heax2
Goto Top

SBS Server mit Sbs Backup wiederherstellen wie geht das genau?

Hallo alle zusammen.

Habe da ein kleines Problem.

Also mein SBS 2003 Betriebssystem hatte den Geist aufgegeben. Startete nicht mehr und ich konnte mich auf den Kopf stellen.
Nachdem ich die Hardware geprüft hatte um hier Fehler auszuschließen habe ich das ganze System mit der CD1 neu installiert.

Dann habe ich den nachfolgenden Installationsassistenten abgebrochen und gleich die Sicherungssoftware vom SBS aufgerufen.
Und ausgewählt Dateien und Systemstand zurück sichern.
Soweit hat das auch geklappt. Nach dem neustart habe ich dann noch mit der sicherungssoftware den Postfachspeicher alles wiederhergestellt.
Soweit hat das ebenfalls geklappt.

Doch wenn ich z.B. das OWA am SERVER aufrufe kommt dass die Seite nicht gefunden wird, was darauf hinweist, dass der Postfachspeicher nicht bereitgestellt wird.
Wenn ich dann den Postfachspeicher rechts anklicke kommt eine Fehlermeldung vom exchange-System-manager das dieser nicht gestartet werden kann.

Hier hänge ich nun fest.

Frage, war der generelle Weg so schon richtig und muss ich erstmal alle CD´s wieder einspielen und alle Updates machen?
Und dann erst wieder zurücksichern???

So wie ich das aber verstehe müsste doch in der SBS Sicherung der gesamte Festplatteninhalt gesichert sein oder?
Also gehe ich davon aus, dass der Weg eigentlich richtig war?


Als Fehler kommt:

ID.Nr. c1041724 wenn man im Exchange-Manager rechtsklick auf Postfachspeicher und Bereitstellen auswählt.


Im Ereignissprotokoll erscheint Ereigniss.Kennung 9175
Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung
Der Mapi Provider ist fehlgeschlagen


Habe mal geschaut Exchange-Dienst ist aber aktiv.


Wer hat einen Rat.

Content-Key: 122629

Url: https://administrator.de/contentid/122629

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2009 at 20:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SBS wiederherstellen mit Sicherung per NTBackup.

Voraussetzung ist das die Sicherung vollständig ist mit Systemstate und Exchange und alles andere.

CD1 Einlegen und den SBS Installieren (gleiches Volume ung gleiche Server Name). Den installationsasisstenten abbrechen. Das Windows Server SP aufspielen welches zuletzt installiert war. Neustarten und über F8 in Domänenwiederherstellung gehen. Mittels NTBackup die Sicherung einspielen. Neustarten und du solltest den letzten Stand wieder zu verfügung haben.

Peter
Member: heax2
heax2 Aug 12, 2009 at 21:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Antwort.

So habe ich es auch schon versucht...


Jedoch hatte ich bei der Installation dem Server den Namen XYZ gegeben, da ich nicht mehr wusste wie ihn damals genannt hatte.

Aber nach dem rückspielen des Backup´s steht der richtige name ja wieder drin...


Wenn ich nach der Installation mit CD1 dann abbreche und neu starte und mittels F8 in die Domänenwiederherstellung gehe, wird danach ja der Abgesicherte Modus gestartet - soweit richtig?

dort rufe ich dann NT Backup auf und wähle mit dem Assistenten wiederherstellen.
Hier wähle ich aus

Dateien (1.Punkt)
und Systemstate (3 Punkt)
Exchange-Sicherung(Postfachspeicher) kann ich nicht gleichzeitig zurück sichern.
So das läuft dann ja zügig durch und er will einen neustart.
Danach fährt das System normal hoch und es schaut alles gut aus.

Nun starte ich den Exchange-Manager und mache beim Postfachspeicher und dem öffentlichen ordnerspeicher jeweils einen Hacken rein, dass diese überschrieben werden dürfen bei einer Rücksicherung.
Zu diesem Zeitpunkt sind diese auch nicht mehr Bereitgestellt, so dass ich die Bereitstellung aufheben müsste...

Dann starte ich NT Backup und stelle den Exchange wieder her. Das läuft auch ohne Fehler durch.
Danach starte ich wieder den Exchange-Manager und möchte den Postfachspeicher bereitstellen und da kommt dann die beschriebene Fehlermeldung!

Also irgendwas klappt nicht.
Das müsste doch normal einfach funktionieren oder???!!!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2009 at 22:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Exchange wir doch mit zurückgespielt. Entweder stellst du den SBS mit Exchange wieder her oder nur den Exchange.

http://www.microsoft.com/smallbusiness/support/articles/backup_restore_ ...
http://download.microsoft.com/download/b/d/8/bd8e1a40-d202-429a-8eb7-26 ...
http://www.sbsfaq.com/Downloads/SBS%202003%20R2%20Disaster%20Recovery.p ...

Und den Server 2003 SP Stand vor der Rücksicherung herstellen!

Peter