Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Nächste Frage

Outlook schläft ein
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: Kernmaster
05.03.2012 um 14:40 Uhr, 4005 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTServer 2008 als zweiten Domänencontroller - DHCP replizieren

Servus,

ich habe mir zum Test in unsere bestehende Server 2003 Domänen einen zweiten Domänencontroller mit Server 2008 installiert.

Die Replizierung der AD und des DNS Servers hat hervorragend funktioniert.

Nun habe ich noch eine Frage zum DHCP:
Am DC1 ist ein DHCP Server installiert und eingerichtet.

Wie kann ich den DHCP Server am DC2 so konfigurieren oder replizieren, dass der DC2 die DHCP macht?

Gruß Kernmaster
Mitglied: Janni
05.03.2012 um 16:21 Uhr
Moin,

DHCP Server lassen sich aus gutem Grund nicht replizieren, das gibt sonst nur ein Chaos....

Falls Du Dir Sorgen um die Redundanz machst, dann richte zwei DHCP Server ein mit jeweils zwei unterschiedlichen zu vergebenen IP Bereichen. Z.B. DHCP1 hat *.1-*.199 und der DHCP2 hat *.200-*.230.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Kernmaster
05.03.2012 um 16:37 Uhr
Hallo,
ich brauche eher wg den Reservierungen.
Bei unseren Kunden werden alle PCs mit reservierungen versehen.
Die müsste ich auf den zweiten DC wieder einrichten oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
05.03.2012 um 16:46 Uhr
Man kann die Reservierungsliste exportieren (re. Maus -> Export oder so) .... allerdings ist mir kein Weg bekannt diese zu importieren, da wir Reservierungen vermeiden. Server, etc. bekommen eine feste IP direkt zugewiesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.03.2012 um 17:54 Uhr
Moin,
wir haben über eine kl. Batch die DHCP-Datenbank 1:1 auf den 2. DC kopiert und importiert.
Des Weiteren prüft ein weitere Job ob der DC1 erreichbar ist, sollte dieser länger wie 5 Minuten ausfallen wird der DHCP auf DC2 autorisiert und arbeitet solange bis DC1 wieder erreichbar ist.
Bei Win2008 kann eigentlich der Export / Import über den Befehl netsh erfolgen.
http://www.techotopia.com/index.php/Managing_a_Windows_Server_2008_DHCP ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.03.2012 um 22:22 Uhr
DHCP Server lassen sich aus gutem Grund nicht replizieren, das gibt sonst nur ein Chaos....

Microsoft weigert sich nur beharrlich DHCP Failover einzubauen - der ISC DHCP kann das schon lange.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Tipp: Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf ... von Lochkartenstanzer, in Outlook & Mail
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Guten Morgen, Wir haben einen Server2008 R2 als DHCP-Server eingerichtet soweit funktioniert auch alles. Ich verstehe nur nicht warum das DHCP Symbol so angezeigt wird. siehe Bild ... von sabinchen123, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast 5 Stunden das Internet durchkämmt hab bin ich am Verzweifeln. Ich habe in der GPMC mehrere Richtlinien konfiguriert alle noch leer bis ... von thenogpo, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hi, ich habe ein merkwürdiges Problem. Von jetzt auf gleich (ohne jegliches zutun o.Ä.) kann Ich auf meinem WinStandard2008R2 Server keinerlei Anwendungen mehr ausführen. Sei es eine heruntergeladene ... von Fruitking3000, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, habe einen Server 2008 R2 auf dem Hyper-V installiert ist. Im Hyper-V waren 8 XP Rechner virtuallisiert. Diese liefen einwandfrei. Aufgrund der Umstellung auf Windows 7 wurden ... von ostomek, in Windows Server
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hi, nachdem letzte Woche ein CISCO SA520 ausgestiegen ist (Dedicaded WAN Port tot) und ich alles auf den optional WAN Port umgeschaltet habe, gibt es ein seltsames Problem ... von CMDR01, in LAN, WAN, Wireless
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Frage: Servus, ich bastle nun schon länger an einer Möglichkeit rum, die Delims in einer CSV- Datei (Wetterdaten) vom englischen Standard (Delims="," Dezimaltrennung=".") auf deutsch (Delims=";" Dezimaltrennung=",") umzubauen. Leider ... von leknilk0815, in Batch & Shell
Viren und Trojaner
Frage: Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS? Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) die vom AVIRA oder AVG Vierenscanner nicht gefunden wurde. ... von SpiderXXX, in Viren und Trojaner
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
Voice over IP
Frage: Hallo zusammen Dies ist nicht mein erster Thread hier, der sich um dieses Thema dreht. Ich muss/will/soll zuhause unser Netzwerk neu aufbauen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ... von maidenIron, in Voice over IP
Grafikkarten & Monitore
Frage: Hallo, ein Bekannter bekommt an seinem Arbeitsplatz demnächst einen neuen PC. Bei der Auswahl der Hardware kann er mitreden. Auf dem PC läuft ein CAD und diverse Office-Anwendungen. ... von mabue88, in Grafikkarten & Monitore