helmuthelmut2000
Goto Top

SBS2011 Ausfallsicher machen

Hi,

Ich möchte gerne meinen SBS2011 Ausfallsicher machen, den ich in einem Netzwerk
mit 30 Clients und einem Samba Fileserver (in einem HA-Cluster heardbeat und DRBD)
am laufen habe.

Da hätte ich gern eure Meinung dazu ob man das so machen kann.

Der SBS2011 läuft jetzt auf einer TX150S7. So eine Maschine habe ich noch mal zur Verfügung.

Ich habe mir das so vorgestellt.

Das ich mir die Windows Server2008r2 Datacenter Versionen besorge, 2mal (auf jeden Server ein mal).
Auf den Servern möchte ich dann Hyper-V installieren und auf der VM lasse ich den SBS2011drauf laufen. Dann kann man doch ein Cluster erstellen.
Oder sollte man da schon eine Server2012r2 Version nehmen für das Cluster und Hyper-V?
Ist aber doch bestimmt noch teurer.

Dann hätte ich das iSCSI Target installiert damit die Festplatten gespiegelt sind.

Müssen die Cluster Server sich an der Domäne anmelden oder kann man die auch mit
Lokaler Anmeldung auch lauf lassen? Sonst geht das nicht.


Gruß
Helmut

Content-Key: 251786

Url: https://administrator.de/contentid/251786

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 13, 2014 at 15:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für einen MS-Cluster braucht man immer eine MS-Domäne und ein Shared Storrage.
Domaincontroler betreibt man nicht als Failovercluster.
Exchanbgeserver Clustert man entsprechend wie von MS vorgesehen.

Ja Du könntest 2 Hyper-V Datacenter aufsettzen die ein Ausfallsicheres Netzwerkshere hinstellen und dann den SBS virtualisieren und versuchen einen Failover zu bauen.
Ist das Saber? Nein, Technisch machbar denke schon. Wird das irgendwann Probleme machen? Aber ganz bestimmt.

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 13, 2014 at 15:51:35 (UTC)
Goto Top
???????????????????????

LG, Thomas

p.s.: vergiss es ...
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Oct 14, 2014 at 09:55:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Chonta,

Ja ich hab mir das fast gedacht, das das nicht das Optimale ist.
Was währe deiner Meinung nach das Richtige, ich hätte halt etwas mehr Sicherheit an
meinem SBS2011. Also Domänencontroller und Exchange.

Gruß
helmut
Member: Chonta
Chonta Oct 14, 2014 at 10:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist alles eine Kostenfrage und eine Frage wielange etwas ausfallen darf und ob ggf. Datenverlust mit einkalkuliert werden kann.
Die nächste Frage ist, wie schaut die Backupstrategie aus, weil mit einer Umstellung von SBS weg zu anderen Serverprodukten macht die Anschaffung neuer Software nötig.

Es spricht z.B. nichts dagegen den SBS zu virtualisieren. (was die MS Lizensierung dazu sagt ka)
Der Cluster muss dann aber so abgesichert sein das die VM nicht hin undher springen kann und auch nicht automatisch!
Nur Du als Admin kannst sicher gehen das die Kiste wirlich tot ist.
Das ist dann zwar nicht automatisch und auch kein Failoveruster aber Ausfallsicherer.
ABER wenn diese Ausfälle bringne dei selben Probleme mit die es ein normaler Ausfall mit bringt, also zerschossenes Dateisystem, Korupte Datenbanken, Korupte Dateien etc. Also Bakcup ist auch hier das A und O.

Mit nur einem Server und einer vernünftigen backupstrategie kannst Du auch die Ausfallzeit gering halten.

Ansonsten in einer Domäne mehre DC unm das AD sauber zu halten (Beeinträchtigungen für Backup/Imagesicherung beachten)
Danach Fileserver (DFS z.B.)
Exchange mehrere Server Failover.

Kostet aber alles viel viel Geld.
Muss man gegen einen Ausfall gegenrechnen.

Gruß

Chonta
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Oct 14, 2014 at 11:24:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bis jetzt mache ich an dem Server nur mit Acronis täglich ein Backup.

Ich bin der Meinung mit etwas Ausfallzeit kann man mal Leben,
ABER einen Datenverlust sollte es NIE geben.

Jetzt habe ich aber noch mal so eine Hardware zur Verfügung und da
dachte ich mir das könnte man doch Sinnvoll für so eine "Backupstrategie" verwende.

Das da vielleicht noch Lizenzkosten auf mich zu kommen ist klar.
Deshalb dachte ich mir das mit 2 so Datacenter Server 2008r2 und ein
Cluster mit VMs zu machen. Dann auf den VMs den SBS2011 drauf.

Probleme habe ich da noch mit dem Shared Storrage.
Das kann man doch dann mit iSCSI Target machen. Das ist doch auch eine
Spiegelung der Festplatten von beiden Rechnern. Du meinst es sollte dann kein
heardbeat installiert sein. Damit die nicht Automatisch hin und her springen.
Das heist, wenn eine Kiste tot ist dann mit Hand an der anderen die VM starten.
Aber das könnte dann Probleme bei der Anmeldung von den Clustermaschinen am DC machen?

Oder doch einen zweiten DC auf der anderen Maschine installieren und Exchange?

Gruß
Helmut
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 14, 2014 at 11:47:03 (UTC)
Goto Top
Deshalb dachte ich mir das mit 2 so Datacenter Server 2008r2 und ein Cluster mit VMs zu machen. Dann auf den VMs den SBS2011 drauf.
Selbst auf die Gefahr, hochrepetitiv zu werden:
vergiss es ...
face-wink

Warum? Mach Dich mit den Grundanforderungen und -beschränkungen Deines SBS vertraut ...

HelmutHelmut geht notfalls. SBSSBS eher nicht!

LG, Thomas
Member: Chonta
Chonta Oct 14, 2014 at 12:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie keine-ahnung schon gesagt hat und ich auch, vergiss das mit Clustern.
Für ein MS Cluster brauchst Du weit mehr als nur 2x dieselbe Hardware für den Server.

Einen Datenverlusst kannst Du nie 100% ausschließen! Und wenn Du dein Bakcup auch noch im selben Raum/Haus hast wie der Server und es brennt.....
Ein Cluster, selbst wenn Du einen haben würdest, würde nicht verhindern, das das Dateisystem Fehler bekommt oder auf den Stor eine HDD einen Fehlerhaften Sector bekommt und dann die Datenbank vom Exchange futsch ist, weil der Fehler wird dann mit übernommen.
Wenn Acronis eine Imagesicherung ist, hat sich das mit mehreren DC eh erledigt, weil Du könntest ein Backup nicht zurückspielen ohne dein AD zu vernichten.

Nochwas generelles, man Clustert keine ganzen Server sondern Serverdienste.

Gruß

Chonta
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Oct 14, 2014 at 19:21:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dann mach ich auf dem 2 Rechner eine VM und halte mir auf der Festplatten so viel Platz
frei, das ich im Notfall mit Acronis ein Wiederherstellung vom SBS2011 drauf machen kann.

Sollte doch gehen.

Gruß
Helmut