ivey123
Goto Top

Server 2012 R2 RDS Broker

Servus,

wir sind ein Datev Systempartner und bauen regemäßig TS Umgebungen auf und gehen hier nach Datev Vorgabe vor.

Beim Server 2012 R2 wird nach Vorgabe der Broker an einem TS installiert, macht ihr dies auch so ? Macht das wirklich Sinn ?

Unsere Umgebung schaut meistens so aus:
Hyper V Host
VMs:
Datenserver = DC
Exchange
TS1
TS2


Problem sehen wir, da der Broker an einem TS installiert ist. Falls der Broker am TS1 installiert ist und der TS1 ausfällt, sind dann überhaupt noch Anmeldungen am TS2 möglich ?

Content-Key: 247697

Url: https://administrator.de/contentid/247697

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Rayvx1
Rayvx1 Aug 29, 2014 updated at 13:32:06 (UTC)
Goto Top
Der RDCB ist ja u.a. für Load-Balancing und das Suchen nach bereits bestehenden Sitzungen eines Benutzers zuständig.
Diese Features gibt es bei einem Ausfall natürlich nicht mehr, sodass ein Benutzer gleichzeitig auf TS1 und TS2 Sitzungen haben kann (eine davon getrennt).

Hier müsste dann ein Cluster errichtet werden, aber was bringt mir ein Cluster mit zwei TS?

Ich denke mal, dass der nutzen ganz ganz minimal ist.