smeclnt
Goto Top

SBS2011 User anlegen

Bitte um Hilfe bei SBS2011 User anlegen Problem.

Hallo,
ich fange zur Sicherheit beim Urschleim an, vielleicht hilft es Euch beim antworten.

Ich habe einen SBS2011 seit ca. 1 Jahr, 2 User angelegt, iPhone und Outlook per RPC over Http verbunden, alles soweit gut.
Nun wollte ich das Postfach meiner Frau, andere 1und1 Domäne mit einbinden. Anleitung im Internet gefunden, akzeptierte Domän und Policy in der Exchange Konsole angepasst, los gehts...
Beim anlegen des Users in der SBS Manager Assistenten Konsole kam dann der Fehler beim Mail einrichten, "unbekannter Fehler" und danach noch ein Fehler beim Mail Quotas, klar wenns schon beim Postfach anlegen scheitert. Der User tauchte dann zwar in der Konsole auf, war aber ohne Mail Adresse.
OK, ist wohl doch nicht so einfach, also die Änderungen in der Exchange Konsole rückgängig gemacht und versucht einen User anzulegen. Ging auch nicht, selber Fehler... Neu gebootet, keine Besserung.

Erneut die Änderungen in der Exchange Konsole gemacht, den User ohne Assi im AD angelegt, in der Exchange Konsole das Postfach für einen bestehenden User hinzugefügt, SMTP auf die zweite Domän geändert. Es läuft...
Jetzt muss er noch in die Assi Konsole rein. Im Netz einen Trick gefunden, in der Assi Konsole eine Benutzergruppenänderung anfangen und dann den AD User in die Gruppe Standardbenutzer aufnehmen. Die Konsole hat noch eine Fehlermeldung gebracht (sporadisch, nur weil sie auf war) aber der User war drin.

Ich vermute das Problem des Assis hat es schon vor dem Anlegen der zweiten Domän gegeben, ich habe es nur nicht gemerkt.

Nun meine Frage, weil es mich nervös macht und ich vermute, dass der Fehler im Assi seinen Grund haben wird:
Kennt das jemand bzw. weiß jemand einen Rat? Das Ding hat doch mal gut funktioniert und ausser Updates wurde nichts installiert!

Schönen 3. Advent, Gruß Thomas

Content-Key: 195916

Url: https://administrator.de/contentid/195916

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MK82LST
MK82LST Dec 15, 2012 at 23:24:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smeclnt:
Hallo,
ich fange zur Sicherheit beim Urschleim an, vielleicht hilft es Euch beim antworten.

Ich habe einen SBS2011 seit ca. 1 Jahr, 2 User angelegt, iPhone und Outlook per RPC over Http verbunden, alles soweit gut.
Nun wollte ich das Postfach meiner Frau, andere 1und1 Domäne mit einbinden. Anleitung im Internet gefunden, akzeptierte

Was hast du da genau konfiguriert??

Domän und Policy in der Exchange Konsole angepasst, los gehts...
Beim anlegen des Users in der SBS Manager Assistenten Konsole kam dann der Fehler beim Mail einrichten, "unbekannter
Fehler" und danach noch ein Fehler beim Mail Quotas, klar wenns schon beim Postfach anlegen scheitert. Der User tauchte dann
zwar in der Konsole auf, war aber ohne Mail Adresse.
OK, ist wohl doch nicht so einfach, also die Änderungen in der Exchange Konsole rückgängig gemacht und versucht
einen User anzulegen. Ging auch nicht, selber Fehler... Neu gebootet, keine Besserung.

Erneut die Änderungen in der Exchange Konsole gemacht, den User ohne Assi im AD angelegt, in der Exchange Konsole das
Postfach für einen bestehenden User hinzugefügt, SMTP auf die zweite Domän geändert. Es läuft...
Jetzt muss er noch in die Assi Konsole rein. Im Netz einen Trick gefunden, in der Assi Konsole eine Benutzergruppenänderung
anfangen und dann den AD User in die Gruppe Standardbenutzer aufnehmen. Die Konsole hat noch eine Fehlermeldung gebracht
(sporadisch, nur weil sie auf war) aber der User war drin.

Ich vermute das Problem des Assis hat es schon vor dem Anlegen der zweiten Domän gegeben, ich habe es nur nicht gemerkt.

Nun meine Frage, weil es mich nervös macht und ich vermute, dass der Fehler im Assi seinen Grund haben wird:
Kennt das jemand bzw. weiß jemand einen Rat? Das Ding hat doch mal gut funktioniert und ausser Updates wurde nichts
installiert!

Schönen 3. Advent, Gruß Thomas
Member: transocean
transocean Dec 16, 2012 at 08:54:44 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

hast Du eventuell das Update Windows Management Foundation 3.0 Pack installiert,
das bei den Updates in der letzten Woche mit dabei war? Wenn ja, schmeiß es wieder runter.

http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2012/12/12/do-not-install-25061 ...

Gruß

Uwe
Member: smeclnt
smeclnt Dec 16, 2012 at 13:00:12 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe, dass war schon mal gut.Paket deinstalliert. Wenn ich jetzt über den Assi einen User anlege wird das Postfach noch angelegt (grüner Haken), danach aber noch der alte Fehler mit Mail Quotas. Begrüssungsmail wird dann auch nicht gesendet. Weißt Du da mehr drüber?
Vielen Dank, Thomas