dernussi
Goto Top

Signaturscript mit O365 Roaming Signatures

Guten Morgen,

seit dem wir auf eine neue Outlook-Version gewechselt haben (New Outlook for Windows), funktioniert leider unser (Powershell) Signaturscript nicht mehr.
Altes Script hat ungefähr so wie hier beschrieben ausgesehen: https://www.dertechblog.de/howto-outlook-signatur-mit-powershell-aus-act ...

Ich habe mich schon mal etwas schlau gemacht und Grund ist wohl die Einführung der Roaming Signatures.

Leider gibt es wohl keine Möglichkeit das weiterhin über Powershell zu managen, ohne das Roaming der Signaturen zu deaktivieren.
Da das Roaming Signature Feature leider nur im gesamten Tenant deaktiviert werden kann und wir nur ein "kleiner" Teil davon sind, ist das leider nicht möglich.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz?

Danke für eure Unterstützung und schönen Freitag!

Gruß Nussi

Content-Key: 34217606318

Url: https://administrator.de/contentid/34217606318

Printed on: May 4, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 16, 2024 at 10:59:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DerNussi:

Leider gibt es wohl keine Möglichkeit das weiterhin über Powershell zu managen, ohne das Roaming der Signaturen zu deaktivieren.

das steht in deiner verlinkten Anleitung aber anders...

Seit Oktober 2022 muss bei der Aktivierung von gesyncten M365-Signaturen im Signaturdateinamen der Name der Outlook .ost Datei unter „%LocalAppData%\Microsoft\Outlook“ vorhanden sein, damit die Standardsignatur für neue Nachrichten oder Antworten/Weiterleitungen gesetzt werden kann
ff

Gruß
Member: DerNussi
DerNussi Feb 16, 2024 at 14:09:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

das habe ich getestet.
Trotzdem dass die Signaturen sauber erstellt werden, erscheinen diese nicht im neuen Outlook.

Das mag für das alte Outlook super funktionieren, greift aber nicht im neuen.
Danke trotzdem für den Hinweis.
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Feb 18, 2024 at 19:57:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das neue Outlook speichert die Signatur nicht mehr lokal sondern im Postfach. Daher funktioniert das Script nicht mehr.

Gruß
Member: DerNussi
DerNussi Feb 19, 2024 at 12:17:14 (UTC)
Goto Top
Das dachte ich mir schon. Gibt es vielleicht eine Lösung das dennoch für alle Benutzer zu pflegen, oder müssen wir uns doch Gedanken über CodeTwo und co. machen?

PS: Das Microsoft sich nicht endlich Gedanken über ein, gerne auch rudimentäres Signaturtool macht, mag mir immer noch nicht so ganz in den Kopf gehen...