Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: Kernmaster
05.03.2012 um 14:40 Uhr, 3848 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTServer 2008 als zweiten Domänencontroller - DHCP replizieren

Servus,

ich habe mir zum Test in unsere bestehende Server 2003 Domänen einen zweiten Domänencontroller mit Server 2008 installiert.

Die Replizierung der AD und des DNS Servers hat hervorragend funktioniert.

Nun habe ich noch eine Frage zum DHCP:
Am DC1 ist ein DHCP Server installiert und eingerichtet.

Wie kann ich den DHCP Server am DC2 so konfigurieren oder replizieren, dass der DC2 die DHCP macht?

Gruß Kernmaster
Mitglied: Janni
05.03.2012 um 16:21 Uhr
Moin,

DHCP Server lassen sich aus gutem Grund nicht replizieren, das gibt sonst nur ein Chaos....

Falls Du Dir Sorgen um die Redundanz machst, dann richte zwei DHCP Server ein mit jeweils zwei unterschiedlichen zu vergebenen IP Bereichen. Z.B. DHCP1 hat *.1-*.199 und der DHCP2 hat *.200-*.230.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Kernmaster
05.03.2012 um 16:37 Uhr
Hallo,
ich brauche eher wg den Reservierungen.
Bei unseren Kunden werden alle PCs mit reservierungen versehen.
Die müsste ich auf den zweiten DC wieder einrichten oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
05.03.2012 um 16:46 Uhr
Man kann die Reservierungsliste exportieren (re. Maus -> Export oder so) .... allerdings ist mir kein Weg bekannt diese zu importieren, da wir Reservierungen vermeiden. Server, etc. bekommen eine feste IP direkt zugewiesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.03.2012 um 17:54 Uhr
Moin,
wir haben über eine kl. Batch die DHCP-Datenbank 1:1 auf den 2. DC kopiert und importiert.
Des Weiteren prüft ein weitere Job ob der DC1 erreichbar ist, sollte dieser länger wie 5 Minuten ausfallen wird der DHCP auf DC2 autorisiert und arbeitet solange bis DC1 wieder erreichbar ist.
Bei Win2008 kann eigentlich der Export / Import über den Befehl netsh erfolgen.
http://www.techotopia.com/index.php/Managing_a_Windows_Server_2008_DHCP ...

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.03.2012 um 22:22 Uhr
DHCP Server lassen sich aus gutem Grund nicht replizieren, das gibt sonst nur ein Chaos....

Microsoft weigert sich nur beharrlich DHCP Failover einzubauen - der ISC DHCP kann das schon lange.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Server
Tipp: Ein Tipp für alle die das Tool noch nicht kennen. Es bietet einen Assistenten zur Installation von gängigen Webserver-Diensten auf Microsoft Servern als da wären PHP / MySQL ... von colinardo, in Windows Server
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Guten Morgen, Wir haben einen Server2008 R2 als DHCP-Server eingerichtet soweit funktioniert auch alles. Ich verstehe nur nicht warum das DHCP Symbol so angezeigt wird. siehe Bild ... von sabinchen123, in Windows Server
Microsoft
Frage: Hallo Helfer-Helden! Problem: An einem Fujitsu-W2008R2-Foundation-Server sind zwei HDDs mit 500GB im Raid1-Verbund über LSI-Software-Raid Vers. A.62. Auf Partion 1 steckt das OS, Auf der 2. liegen die ... von Goldhamster, in Microsoft
Windows Server
Frage: adprep32 /forestprep lief ohne Probleme durch aber bei adprep32 /domainprep kommt eine fehelrmeldung: 2014/09/09:20:52:40.542 Adprep created the log file ADPrep.log under C:\WINDOWS\debug\adprep\logs\20140909205240 directory. 2014/09/09:20:52:40.557 Adprep copied file F:\Platz\Geladen\2008R2\adprep\schema.ini ... von alexander69berlin, in Windows Server
Windows 8
Frage: Hallo zusammen, ich hab hier einen neuen Windows 8.1 Pro PC und möchte mit dem einer Domäne beitreten was nicht ganz klapt. Server ist Windows 2008 (wurde von ... von Wern2000, in Windows 8
Windows 7
Frage: Hallo Wir haben folgendes Problem: Mittels einem Batch werden von einem Share (auf einem Windows Server 2008 R2 in der DMZ) Files in die Domäne verschoben. Wenn wir ... von swisstom, in Windows 7
Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Frage: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen den meinen Telefonanschluss gewechselt, da hier vom Energieversorger das Telefonnetz per Outdoor-DSLAM ausgebaut wurde und ich so VDSL 50.000 bekommen kann ... von Odde23, in Voice over IP
Windows Server
Frage: Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, dass sich Domänen-benutzer an dem Server anmelden können. Dummerweise ... von ITBuxi, in Windows Server
Netzwerk
Frage: Hi zusammen, habe ein seltsames Problem unter Windows 8.1. Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist, inkl. sämtlicher Tipps die ich aus ähnlichen Sachverhalten hier ... von SJHildebrandt, in Netzwerk
Sonstige Systeme
Frage: Hallo, wie macht Ihr das mit der IT im Notfall? Heute verschlüsseln wir ja zum glück alles. Was passiert aber z.b. mit den Bildern, wenn wir ausfallen? Was ... von bastian42, in Sonstige Systeme
VB for Applications
Frage: Hi Leute, Das Thema wurde in einem anderen Thread schon angegrenzt, hatte mir dem eigentlichen Thema nichts mehr zutun, daher erstelle ich hier einen neuen Thread. Falls es ... von bigfudge, in VB for Applications