user1155
Goto Top

Server 2012R2 auf HP ProLiant DL160 G5 - Boot-CD oder alternative Lösung notwendig

Hallo zusammen,

wir haben im Unternhemen einen alten HP ProLiant DL160 G5. Auf diesem läuft Server 2012R2 (offiziell nicht von HP supportet).
Nun muss ich eine Serversicherung wiederherstellen, was aber leider nicht klappt, da mir das Raid Volume nicht bei der Wiederherstellung angezeigt wird bzw. nicht zur Verfügung steht. Der Grund ist recht simpel, es fehlt einfach nur der Treiber für den Controller. Ich habe heute stundenlang versucht, einen passenden Treiber zu finden...leider ist das aufgrund des nicht supporteten OS nicht möglich, es gibt seitens HP nur Treiber für 2008R2 zum Download und diese sind nicht kompatibel (alle durchprobiert). Es ist leider auch kein Hardware-Raid-Controller verbaut sondern es wird der Onboard-Controller genutzt (Adaptec Serial ATA HostRaid). Nun wollte ich ganz schlau sein und habe mir den drivers Ordner aus dem BS eines zweiten exakt baugleichen Servers auf den USB Stick gepackt, leider wird auch damit kein kompatibler Treiber beim Wiederherstellen angezeigt. Leider finde ich auch die exakte Bezeichnung des Onboard Controllers nicht raus.

Damals wurde der Server mit Hilfe der Original-CD installiert (Easy Set-Up CD von HP)...bei dieser kann ja die OS-Installation mit allen Treibern vorbereitet und dennoch am Ende die 2012R2 Disk genommen werden. Blöderweise ist diese CD nicht mehr auffindbar. Ich habe lediglich die CD vom ML110 G5 und die ist nicht kompatibel...nach ebenfalls vergeblichen Google-Versuchen wende ich mich nun an euch. Ich lade derzeit noch die CD´s vom DL160 G6, glaube aber die werden dann wohl ebenfalls nicht kompatibel sein...

Hat hier irgendeiner, der sich mit dem DL160 G5 auskennt, noch irgendwelche Ratschläge, wie ich die Serversicherung erfolgreich durchführen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 366125

Url: https://administrator.de/contentid/366125

Printed on: May 5, 2024 at 10:05 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 26, 2018 at 19:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Womit wurde denn die Serversicherung gemacht?

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 26, 2018 at 19:36:05 (UTC)
Goto Top
Moin..

genau, womit wurde das Backup erstellt?
dann vermute ich, du hast nie ein Restore getestet... Glückwunsch face-smile
verstehst du jetzt, was ein nicht supportetes os bedeutet... !?!
egal...
mach ein restore in eine VM.... und schmeiß den alten server weg...

Frank
Member: user1155
user1155 Feb 26, 2018 at 19:41:02 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine ganz normale Windows Server Sicherung. Den Server würden wir gern behalten, sind unsere letzten beiden Hardwarekisten, die sollen bleiben ;)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 26, 2018 at 19:43:02 (UTC)
Goto Top
'n Abend,

dem kann ich nur zustimmen. Amn verwendet im produktiven Umfeld KEINE Hardware mit nicht supportetem Betriebssystem. Das ist tödlich.

Leider gibt es aber immer noch IT-Versteher, die meinen, "Das kriegen wir hin".
Und landen dann in verschiedenen Foren.

Gruss Penny
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 26, 2018 at 19:43:40 (UTC)
Goto Top
mach ein restore in eine VM

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 26, 2018 at 19:47:32 (UTC)
Goto Top
Leider gibt es aber immer noch IT-Versteher, die meinen, "Das kriegen wir hin".

nun, wenn jemand genau weiß was er tut, sehe ich da kurzfristig kein problem drin.... allerdings sollte sowas gut gestestet sein!
und sollte kein langfristige lösung sein...
Frank
Member: user1155
user1155 Feb 26, 2018 updated at 20:11:53 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es, ich sehe in meinem Fall überhaupt kein Problem darin, ein nicht supportetes BS zu betreiben...warum auch, man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen ;) Aber bevor du dich noch weiter über die Konfiguration aufregst (@ Penny.Cilin) sollte ich vielleicht noch klar stellen, das es durchaus kein wichtiges Produktivsystem ist. Das, was ich mit dem Server anstelle, könnte ich ohne Mühe innerhalb von ein paar Stunden neu aufsetzten. Dennoch kann es ja kein Problem sein (bzw. darf es ja eigentlich kein Problem sein), an die CD zu kommen...interessanter Weise finde ich ja auch ältere CD´s zum Download wie auch die CD vom ML110 G5 welche ich hier habe. In dieser Richtung hatte ich gehofft ihr kennt einen Weg, vielleicht bin ich nur zu blöd zum googeln ;)

Generell gebe ich euch natürlich Recht, ein wichtiges Produktivsystem hätte auf solch einer "Bastelkiste" nichts verloren...ich hatte zum Einsatzzweck nur einfach nichts geschrieben, da ich nicht dachte (bzw. ich hoffte), das dieser Thread hier nicht sofort wieder in OT gezogen wird ;)

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp, woher ich die CD bekomme oder welchen Umweg ich noch testen könnte, danke im Voraus.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 26, 2018 at 20:25:15 (UTC)
Goto Top
Member: DankeFuerNichts
DankeFuerNichts Feb 26, 2018 updated at 20:37:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal in Windows Update nachgesehen ob der Raid-Controller evtl. gelistet ist?

Oder auch tools wie https://sourceforge.net/projects/drvback/ oder http://winfuture.mobi/download/3414 können helfen.

Gruß
DankeFuerNichts
Member: user1155
user1155 Feb 26, 2018 at 20:49:44 (UTC)
Goto Top
@ Vision2015: Dort hab ich schon alles abgegrast aber leider keine passende CD für den HP ProLiant DL160 G5 gefunden face-sad

@ DankeFuerNichts: Guter Tipp, mit den Tools probier ich morgen mal mein Glück.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 27, 2018 at 05:24:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user1155:

@ Vision2015: Dort hab ich schon alles abgegrast aber leider keine passende CD für den HP ProLiant DL160 G5 gefunden face-sad

@ DankeFuerNichts: Guter Tipp, mit den Tools probier ich morgen mal mein Glück.

wozu die CD, es reicht ein Treiber....
Member: user1155
user1155 Feb 27, 2018 at 07:21:52 (UTC)
Goto Top
Wie bereits gesagt, solange es mit dem Treiber klappt brauch ich keine CD, aber eine der beiden Varianten muss halt klappen...
Member: user1155
user1155 Feb 27, 2018 at 10:01:58 (UTC)
Goto Top
Leider hat das Backup der Treiber nicht geholfen, er steht zwar in der Windows Boot CD zur Auswahl (ist sogar als kompatibel für diese Maschine gekennzeichnet), es erscheint allerdings eine Fehlermeldung mit "Der Gerätetreiber konnte nicht installiert werden. Wenden Sie sich an den Hersteller, um einen aktualisierten Treiber zu erhalten". Na mal schauen, habe mittlerweile auch die beiden anderen HP SmartStart CD´s, mal sehen ob es damit eventuell klappt.
img_7026
Member: user1155
user1155 Feb 27, 2018 at 18:39:36 (UTC)
Goto Top
Die beiden HP SmartStart CD´s scheinen nicht kompatibel zu sein und bleiben an der gleichen Stelle hängen.
Member: chgorges
Solution chgorges Feb 28, 2018 updated at 10:38:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user1155:

Hallo zusammen,
Nun wollte ich ganz schlau sein und habe mir den drivers Ordner aus dem BS eines zweiten exakt baugleichen Servers auf den USB Stick gepackt, > leider wird auch damit kein kompatibler Treiber beim Wiederherstellen angezeigt

Um das nochmal aufzugreifen, aus welchem Ordner genau?

C:\Windows\System32\drivers

Oder

C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository

Letzterer Pfad ist der mit den INF-Dateien, welche eingebunden werden können.
Member: user1155
user1155 Mar 01, 2018 updated at 15:11:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank @chgorges! Das war die Lösung...ich habe wie oben bereits geschrieben tatsächlich nur den "drivers" Ordner (C:\Windows\System32\drivers) gesichert, aber nicht den FileRepository. Habe soeben getestet, der Treiber für den aarahci controller Treiber läuft jetzt!

Was allerdings spannend ist, das ich genau diesen auch mit den Driver-Backup-Tools gesichert habe und mir dieser ja sogar als kompatibel angezeigt wurde, am Ende jedoch eine Fehlermeldung siehe oben angezeigt wurde. Man sollte sich also im Notfall nicht auf diese Tools verlassen.

Wie auch immer, der Restore lief fehlerfrei durch und ich bedanke mich nochmals an alle die mit überlegt haben ;)
Member: chgorges
chgorges Mar 02, 2018 at 13:27:53 (UTC)
Goto Top
Ok super Sache! Hoffe, ihr hattet jetzt nicht zu viel Arbeitsausfall wegen der alten Krücke ;)
Member: user1155
user1155 Mar 02, 2018 updated at 15:44:48 (UTC)
Goto Top
Ach alles gut, war ja wie beschrieben kein allzu wichtiges produktives System, dennoch sollte er auf kurz oder lang wieder laufen und ich bin umso fröhlicher das dies nun dank deines Tipps geklappt hat ;)