blackhawk91
Goto Top

Server 2008 Sicherheitsrechte mancher Ordner defekt

Hallo liebe Helfende,
ich habe folgendes Problem...

Auf einem Windows Server 2008 64 Bit gibt es einige Ordner bei denen die Sicherheitseinstellungen defekt sind. Heißt wenn ich auf so einem Ordner in den Eigenschaften auf den Reiter "Sicherheit" gehe dann bekomme ich nur die tolle Meldung "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden". Dies hat zur Folge das die Benutzer zwar auf den Ordner zugreifen, jedoch weder umbenennen noch löschen können. Leider fehlen auch sämtliche Optionen mit dem man den Besitz des Ordnern übernehmen kann oder neue Sicherheitsrechte erstellen kann (siehe Bild).
9029e6f6ab99f31976271662695a4451

Folgende Dinge habe ich schon probiert:
-von dem Übergeordneten Ordner die Sicherheitseinstellungen auf Unterordner anwenden
-chkdsk mit den Parametern /f /r
-Den Microsoft Bugfix (http://support.microsoft.com/?kbid=974729) installiert und erneut chkdsk ausgeführt

Das Problem tritt bei mehreren Ordnern auf und ist ziemlich lästig.

Weitere Informationen:
-auf dem Server sind alle Updates und SPs installiert
-der Server ist Mitglied einer AD Domäne
-bis auf die kaum genutzte Bildarchivsoftware "Cumulus" wird der Server als reiner Datenserver verwendet
-als Rolle sind nur die Dateidienste installiert
-auf dem Server greifen hauptsächlich Macuser zu
-die Daten lagen mal auf einem anderen Datenserver der die gleichen Probleme hatte!
-in den Ordnereigenschaften fehlen auch die Informationen Erstellt,Geändert,Letzter Zugriff

Es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben die defekten Sicherheitseinstellungen wieder zu reparieren?!?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Content-Key: 201343

Url: https://administrator.de/contentid/201343

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2013 at 12:41:58 (UTC)
Goto Top
Moin.

Es sieht danach aus, als wäre nicht das Filesystem, sondern die Dateien selbst angeknackst. Wenn Du mit der Kommandozeile über takeown.exe und danach icacls.exe nichts reißen kannst (auch nicht nach Transfer auf einen weiteren Rechner), dann musst Du die Dateien wohl neu erzeugen oder aus einem Backup holen.
Member: Michael-ITler
Michael-ITler Apr 12, 2016 at 08:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem auf. Daten aus dem Backup kann ich zurück sichern, jedoch würde ich den "defekten" Ordner auf einfache Weise los werden. Hat hier jemand eine Idee?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2016 at 09:23:13 (UTC)
Goto Top
Der Thread ist 3 Jahre alt, mach einen neuen auf.