kangaroojack
Goto Top

Server 2022 - Git Repository syncen hinter Proxy

Hallo Leute,

wir haben auf nem Server 2022 xampp installiert und mit php eine Website gebaut.
Wird befinden uns dabei in einer Domäne hinter einem Proxyserver der eine Authentifizierung erfordert.
Angemeldet ist der lokale Admin.
Nun möchte mein Kollege das Ganze versionieren und mit Github syncen.

Mit Port 22 braucht man es erst gar nicht probieren, das geht definitiv nicht raus. Also ssh mit der config umgebogen, damit angeblich Port 443 genutzt werden soll. Kommt aber dennoch keine Verbindung zustande.

$ git clone git@ssh.github.com:443/Account/ .
Cloning into '.'...  
ssh: connect to host ssh.github.com port 443: Connection timed out
fatal: Could not read from remote repository.

Please make sure you have the correct access rights
and the repository exists.

Ich hab mir heute schon den Wolf gegoogelt wie man der git console beibiegt den Proxyserver zu nutzen, aber ich bekomme es nicht hin.

Hat da jemand von euch Ahnung wie man das konfigurieren muss?
Danke vorab!


ssh config file
Host github.com
    Hostname ssh.github.com
    Port 443


gitconfig
[http]
	proxy = http://Username:Password@proxy.domain:8080
[https]
	proxy = http://Username:Password@proxy.domain:8080
[credential]
	helper = wincred

Content-Key: 32634673905

Url: https://administrator.de/contentid/32634673905

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 18, 2024 at 18:34:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wird befinden uns dabei in einer Domäne hinter einem Proxyserver der eine Authentifizierung erfordert.
welche Art von Proxy ist das bzw. welches Produkt wird eingesetzt? Je nachdem könnte eine Basic Authentifizierung nicht funktionieren.

Nun möchte mein Kollege das Ganze versionieren und mit Github syncen.
Warum nicht auf einem eigenen Git Server (z.B. Gitea) realisieren? Die Chance ist groß, dass sensible Daten hochgeladen werden und damit früher oder später einsehbar sind. Was unweigerlich zu Problemen führen wird.


Gruß,
Dani
Member: Kangaroojack
Kangaroojack Mar 18, 2024 at 18:54:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Wird befinden uns dabei in einer Domäne hinter einem Proxyserver der eine Authentifizierung erfordert.
welche Art von Proxy ist das bzw. welches Produkt wird eingesetzt? Je nachdem könnte eine Basic Authentifizierung nicht funktionieren.

Nun möchte mein Kollege das Ganze versionieren und mit Github syncen.
Warum nicht auf einem eigenen Git Server (z.B. Gitea) realisieren? Die Chance ist groß, dass sensible Daten hochgeladen werden und damit früher oder später einsehbar sind. Was unweigerlich zu Problemen führen wird.


Gruß,
Dani

Glaube es ist ein Fortinet Proxy.

Wir programmieren eigentlich kaum was, versionieren bisher schonmal gar nicht. Aktuell geht es nur um das eine kleine Projekt und der Kollege wollte damit arbeiten und passt darauf auf, was da hochgeladen wird. Zukünftig will er auch einen eigenen internen GIT Server haben, ist aber aktuell noch nicht realisiert, weil jeder in X anderen Projekten steckt. Eigentlich sollte der Fokus aktuell darauf liegen die Funktionen hinzubekommen und sich nicht mit diesem Mist rumzuschlagen. Sinnvoll ist es natürlich, es nervt halt brutal, dass es nicht funktionieren will.

Das geile an der Sache ist ja - auf meinem Windows 10 Client hab ich diese Git-"Rotze" face-smile auch installiert. Hier kann ich problemlos ein git clone ausführen. Auf dem beschissenen Server will es nicht funktionieren. Hab schon das gesamte GIT Folder vom Client auf den Server kopiert, Config Files abgeglichen. Ich bekomme es zum verrecken nicht hin.
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 19, 2024 at 05:57:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kangaroojack:
Mit Port 22 braucht man es erst gar nicht probieren, das geht definitiv nicht raus. Also ssh mit der config umgebogen, damit angeblich Port 443 genutzt werden soll. Kommt aber dennoch keine Verbindung zustande.

Moin,

warum macht ihr denn sowas? Benutzt doch den HTTPS Endpunkt von Github.

/Thomas
Member: Dani
Dani Mar 19, 2024 at 17:37:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Glaube es ist ein Fortinet Proxy.
ich glaube, ich habe am Freitag frei... bist du nun der verantwortliche IT Admin oder nicht?!

Das geile an der Sache ist ja - auf meinem Windows 10 Client hab ich diese Git-"Rotze" face-smile auch installiert. Hier kann ich problemlos ein git clone ausführen.
Vermutlich weil du durch die Nutzung deines AD Accounts authentifiziert bist. Es gilt zu ermitteln, worin die Unterschiede zwischen (d)einem Client und Server liegen. Einen muss es (minimum) geben.


Gruß,
Dani