wissens auf der Client-Seite(!) aktiviert werden (da wo der Prozess des Löschens läuft)
- nicht sehr zuverlässig

E.
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 09, 2013 at 09:43:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

das muss auf dem SBS aktiviert werdenface-wink

Gruß Eumel
Member: D.Hebel
D.Hebel Oct 09, 2013 at 10:56:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde es gleich testen und ein Feedback geben.

Beste Grüße
Daniel