markaurel
Goto Top

Seltsames Verhalten Internet Explorer 11

Hallo zusammen und bitte um Eure Hilfe!

Ich hab meine ersten Win 7 64-bit Clients in meine Domäne (Win2003 DomainController) aufgenommen. Nun habe ich ein nicht nachzuvollziehendes Problem mit dem Internet Explorer 11.

Meldet sich ein Benutzer (verwende Roaming Profiles) am Client an funktioniert beispielsweise Flash nicht oder die Popupleiste am unteren Rand springt nicht an. Wird der Internet Explorer als Admin (Domänenadministrator) ausgeführt funktioniert alles problemlos. (Es funkt. sowohl bei der 32-bit als auch beim 64-bit IE nicht.)

Firefox ist übrigens auch auf den Clients installiert. Dort funktioniert alles wie es soll.

Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt bzw. jemand einen Lösungansatz?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

M.A.

Content-Key: 248948

Url: https://administrator.de/contentid/248948

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 45455
45455 Sep 11, 2014 updated at 14:54:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markaurel:
Popupleiste am unteren Rand
Was meinst Du damit?

Sind Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll am Client vorhanden?
Werden serverbasierte Profile verwendet?
Dann tippe ich auf ein Rechte- oder Besitzerproblem der Profildaten.

Ansonsten: GPOs bzgl. IE definiert?

gruß
Kai
Member: markaurel
markaurel Sep 11, 2014 at 15:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo blue0711!

...keine Fehlermeldungen!

Serverbasierende Profile sind im Einsatz.

GPO bzgl. IE sind nicht im Einsatz. Grundsätzlich verwende ich schon Gruppenrichtlinien - aber keine Einschränkungen bzgl. IE.

Rechteproblem war auch mein erster Gedanke! Komischerweise funkt. auf den 32-bit Clients alles. ABER - und das hab ich zuerst nicht erwähnt ist auf den 32-bit Clients noch IE 9 im Einsatz. Auf den 64-bit Clients funkt. der Firefox auch ohne Probleme!

Grüße

M.A.
Mitglied: 45455
45455 Sep 11, 2014 at 16:53:19 (UTC)
Goto Top
Eine grundsätzliche Problematik des IE11 mit der 2003er-Domäne schließe ich allerdings aus.
Ich habe hier einige Kunden, bei denen diese Konstellation funktioniert.

Dass es als Admin funktioniert, deutet halt auf Rechteprobleme hin.

Wie ist die Freigabe des Profilverzeichnisses?
Wie die Rechte auf das Profil?

Ich würde zunächst mal folgendes ausprobieren:
- Profil lokal löschen
- Server gespeichertes Profil: Rechte und Besitzer vererbend neu zuweisen
- danach nochmal testen

Ich hab öfter schon festgestellt, dass das hilft, obwohl die Rechte auf den ersten Blick korrekt scheinen.
Member: markaurel
markaurel Sep 11, 2014 at 17:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo blue0711!

Meine Profile werden per GPO beim Abmelden lokal immer gelöscht...

Die Rechte und Besitzer vererbend neu zuweisen muss ich noch testen.

Danke für deine Hilfe...gebe möglichst bald Bescheid ob dadurch eine Lösung erzielt werden konnte.

MfG

M.A.
Member: konstantin.pache
konstantin.pache Sep 11, 2014 at 18:41:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Benutz vllt. doch zB. Firefox oder Chrome
Die sind eh viel schneller und sicherer
Mitglied: 45455
45455 Sep 13, 2014 at 17:26:43 (UTC)
Goto Top
Das ist echt immer der genialste Vorschlag. /-|
Vor allem, wenn Du Chrome als sicherer bezeichnest.
Member: konstantin.pache
Solution konstantin.pache Sep 13, 2014, updated at Sep 14, 2014 at 08:56:48 (UTC)
Goto Top
Ja das ist doch schon lange bekannt, dass bei Chrome eine automatische Weiterleitung des Caches und des Verlaufs eingabaut ist ^^