tecumtha
Goto Top

Server und-oder Komponenten Beschriftungsgerät

Grüße,

ich habe mal eine Frage. Und zwar geht es um die Beschriftung von Server und anderen Geräten, wie Switche etc. Da auch eher allgemeiner und zwar, welches Gerät da zu empfehlen wäre.

Ich hatte mir mal von der Firma Dymo ein Gerät gekauft mit "normalen" Bändern aber merke das nach einiger Zeit die Beschriftungen wieder abfallen. Die fangen erst an am Rand sich wieder aufzurollen um dann abzufallen etc.

Bevor ich jetzt wieder blind ein Gerät von Dymo kaufe, dachte ich, ich frage euch mal ob ihr Tipps habt, was es sonst noch auf dem Markt gibt.

Es muss in dem Fall nix besonderes sein, was die Bandgröße z.B. angeht. Im Grunde reichen die , wie bei Dymo, 12mm Band-Breiten.

Content-Key: 5964226334

Url: https://administrator.de/contentid/5964226334

Printed on: April 29, 2024 at 06:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Feb 13, 2023 at 10:05:52 (UTC)
Goto Top
Was für Bänder hast du denn benutzt?
Wir verwenden Vinyl-Bänder von Dymo, die halten eigentlich prima.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 13, 2023 updated at 10:12:38 (UTC)
Goto Top
Die ganzen Haushaltslabeldrucker (z.B. Dymo D1 Bänder) verwenden Polyester Aufkleber, die nur auf glatten Oberflächen sauber halten.

Du brauchst Aufkleber aus Vinyl oder Nylon z.B. Dymo XTL Serie. Es gibt auch Aufkleber für Kabel, die am Ende noch ein durchsichtiges Lamiat aufwersen, mit dem der ganze Aufkleber noch einmal umwickelt wird.
Member: OlliSe
OlliSe Feb 13, 2023 at 10:45:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich setzte einfach ein Tesastreifen drüber.
Dann hält das auch face-wink
Member: evgnbz
evgnbz Feb 13, 2023 at 10:57:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliSe:

Hi,
Ich setzte einfach ein Tesastreifen drüber.
Dann hält das auch face-wink

oder weise iso tape mit wasserfesten marker (der klassiker)
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Feb 13, 2023 updated at 11:37:56 (UTC)
Goto Top
Wir haben normale Etiketten von ZEBRA. Sind die besseren. Die kleben überall.
Für die Kabel nehmen wir dann längere und einmal in der Mitte drumm und dann am Ende des Etiketts
zusammengeklebt und sicherheitshalber noch mal am ende getackert.

Früher haten wir mal Kabeletiketten aus dem Elektro / Schaltschrankbau aber das wurde auf die Dauer zu teuer.

Die nehmen wir aktuell in 9mm breite für die Kabel
https://www.conrad.de/de/p/phoenix-contact-1005266-kmk-2-zeichentraeger- ...

Früher hatten wir die
https://www.conrad.de/de/p/phoenix-contact-0820426-uc-wmtba-24x5-leiterm ...

Was aber aufgrund des passenden Drucker irgendwann zu teuer wurde. Der Drucker hat den Geist aufgegeben und anschließend wurde im der Fertigung umgestellt.

Was man auch nehmen kann sind die Schlüsselanhänger zum selber Beschriften
https://www.bueroshop24.de/100-pavo-schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-blau-497 ...

wenn man die mit 2 Kabelbindern fest mach eigentlich eine super Sache. Alternativ mit einem dann sind beide Seiten lesbar.

Wenns nur darum geht dem Kabel eine Nummer zu verpassen dann die Kollegen hier ( Nummer in der SQL gespeichert und schon weiß man wo ende bzw. anfang ist :- )
https://www.amazon.de/Nylon-Kabelbinder-selbstsichernde-beschriftbare-Ka ...

Weis jemand wie die Dinger heißen die die Telekom verwendet ?
Member: shadynet
shadynet Feb 13, 2023 at 12:55:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Weis jemand wie die Dinger heißen die die Telekom verwendet ?

SES Sterling Plio Click? Geht aber nur bis 4mm Kabeldurchmesser.
Member: lordfire112
lordfire112 Feb 13, 2023 at 13:07:02 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen die Vinyl Bänder von Dymo sind prima und halten überall, der Rhino 5200 mit dem wir drucken hat nur den Nachteil dass man ihn nicht an einen PC anschließen kann
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Feb 13, 2023 at 13:57:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shadynet:

Zitat von @Mr-Gustav:

Weis jemand wie die Dinger heißen die die Telekom verwendet ?

SES Sterling Plio Click? Geht aber nur bis 4mm Kabeldurchmesser.

Genau die hab ich für unsere LWL Kabel gesucht face-smile

besten dank
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 13, 2023 at 18:29:29 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch Aufkleber fertig kaufen mit Seriennummer und Klartext vom Hersteller erstellt um sie dann mit einem Datensatz zu verknüpfen, falls die Seriennummer des Herstellers nicht reicht.
Es gibt Anbieter die Aufkleber für jeden Zweck haben.