johanna-p
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Schwarzer Desktop-HINTERGRUND nach Acronis Backup and Recovery-Betankung

Liebe Gemeinde,
ich habe einen Windows 7 Professional 64 Bit PC als "Master" aufgesetzt.
Das Default-Profil habe ich angelegt :
Die Icons an bestimmten Positionen, ein bestimmter Desktop-Hintergrund , ein bestimmter Drucker
und davon mit Acronis Backup & Recovery Ver. 10 ein Image auf einem unserer Server abgelegt.
Anschließend habe ich mit diesem Image 20 PCs betankt und in Betrieb genommen.
Alles klappt einwandfrei :
Alle PCs haben ihre Namen, sind in die Domäne aufgenommen, Lizenzen (Windows, Office Paket etc.) sind aktiv.
Das Einzige was auffällt :
Sobald sich ein User anmeldet, ist der Desktop-HINTERGRUND schwarz !?!
Das gesamte Profil wurde also übernommen, nur der Desktop-Hintergrund nicht.

Den gesamten Vorgang habe ich schon mehrfach mit der gleichen OS- / Acronis-Version durchgeführt.

Wo kann der Fehler / die Ursache liiegen ?

DANKE für jeden Tipp !

Liebe Grüße,
Johanna

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Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 22, 2014 at 17:34:20 (UTC)
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Ist das Windows aktiviert? Wenn es einen Fehler bei der Aktivierung gibt oder Windows noch nicht aktiviert wurde wird der Bildschirmhintergrund auf Schwarz gesetzt.

Gruß
Kümmel
Member: johanna-p
johanna-p Sep 22, 2014 at 18:08:42 (UTC)
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Zitat : Lizenzen (Windows, Office Paket etc.) sind aktiv.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 22, 2014 at 18:13:45 (UTC)
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Hab ich auch gelesen.
Nur weil sie aktiv sind, heißt es ja nicht gleich, dass sie auch aktiviert sind. Kann ja auch heißen, das der Product-Key nur im Image liegt.

Gruß
Kümmel
Member: johanna-p
johanna-p Sep 22, 2014 at 18:15:50 (UTC)
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@Kuemmel:
Nein, sie sind wirklich aktiviert...
LG,
Johanna
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 22, 2014 at 19:04:22 (UTC)
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Okay nutzt du um die Images zu verteilen Sysprep oder clonst du direkt mit Acronis ohne vorher Sysprep zu verwenden?
Member: johanna-p
johanna-p Sep 22, 2014 at 19:12:50 (UTC)
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...ohne sysprep, wie oben erwähnt habe ich diese Methode schon zig-mal erfolgreich angewendet.
Member: ITvortex
ITvortex Sep 23, 2014 at 07:20:02 (UTC)
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Guten Morgen!

Werden Servergespeicherte Profile verwendet?

Gruß
ITvortex
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Sep 23, 2014, updated at Sep 25, 2014 at 18:22:41 (UTC)
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Moin,

wo liegt denn der Hintergrund? (Pfad)

Hast du mal geprüft, dass er noch da ist? ansonsten prüf mal den Registry key: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper

Stimmen die Pfade überein?

Gruß
Chris
Member: johanna-p
johanna-p Sep 24, 2014 at 06:49:22 (UTC)
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@ITvortex:
Ja, die Profile sind servergespeichert

@chris:
Der Hintergrund ist vorhanden (TranscodedWallpaper.jpg) und der Pfad in der Registry stimmt auch.

Danke für Eure un weitere Tipps !

LG,
Johanna
Member: ITvortex
ITvortex Sep 24, 2014 at 07:52:57 (UTC)
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Versuch doch mal dich mit einem Lokalen Profil anzumelden, ändere den Hintergrund und melde dich ab bzw. an. Dann kannst du ausschließen das es am Profil liegt.

LG
Member: johanna-p
johanna-p Sep 25, 2014 updated at 16:22:13 (UTC)
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DANKE !
Eure Tipps haben mir zwar keine Erklärung gebracht, warum das so ist,
aber zumindest habe ich das Problem lösen können:

In der Registry habe ich unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper den User der
zum Erstellen des Images eingetragen war durch %username% ersetzt.
Jetzt bekommt jeder, der sich anmeldet den richtigen Desktop-Hintergrund.

Was mich nur wundert : Auf allen anderen PCs, die ich vorher nach der gleichen Methode betankt habe,
war diese "Korrektur" nicht notwendig !?!

Aber, was soll's - so werde ich diesen Punkt eben bei zukünftigen Aktionen beachten.

DANKE & LG,
Johanna