newbie84
Goto Top

sicherster WLAN Router

Hallo,

ich würde gern mein wlan möglichst sicher machen und würde demnach auch den besten modem-router zulegen den es so gibt..sollte auch 1 GBit Ports haben und das neueste vom neuesten... bzgl. sicherheit ebenfalls...ich weiss ja nicht inwieweit man sich verbessern kann (derzeit habe ich einen netgear wlan modem-router im einsatz..nix besonderes also..) da geht doch noch was oder?

habt ihr da ne empfehlung für mich? habe mal gehört das belkin in sachen sicherheit bzw. firewalls top sein soll

gruß

Content-Key: 129879

Url: https://administrator.de/contentid/129879

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mllerj
mllerj Nov 20, 2009 at 11:08:57 (UTC)
Goto Top
Wir setzen Router der Firma Funkwerk ein, klasse Support, sehr gute Hilfestellung bei Problemfällen.

http://www.funkwerk-ec.com/
Member: tikayevent
tikayevent Nov 20, 2009 at 11:16:46 (UTC)
Goto Top
WLAN und sicher? Abschalten!

Sorry, aber WLAN bekommt man nicht sicher. Man kann es absichern, aber sicher ist es trotzdem nicht.

Absichern kann man sowas nur durch eine starke Verschlüsselung (ich rede nicht von WPA/WPA2-PSK sondern von WPA2-Enterprise), Einsatz des MAC-Adressenfilters (als kleine Hürde), Abschalten des DHCP-Servers, Abtrennen des WLAN-Netzes mit einer Firewall und restriktiven Regelsatz vom Hauptnetz und die Minimierung der Sendeleistung zur Anpassung des Signals auf das Gebäude.
Member: newbie84
newbie84 Nov 20, 2009 at 11:20:00 (UTC)
Goto Top
okay, das hört sich doch schonmal nicht schlecht an... kannst du mir konkret einen router empfehlen den du als sehr gut einstufen würdest.. wpa2 enterprise,.. welcher router hat denn das ? sorry für meine dummen fragen
Member: tikayevent
tikayevent Nov 20, 2009 at 11:23:16 (UTC)
Goto Top
Ziemlich viele haben das. Selbst die billigen 20€ Kisten von TP-Link.

WPA2-Enterprise benötigt aber einen RADIUS-Server für die Benutzerverwaltung.

Die Netgear-Tretminen haben WPA2-Enterprise nicht, das haben nur die Businessgeräte.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 20, 2009 at 11:37:10 (UTC)
Goto Top
auch für Doppelposter gilt: Sicherheit hat ihren Preis. Am besten WLAN abschalten, oder Wlan-Kabel nach Benutzung abziehen, dann ist es sicher.

Gruß, Arch Stanton
Member: newbie84
newbie84 Nov 20, 2009 at 11:37:38 (UTC)
Goto Top
die funkwerk teile machen nen professionellen eindruck.. nur is das ganze recht unübersichtlich dort.. welcher wlan router hat denn bei denen n-draft, 1GB ports, wpa2 und die ganzen firewall settings wie SPI, IPsec, NAT, DoS usw.

Gibt es so einen überhaupt?
Mitglied: 60730
60730 Nov 20, 2009 at 11:58:02 (UTC)
Goto Top
Salü,

[OT]
Das alte Räuber und Gendarm Spiel..

Man kann es "sicher" sicher machen, aber wenn man gleichzeitig / danach öffentlich verrät - wie man das hinbekommen hat...
- ist es quasi das gleiche, wie die Info - dass der Haus Schlüssel jetzt nicht mehr unter dem Fußabstreifer oder im Blumentopf ist - sondern unten an der Mülltonne klebt.
[/OT]

Wer das "richtig" machen will - muß es richtig aufwändig machen.
Von daher ist der Ansatz von tikayevent schonmal ein Anfang.

Gruß
Member: newbie84
newbie84 Nov 20, 2009 at 12:18:37 (UTC)
Goto Top
könnt ihr mir einen speziellen modem-router empfehlen der n-draft, 1GB ports, wpa2 und die ganzen firewall settings wie SPI, IPsec, NAT, DoS usw. hat?

oder soll man lieber zweigleisig fahren z.b. modem und router jeweils als einzelnes gerät wenn das irgendwas bringt.. vestehe sowieso nicht wieso nicht jeder router ein integriertes modem hat
Member: tikayevent
tikayevent Nov 20, 2009 at 12:21:19 (UTC)
Goto Top
Was willst du bitte mit IPSec? Das hat mir Firewall nix zu tun.

"Warum hat nicht jeder Router ein Modem" ist genauso eine Frage "Wieso hat nicht jeder einen DSL-Anschluss" Es gibt halt Leute, die kein ADSL sondern SDSL oder nen Kabelanschluss oder ne Ethernetanbindung oder nen Schmalbandanschluss oder UMTS oder WiMax oder FttB oder sowas haben. Und dann gibts für jede Anschlussart noch hunderte Unterarten.
Member: newbie84
newbie84 Nov 20, 2009 at 12:40:39 (UTC)
Goto Top
war nur so ne idee;)

was hältst du vom lancom 1821n wireless ? oder der linksys WAG320N ?
Member: newbie84
newbie84 Nov 20, 2009 at 12:48:03 (UTC)
Goto Top
"Es gibt halt Leute, die kein ADSL sondern SDSL oder nen Kabelanschluss" ... leute die sdsl haben brauchen doch auch ein modem ?!
Member: tikayevent
tikayevent Nov 20, 2009 at 13:03:42 (UTC)
Goto Top
Ja, ein anderes Modem. Für DSL gibts momentan gute 150 Modemtypen, weils verschiedene Ausführungen von DSL gibt. ADSL, ADSL2, ADSL2+, VDSL, VDSL2, SDSL, SHDSL, ... und diese Typen haben Unterstandards, wie z.B. bei ADSL Annex A (für analoge Telefonanschlüsse, wird in DE aber gar nicht genutzt) und Annex B (für ISDN-Anschlüsse und in DE der Standard für DSL-Anlagen)
Member: aqui
aqui Nov 20, 2009 at 14:29:46 (UTC)
Goto Top
Diese Diskussion hier ist doch müssig... Da kommt wie immer nix dabei raus denn das Ergebnis ist das gleiche wenn hier Leute nach dem besten Laptop oder dem besten Server fragen und der Fragesetller dann nach 180 Empfehlungen aufgibt und doch wieder das Billigangebot aus dem Blödmarkt nimmt....
Am besten der newbie nimmt einen Linksys WRT54 mit DD-WRT Firmware da hat er alles was er braucht zum Spielen. WPA-2 worüber er dann zur Sicherheit noch IPsec fahren kann und das zusätzlich alles noch durch eine SPI Firewall jagen kann wenns ihm Spaß macht.
Wenn er damit am glücklichsten ist sind wir es doch hier alle zugegebenermaßen auch, oder ??
Ansonsten gilt das was tikayevent zum Thema WLAN Sicherheit schon gesagt...
Member: mrtux
mrtux Nov 25, 2009 at 18:12:00 (UTC)
Goto Top
No Comment...muss ja nicht bei jedem Blödsinn dabei sein und wenn ich mir seine anderen Beiträge so anschaue....

mrtux