kochi09
Goto Top

Server 2008 Sicherung bricht vorzeitig ab

Windows 2008 Server Standard mit Servicepack 2: Die Windowseingene Sicherung soll in der 2008er Version revolutioniert worden sein. War gespannt bis zu meiner ersten Installation und den folgenden Problemen.
Hoffentlich weiss jemand einen Rat face-wink

Ich habe auf dem Server nur den MS SQL Server 2008 Express installiert, Ordner mit Dateien auf der D-Partition angelegt und freigegeben und wollte dann über den Server-Manager eine Sicherung einrichten.
Wenn ich im Sever Manager den Sicherungs-Zeitplan konfigurieren will läuft ca. 10 Minuten der FOrtschrittsbalken durch und es wird überprüft. Fängt ja schonmal seltsam an, aber ok. Wenn sich der Assistent öffnet, klickt man wie man es von früheren Version kennt durch den Assistenten. Unterschied: Man kann nur Komplettsicherungen machen. Eine reine zeitplangesteuerte Sicherung der D-Partition ist auf dem Weg zumindest nicht möglich. Diese Komplettsicherung läuft auf jeden Fall nicht durch.

Fehlermeldung im Eventlog:

## red|Bei der um "{cb841f16-ef84-4b7b-8bf0-bf8b3d5eb8c6}" gestarteten Sicherung ist ein Fehler aufgetreten, da der Volumeschattenkopie-Vorgang für Sicherungsvolumes nicht erfolgreich war. Fehlercode: "2155348001".|##

Also habe ich mal versucht eine "Einmalsicherung" durchzuführen. -> Sicherung bricht vorzeitig ab.

Nachdem ich Google befragt habe fand ich einige Kommentare, in denen steht, dass das Probleme mit Volumenschattenkopien oder auch mit dem SQL Server sein könnten.

SQL Server angehalten, Einmalsicherung gestartet -> läuft durch. Hm ... wie bekomme ich das jetzt automatisiert? Habe versucht dazu eine Aufgabe anzulegen. In der Windows Hilfe stand, dass man WBadmin scripten kann.
Versucht, wie dort beschrieben-> Sicherung bricht ab.

Jetzt müsste ich quasi ein Script schreiben, welches den SQL Server anhält, dann die Sicherung der D-Partition durchführt und anschließend den SQL Server wieder startet.

Hatte von Euch schonmal jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar einen Tip für mich?

MFG
kochi

Content-Key: 123464

Url: https://administrator.de/contentid/123464

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 25, 2009 at 21:05:04 (UTC)
Goto Top
Moin!
Nimm schlicht eine Batch mit
net stop mssqlserver
...Sicherung...
net start mssqlserver
Member: hhilpert
hhilpert Mar 22, 2010 at 14:44:10 (UTC)
Goto Top
hallo kochi!

wie hast du das problem damals in den griff bekommen? hast du wirklich ein script geschrieben?

Grüße hh
Member: kochi09
kochi09 Mar 22, 2010 at 16:39:15 (UTC)
Goto Top
Ja, es war leider nicht anders möglich. Ich hatte den Beitrag bis heute noch als ungelöst stehen lassen, weil ich noch auf andere Lösungsvorschläge gehofft hatte, aber so gehts ja face-wink


Vielen Dank auf diesem Weg an DerWoWusste ;)