markus26
Goto Top

Script o.ä. für Bestätigungslog

Hallo allesamt einmal,

ganz neu hier, also auch ein Frischling mit allen Komponenten (script, vbs, ...)

Ich möchte ein Script haben, wo ich mit "einem Klick" sozusagen in ein Textfile einen definierten Text schreiben kann, wo allerdings gleichzeitig auch das Datum und die Uhrzeit mitprotokolliert wird. Sprich, in dem "Log-File" sollte dann der definierte Text stehen und wann (Datum, Uhrzeit) das Script ausgelöst wurde.
Wenn dann noch die Möglichkeit besteht, zum definierten Text auch noch einen Namen einzugeben (wer hat?) und zusätzlich auch noch ein Textfeld für Bemerkungen zur Verfügung steht, dann ist der Himmel auf Erden angekommen.

Geht das überhaupt?

Danke schon mal vorab ... (auch wenn die Antwort "nein" heißen sollte face-wink)

Content-Key: 243501

Url: https://administrator.de/contentid/243501

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 12, 2014 updated at 12:14:41 (UTC)
Goto Top
@colinardo oder @bastla brauchen dafür max. einen 5 Zeiler face-big-smile
...duck und wech
Member: Epixc0re
Solution Epixc0re Jul 12, 2014 updated at 14:21:30 (UTC)
Goto Top
@echo off
echo "%date% - %time% - Dein Text" >> out.log  

das ganze als .BAT speichern und ausführen
Member: colinardo
colinardo Jul 12, 2014 updated at 12:30:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@colinardo oder @bastla brauchen dafür max. einen 5 Zeiler face-big-smile
öhj sei nicht so verschwenderisch .-)

Für den TO siehe Kommentar von Epixc0re

Grüße Uwe
Member: markus26
markus26 Jul 12, 2014 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung, kann ich noch irgendwie ein Textfeld ntergrieren, wo ich noch sowas wie eine "Bemerkung" reinschreiben kann?
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 12, 2014 updated at 14:21:14 (UTC)
Goto Top
speichere das ganze als *.cmd oder *.bat
@echo off
echo %date% %time% - %~1>>"%~2"  
dann kannst du deine Bemerkung und den Pfad als Argument auf der Konsole an das Script übergeben:
deineLoggingBatch.cmd "Kommentar XYZ" "C:\logfile.txt"
hier kannst du dann auch mehrere Parameter übergeben wenn du willst (%~2 für Parameter 2 / %~3 für Parameter 3 / etc...)

Bitte erst mal komplett durchlesen : Batchkurs für Anfänger
Member: mrtux
mrtux Jul 12, 2014 updated at 13:44:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @markus26:
Danke, das ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung, kann ich noch irgendwie ein Textfeld ntergrieren, wo ich noch

Ähmm also sei mir bitte ned böse aber wenigstens ein bisschen Kopfarbeit von dir selbst (Stichwort: Lerneffekt) möchten wir schon gerne auch sehen. Bitte lerne erst mal (wenigstens) die (minimalsten) Grundlagen und bei Problemen im Detail sind wir dann gerne für dich da. Für Batch-Files braucht man ja keinen Compiler, Du kannst also dein Wissen gleich in der Praxis ausprobieren (Stichwort: Aha-Effekt).

Aber so nach dem Motto "schreibt mir doch mal schnell meine "Wunsch-Batch", ich mag mich selbst ned einlesen" ist (zumindest für ein Admin-Forum) schon fast ein bisschen frech... face-smile

mrtux
Member: markus26
markus26 Jul 12, 2014 at 14:21:09 (UTC)
Goto Top
tja, ich versteh Deine Kritik. Nur das mit dem Feld hab ich noch nicht hingekriegt, aber macht auch nix. Man kann im Leben nicht alles haben .... ich werd's mal als gelöst stellen ....