blutigeranfaenger
Goto Top

Script zur bestimmten Zeit ausführen

Hallo

Wie man bei meinem Nick sieht bin ich ein Anfänger bei Powershell und brauche dringend hilfe die Powershell besser können als ich. face-wink

So mein Problem:

Ich habe ein Script geschrieben das Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner kopiert.

Doch jetzt muss ich das noch so machen das dies genau um 23:00 jeden Tag von alleine gemacht wird. Also es sollte dann heute Abend um 23:00 Uhr einfach einmal dieses Script ausführen und dan wieder am nächsten Tag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil es ziemlich dringend ist... Ich danke Euch schon im Voraus für die Antworten und Verschlägen.

blutigerAnfaenger

Content-Key: 125618

Url: https://administrator.de/contentid/125618

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Sylvia
Sylvia Sep 23, 2009 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo blutigerAnfänger

unter Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme gibt es das Tool "Geplante Tasks" hier kannst Du angeben wann dein Script ausgeführt werden soll.
Ist selbsterklärend, einfach mal ausprobieren.

Grüße
Sylvia
Member: blutigerAnfaenger
blutigerAnfaenger Sep 23, 2009 at 13:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Sylvia

Vielen dank für deine schnelle und gute Antwort!!!

Doch ein Problem gibt es da noch... wenn ich das mache und die Datei miGet-ChildItem.ps1 bei Geplante Tasks hinzufüge dan wird es im Texteditor geöffnet und nicht ausgeführt. Hättest du vieleicht noch eine Lösung dafür?

Gruss
blutigerAnfänger
Mitglied: 34891
34891 Sep 23, 2009 at 14:30:42 (UTC)
Goto Top
Du willst die planen Powershell nicht das script. Die Powershell kriegt das script dann als parameter mit.

powershell -noprofile -command c:\pfad\ps_script.ps1
Member: blutigerAnfaenger
blutigerAnfaenger Sep 23, 2009 at 14:43:29 (UTC)
Goto Top
Sorry verstehe das nicht ganz ich muss ja bei nem Geplanten Task eine Datei oder ein Programm auswählen.
Member: Jochem
Jochem Sep 23, 2009 at 14:55:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich muss ja bei nem Geplanten Task eine Datei oder ein Programm auswählen.

jou, mußt Du.
Dein Programm heißt Powershell und wird, wie ich dem Posting von @34891 entnehme, mit Parametern gestartet. Bei den "Geplanten Tasks" kannst Du aber, wie schon richtig erkannt, nur ein Programm oder eine Datei ausführen lassen. Watt nu??
Dann denk doch mal weniger kompliziert: Wenn Powershell mit Parametern aufgerufen werden muß, dann pack den Aufruf doch in eine Batch-Datei und benutze die als Aufhänger für den "Geplanten Task".

Gruß J face-smile chem
Member: blutigerAnfaenger
blutigerAnfaenger Sep 23, 2009 at 14:59:45 (UTC)
Goto Top
Und was muss in der Batchdatei stehen?
Mitglied: 34891
34891 Sep 23, 2009 at 15:09:39 (UTC)
Goto Top
powershell.exe ist ein Programm.

Wenn du im Task unter "Ausführen" die zeile "powershell -noprofile -command c:\pfad\script.ps1"

ist das ok. Windows expandiert das dann zu

C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe -noprofile -command c:\pfad\script.ps1


du kannst die zeile natürlich auch in eine batch datei schreiben und dann die batch unter "Ausführen" eintragen

wie du willst.
Member: blutigerAnfaenger
blutigerAnfaenger Sep 23, 2009 at 15:16:24 (UTC)
Goto Top
wenn ich C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe -noprofile -command "c:\Dokumente und Einstellungen\rw.ACS\Desktop\Get-ChildItem.ps1" in eine Batchdatei schreibe und diese ausführe kommt eine Fehlermeldung die zu schnell weggeht um sie zu lesen....
Mitglied: 34891
34891 Sep 23, 2009 at 15:40:32 (UTC)
Goto Top
Lass mal -noprofile weg.
falls immer noch fehler hilft -noexit beimlesen.
Member: blutigerAnfaenger
blutigerAnfaenger Sep 28, 2009 at 05:37:51 (UTC)
Goto Top
Hallo tweiss ich habe es ohne noprofile probiert aber das funktioniert auch net...

C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe -command "c:\Dokumente und Einstellungen\rw.ACS\Desktop\Get-ChildItem.ps1"

So hab ich es probiert.
Mitglied: 34891
34891 Sep 29, 2009 at 13:50:33 (UTC)
Goto Top
Pobier mal so um zu sehen was dein script so sagt.

C:\WINDOWS\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe -noexit -command "c:\Dokumente und Einstellungen\rw.ACS\Desktop\Get-ChildItem.ps1"
Member: blutigerAnfaenger
blutigerAnfaenger Sep 30, 2009 at 05:45:29 (UTC)
Goto Top
Es hat jetzt alles funktioniert ich habe es direkt in einem Geplanten Taskgemacht.

Im Feld Ausführen kommt das rein:
C:\WINDOWS\system32\WINDOW~1\v1.0\powershell.exe -command .\Scan_maintenance.ps1

und im Feld Ausführen in kommt das rein:
C:\Scan_maintenace\

Also bei Ausführen gibt man zuerst den Pfad an, wo die Powershell.exe abgelegt ist. Dan -command .\Scan_maintenance.ps1 ist für die Ausführung des Scriptes.

bei Ausführen in muss man den Pfad angeben wo das Script selber abgelegt ist. Dann sollte alles klappen.