franks7169
Goto Top

Script ausführen vor (,beim ,statt) Umschalten in den Energiesparmodus - Ruhezustand (Win7 prof., 32-Bit)

Guten Tag liebe Leser,

gerne nutze ich (Win7 prof., 32-Bit) den Energiesparmodus bzw. Ruhezustand. Leider bereitet Microsofts OneNote bei mir Probleme in Verbindung mit dem Energiesparmodus bzw. Ruhezustand: ist OneNote aktiv, stürtzt Windows bei der Umschaltung in den Energiesparmodus / Ruhezustand ab.

Für das manuelle Umschalten in den Energiesparmodus / Ruhezustand (wird bei mir per Script über eine Verknüpfung in der Schnellstart-Leiste erledigt) helfe ich mir mit einem Workaround (pslist prüft ob OneNote aktiv ist und pskill beendet dann ggf. erst den Task, danach schaltet psshutdown in den Energiesparmodus / Ruhezustand). Das klappt soweit prima.

Nun möchte ich bei Akkubetrieb (es handelt sich um ein NoteBook) den automatischen Wechsel in den Energiesparmodus bzw. Ruhezustand. Die notwendigen Einstellungen in den Energiesparoptionen von Windows sind mir bekannt

Gibt es einen Trick Windows dazu zu bringen, nach Ablauf der entsprechenden Zeit, ein Script auszuführen (statt direkt in den Energiesparmodus / Ruhezustand zu wechseln)?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße, Frank

Content-Key: 332447

Url: https://administrator.de/contentid/332447

Printed on: May 23, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 17, 2017 at 09:07:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ungetestet hätte ich folgende Idee. Erstelle in der Aufgabenplanung eine Aufgabe, welche als Trigger "Bei Arbeitsstationssperre" nutzt. Wenn du beim Energiesparen die Option sperren gesetzt hast, sollte der Trigger vor dem Energiesparen ausgelöst werden.
Nachteil: Das Script würde immer bei der Sperre - also auch einem Windows+L ausgeführt werden.

Gruß Krämer
Mitglied: 132692
132692 Mar 17, 2017 updated at 10:49:35 (UTC)
Goto Top
Kleines Powershell-Skript das im Hintergrund die Energie-Events überwacht:
Register-WmiEvent -Query 'select * from Win32_PowerManagementEvent WITHIN 1 where EventType = 4' -SourceIdentifier "SuspendSubscription" -Action {  
    # hier die gewünschte Action 
    start "calc.exe"  
}
write-host "Monitoring suspend events ..."  
while($true){sleep 1}
Statt diese Krücke einzusetzen würde ich eher den Quell des Übels suchen, denn das ist definitiv nicht normal. Hier ist Onenote auch im Einsatz und keine solchen Probleme bekannt.
Für die Analyse gibts ja die Bluescreen-Diagnose wenn, so wie du sagst Windows komplett abstürzt.

p.