116108
Goto Top

Server 2012 R2 Browser GUI?

Hallo zusammen

Bei mir zu Hause ist ein Server (Server 2012 R2) in Betrieb. Ich habe Benutzer erstellt für die, die auf dem Server einen Ordner haben.
Um die Passwörter zu personalisieren, muss sich der User am Server anmelden und das PW so ändern.
Ist dies auch einfacher zu lösen?

Ich habe so daran gedacht über ein Browser GUI (?).

Der User öffnet den Browser, tippt die Server-IP (192.168.0.2) ein.
Es öffnet sich ein Fenster mit zwei Eingabefelder => Benutzername und Passwort.
Nach dem drücken auf Weiter kommen erneut zwei Eingabefelder => Neues Passwort eingeben, Neues Passwort wiederholen und die Taste Fertig. Nach dem drücken der Taste Fertig ist das Passwort nun geändert.

Wie kann ich dies realisieren?
Am liebsten wäre mir eine on-Board-Lösung von Seite Windows.

Content-Key: 249357

Url: https://administrator.de/contentid/249357

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Sep 16, 2014 at 17:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gibt es und zwar kann man bei einem Windows Server 2012R2 die Essentials Oberfläche nachinstallieren. Welche dann auch über ein Web-Dashboard verfügbar ist und sich so das Passwort ändern lässt.

Gruß Niklas
Mitglied: 116108
116108 Sep 16, 2014 at 18:09:44 (UTC)
Goto Top
Hoi
Und dies ist einfach zum einrichten?
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Sep 16, 2014 at 18:19:12 (UTC)
Goto Top
Ja geht relativ einfach! Server Manager starten Rolle hinzufügen überspringen und bei Features dann essentials Umgebung installieren. Das sollte es schon gewesen sein
Mitglied: 116108
116108 Sep 16, 2014 at 18:23:04 (UTC)
Goto Top
das habe ich schon verstanden ;)
ich meine das Web-Dashboard einrichten...
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 16, 2014 at 18:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erstmal Igitt.

Wenn man einen Server hat dann gibt es ne Domain. Dann öffnet man im Client den Taskmanager sagt Kennwort ändern und gut ist.
Mitglied: 116108
116108 Sep 16, 2014 at 19:02:39 (UTC)
Goto Top
nun ja, wir bereits erwähnt handelt es sich um einen homeserver und nicht um einen firmenserver.
in einer firma ist dies so gang und gäbe aber nicht zu hause.

Wie können die user nun ihr passwort über das web-dashboard ändern?
ich kriege nicht mal das web-dashboard online im netzwerk...
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 16, 2014 at 19:06:48 (UTC)
Goto Top
Du hast erwähnt das es ein Essentials ist und der kann Domain.
Mitglied: 116108
116108 Sep 16, 2014 at 19:10:43 (UTC)
Goto Top
nein nein, ich hab nicht erwähnt das es Essentials ist ;)
das war der niklas.

das problem scheint noch zu sein, dass mac osx im netzwerk sind und auf den server zugreifen.
mein ziel ist lediglich, dass die user ihr PW selbst ändern können auf dem server.
ohne domain oder der gleichen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 16, 2014 at 19:11:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn man einen Server hat dann gibt es ne Domain
oder eine Domäne face-wink?
Du hast erwähnt das es ein Essentials ist und der kann Domain.
Ein Essentials muss Domä(ai)n(e). Aber er hat - glaube ich - keinen Essentials. Der Tipp war, das feature nachzuinstallieren ...

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 16, 2014 at 19:13:51 (UTC)
Goto Top
mein ziel ist lediglich, dass die user ihr PW selbst ändern können auf dem server.
Dann zieh eine Domäne auf ... oder beschränke Dich im Heimbereich auf Spielzeug, mit dem Du gut umgehen kannst.

LG, Thomas