Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Nächste Frage

Outlook schläft ein
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: Kernmaster
05.03.2012 um 14:40 Uhr, 4032 Aufrufe, 5 Kommentare

GELÖSTServer 2008 als zweiten Domänencontroller - DHCP replizieren

Servus,

ich habe mir zum Test in unsere bestehende Server 2003 Domänen einen zweiten Domänencontroller mit Server 2008 installiert.

Die Replizierung der AD und des DNS Servers hat hervorragend funktioniert.

Nun habe ich noch eine Frage zum DHCP:
Am DC1 ist ein DHCP Server installiert und eingerichtet.

Wie kann ich den DHCP Server am DC2 so konfigurieren oder replizieren, dass der DC2 die DHCP macht?

Gruß Kernmaster
Mitglied: Janni
05.03.2012 um 16:21 Uhr
Moin,

DHCP Server lassen sich aus gutem Grund nicht replizieren, das gibt sonst nur ein Chaos....

Falls Du Dir Sorgen um die Redundanz machst, dann richte zwei DHCP Server ein mit jeweils zwei unterschiedlichen zu vergebenen IP Bereichen. Z.B. DHCP1 hat *.1-*.199 und der DHCP2 hat *.200-*.230.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Kernmaster
05.03.2012 um 16:37 Uhr
Hallo,
ich brauche eher wg den Reservierungen.
Bei unseren Kunden werden alle PCs mit reservierungen versehen.
Die müsste ich auf den zweiten DC wieder einrichten oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
05.03.2012 um 16:46 Uhr
Man kann die Reservierungsliste exportieren (re. Maus -> Export oder so) .... allerdings ist mir kein Weg bekannt diese zu importieren, da wir Reservierungen vermeiden. Server, etc. bekommen eine feste IP direkt zugewiesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.03.2012 um 17:54 Uhr
Moin,
wir haben über eine kl. Batch die DHCP-Datenbank 1:1 auf den 2. DC kopiert und importiert.
Des Weiteren prüft ein weitere Job ob der DC1 erreichbar ist, sollte dieser länger wie 5 Minuten ausfallen wird der DHCP auf DC2 autorisiert und arbeitet solange bis DC1 wieder erreichbar ist.
Bei Win2008 kann eigentlich der Export / Import über den Befehl netsh erfolgen.
http://www.techotopia.com/index.php/Managing_a_Windows_Server_2008_DHCP ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.03.2012 um 22:22 Uhr
DHCP Server lassen sich aus gutem Grund nicht replizieren, das gibt sonst nur ein Chaos....

Microsoft weigert sich nur beharrlich DHCP Failover einzubauen - der ISC DHCP kann das schon lange.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft
Information: Ich erhielt heute den Microsoft Security Newsletter (Mail). Enthalten unter anderem dieses Stückchen Schwachfug: <i Security Tip of the Month: BitLocker Passwords Should Be Less Than 100 Characters ... von DerWoWusste, in Microsoft
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Guten Morgen, Wir haben einen Server2008 R2 als DHCP-Server eingerichtet soweit funktioniert auch alles. Ich verstehe nur nicht warum das DHCP Symbol so angezeigt wird. siehe Bild ... von sabinchen123, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast 5 Stunden das Internet durchkämmt hab bin ich am Verzweifeln. Ich habe in der GPMC mehrere Richtlinien konfiguriert alle noch leer bis ... von thenogpo, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hi, ich habe ein merkwürdiges Problem. Von jetzt auf gleich (ohne jegliches zutun o.Ä.) kann Ich auf meinem WinStandard2008R2 Server keinerlei Anwendungen mehr ausführen. Sei es eine heruntergeladene ... von Fruitking3000, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, habe einen Server 2008 R2 auf dem Hyper-V installiert ist. Im Hyper-V waren 8 XP Rechner virtuallisiert. Diese liefen einwandfrei. Aufgrund der Umstellung auf Windows 7 wurden ... von ostomek, in Windows Server
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hi, nachdem letzte Woche ein CISCO SA520 ausgestiegen ist (Dedicaded WAN Port tot) und ich alles auf den optional WAN Port umgeschaltet habe, gibt es ein seltsames Problem ... von CMDR01, in LAN, WAN, Wireless
Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Frage: Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 installiert. Mein Notebook ist ein Windows Notebook mit Windows ... von John.Berringer, in Vmware
Vmware
Frage: Hallo Admins, wir haben eine esxi 5.1 Umgebung, welche unter einer essentials Lizenz läuft. (ohne HA) Da die Lizenz nur höchstens 3 Hosts oder 6 CPUs erlaubt, sind ... von Enriqe, in Vmware
Windows Server
Frage: Folgendes Problem: Windows SBS 2011 Standard ist auf einem HP Proliant mit 48 GB RAM (32GB nutzbar), 2 x E5645 und Raid5 System ausgestattet. Genaueres ist mir nicht ... von EKS960, in Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Ich habe heut meine neue SSD bekommen und möchte jetzt mein System Klonen, kann mir jemand bei folgender Fehlermeldung weiterhelfen, die kommt wen ich den Vorgang starten möchte: ... von gamer23, in Festplatten, Raid
Windows 7
Frage: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Windows Updates, habe auch schon das Forum durchsucht, aber niemand hat das Problem oder eine Lösung für mein Problem. Also wir ... von ysy0815, in Windows 7