fragender1
Goto Top

Server Backup frisst viel Speicherplatz.

Hallo

Ich habe zu Testzwecken Windows Server 2012 R2 auf meinem Desktop-PC installiert (ohne Clients).

Samt Zusatzsoftware ist die Festplatte mit knapp 40GB belegt.

Nun wollte ich mit o&o DiskImage ein Backup der 40GB Partition machen, ebenfalls auf ein 40GB RDX-Medium.

Nach 60 Prozent Bearbeitung kommt eine Meldung dass ich einen neuen Backupdatenträger einlegen soll, weil die 40GB nicht mehr reichen.

Wenn ich mit der gleichen Software Windows 7 sichere, beträgt die Datengröße 1 zu 1.

Ich vermute dass der Server irgendwo eine Kopie des Systems ablegt ...

Meine Fragen sind:

Warum beträgt die Backup Datei fast doppelt so viel Speicher?

Wo kann ich diesen *doppelten Speicher* abstellen beziehungsweise einsehen?

Ich meine wo kann abstellen dass der Server Kopien des Systems erstellt?

Deises Phänomen ist mir von Windows Vista bekannt ...

Danke schonmal.

Content-Key: 255674

Url: https://administrator.de/contentid/255674

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 23, 2014 updated at 19:19:24 (UTC)
Goto Top
Wie Sicherst du das System? Online oder Offline ?
Bei Online kann ggfs die Backupsoftware erkennen das Daten geändert wurden und Sichert diese halt neu mit....
Hast du an den Einstellung was geändert? Kompromierung? Hash ? ect?
Mal das Backup durchlaufen lassen und danach reingeschaut welche Daten doppelt sind ect?
War das Medium evtl noch mit Sachen vorher Belegt?
Versteckte Daten vom System die du vorher nciht Sichtbar gemacht hast beim Berechnen der Datengröße?
*EDIT*
Sektor Kopie der Festplatte ausgewählt?
Ganze Festplatte gesichert anstelle nur das System?
Member: Fragender1
Fragender1 Nov 23, 2014 at 19:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also ich habe den Server wie ein normales Betriebssystem auf meine Festplatte C: installiert.

Belegter Specher beträgt 40GB.

Der Backup-Datenträger hatte auch 40GB und war frisch formatiert.

Sichere es offline.

Ich habe nur belegte Sektoren gesichert.

Da ich keinen 2ten Datenträger zur Hand hatte, musste ich den Vorgang abbrechen.

Auf die gleiche Art und Weise sichere ich auch Windows 7, belegter Speicherplatz beträgt knapp 40GB und die Sicherungsdatei beträgt ebenfalls 40GB.

Mir gehts darum ob es irgendwo eine Einstellung gibt wo man kopieren doppleter Dateien verindern kann.

Es gibt ja auch diese Funktion *Volumenschattenkopie*.
Member: Fragender1
Fragender1 Nov 23, 2014 at 19:35:32 (UTC)
Goto Top
Achso, ich mache eine Vollsicherung nur belegte Sektoren!
Member: echo11
echo11 Nov 24, 2014 at 07:09:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Volumenschattenkopie bei der Anzeige der Belegung mitgezählt wird. Ich kenne dein Backup-Programm nicht, aber die "Einstellung, die dass Kopieren doppelter Dateinen verhindert", nennt sich in der Regel Deduplizierung. Vielleicht wirst du ja so fündig.

Gruß