836
Goto Top

Sharepointservice macht Probleme mit Companyweb

SBS 2003 mit SP2

Hallo zusammen,

nach irgendeinem Update habe ich folgendes Problem:

SBS 2003 mit SP2

Companyweb ist nicht mehr erreichbar. Fehlermeldung im Explorer des Servers:

Dieser virtuelle Server fr Windows SharePoint Services wurde nicht fr die Verwendung mit ASP.NET 2.0.50727.1433 konfiguriert. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Knowledge Base-Artikel 894903 unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=42660.

Fehlermeldung des Client:
Die Webseite kann nicht angezeigt werden.


In der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung:
#50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_Config auf SCHWERIN-SV-SBS\SharePoint kann nicht hergestellt werden. Bitte berprfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver luft.

Im Tray das Icon des SQL Serverdienst Managers, der keine Verbindung herstellen kann.
Die Sharepoint-Zentraladministration ist nicht erreichbar.

Die Erklärung in der Knowledgebase klingt plausibel, jedoch komme ich damit nicht so richtig zurecht. Ich habe mit Datenbanken noch nicht viel zu tun gehabt. Bisher läuft der Server nur als Domänencontroller, File und Mailserver. Das funktioniert alles bestens. Nun wollte ich die Webseite nutzen.

Wer könnte mir das Kauderwelsch der Knowledgebase ein wenig auseinanderdröseln? Ich habe den Befehl schon bei Ausführen probiert, da kennt er die Anwendung nicht. Vorhanden ist sie aber. Oder ist das eventuell gar nicht die Lösung für das Problem?

Im Web habe ich schon ähnliche Probleme gefunden, aber funktioniert hat noch nichts.

Schönen Abend(Nacht) wünsche ich,
Bolle

Content-Key: 99641

Url: https://administrator.de/contentid/99641

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Oct 19, 2008 at 08:47:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

so durcheinander ist das nun auch wieder nicht ...

a) Prüfe, ob die DNS-Auflösung des DB-Servers gut klappt, die Datenbankdienste alle gestartet sind und auch, ob die Zugriffsprotokolle der Datenbank korrekt eingestellt sind - TCP wird per Default NICHT eingeschaltet.

b) Schaue in der Konfiguration des virtuellen Servers nach, ob ASP.NET 2.0 eingeschaltet ist. Es scheint, dass beide ASP-Varianten, also 1.1 und 2.0 installiert sind und der virtuelle Server auf was anderes eingestellt ist.

Achtung! Wenn der IIS mit ASP.NET 2.0 startet, kann er nicht auf einem anderen virtuellen Server mit 1.1 arbeiten. Schau also, ob da sich bei der Installation irgendeiner Applikation ein .NET 1.1. aktiviert hat.

Grüße
Member: GuentherH
GuentherH Oct 19, 2008 at 10:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Überprüfe einmal, ob es mit diesem Update zusammen hängt - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2008/07/11/cannot-access-company-w ...

LG Günther
Mitglied: 836
836 Oct 19, 2008 at 12:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für diese Informationen. Ich bin schon ein Stück weiter gekommen. Ich habe den Vorschlag der MS Knowledgebase nocheinmal probiert, allerdings direkt in der Eingabeaufforderung. Dort habe ich mich zum Speicherplatz des STSadmin durchgeklickt. War wohl ein Schreibfehler im Pfad, man sollte Nachts nicht arbeiten ;o)), jedenfalls nicht wenn man müde ist.

Der Sharepoint wurde aktualisiert und ich komme mit dem Explorer des Servers auch wieder auf die Seite Companyweb.
Das Problem besteht noch bei den Clients, dort kommt die Fehlermeldung:

Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Wahrscheinlichste Ursachen:
Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.

Tippfehler kann ich ausschließen. Netzwerk ist aktiv, ein Fehler auf der Seite kann ich mir nicht vorstellen, da auf dem Explorer des Servers alles funktioniert.

Ja, und nun kommen meine Probleme mit der Unwissenheit über Datenbanken. Hier bin ich am lernen.

Wo finde ich diesen virtuellen Server?
Da es sich um SBS Standard handelt, habe ich gelernt, es ist nur eine Smallversion des SQL-Servers dabei. Wo findet man diese? Einen Dienst MSSQLServer ist jedenfalls nicht gestartet.

Die unter Punkt a) und b) genannten Antworten hören sich auch für mich plausibel an. Leider weiß ich nicht, wo finde ich alles? (virtueller Server, den DB-Server(wie heißt er überhaupt: IP adresse des SBS?)) Mein Handbuch schweigt sich leider auch darüber aus.

Viele Fragen....

Schönen Sonntag,
Bolle
Member: GuentherH
GuentherH Oct 19, 2008 at 13:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Sharepoint wurde aktualisiert und ich komme mit dem Explorer des Servers auch wieder auf die Seite Companyweb.

Wenn es auf dem Server klappt, dann haben die Clients eine anderes Problem (wahrscheinlich DNS). Somit brauchst du an den Datenbanken ect. nichts mehr herumarbeiten.
Eine mögliche Fehlerquelle wären eventuell noch Berechtigungsprobleme im IIS.

- Teste einmal ob du vom Client mit ping companyweb eine Antwort erhältst.
- wenn nein, dann überprüfe am DNS des Servers ob hier der Alias richtig eingetragen ist.

LG Günther
Mitglied: 836
836 Oct 19, 2008 at 17:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Infos. Das Problem ist gelöst. Es hat eigentlich die Vorgehensweise der Knowledge Base ausgereicht. Von meinen anderen
Clients hat es dann schon funktioniert. Das Problem war mein Laptop, der über W-Lan ins Netz gegangen ist. Jetzt, wo er über Kabel angeschlossen ist, geht es auch bei ihm.

Ich nehme mal an, dass er vom Server nicht die aktuellen Richtlinien und Daten empfangen hat, weil sich das W-Lan erst nach der Anmeldung des Benutzers aktiviert. Er bootet sozusagen als Standalone und ist danach erst über W-Lan mit dem Server verbunden.

Wenn man das weiß ist das ja kein Problem. Könnte man da etwas ändern?Dass der Client sich gleich mit aktiviertem W-Lan am Server direkt anmeldet?

Also Danke nochmal an alle Helfer.

Viele Grüße
Andreas