seril789
Goto Top

Simultaner Zugriff auf eine Datei im Netzwerk extrem langsam

Hallo zusammen,

ich habe in einem kleinen Unternehmen (1 Server, 9 Clients) von SBS2003 und XP auf Server 2012 R2 Essentials und Windows 7 geupgraded.

Alles funktioniert soweit hervorragend, Folder Redirection, Roaming Profiles, Richtlinien,...

Das Netzwerk ist 100% Gigabit, am Server arbeiten sogar zwei Karten als Team. Ein Switch TP-Link TL-SG1016 bildet das Rückrat.

Allerdings besteht ein sehr gravierendes Problem mit dem Verwaltungsprogramm (Loco von Locosoft).
Dieses Programm liegt auf einer Serverfreigabe. Die Clients greifen nur auf die .exe zu.

Im alten System hat das bisher immer hervorragend funktioniert. An der Hardware wurde nichts geändert.

Nun zum eigentlichen Problem.
Sofern nur ein bis zwei Clients mit dem Programm arbeiten ist alles in Ordnung. Arbeiten mehrere Clients gleichzeitig, bleibt das Programm für eine gewisse Zeit hängen. Das Fenster zeigt "keine Rückmeldung".

Mein bisheriger Ansatz war die Netzwerkzugriffe zu minimieren. Roaming Profiles und Folder Redirection sind deaktiviert, Antivirus (Kaspersky) habe ich deinstalliert! Das Problem besteht leider weiterhin.
Im Process Monitor taucht nichts auffälliges auf.

Der Support von Loco weiß nicht weiter, deren Testsystem arbeitet ebenfalls mit Server 2012 und Windows 7 und funktioniert tadellos.

Von einem normalen Arbeitsalltag kann in der Firma nicht die Rede sein, es laufen quasi alle Abläufe über Loco.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Leider hatte ich mit Server 2012 bisher nicht viel zu tun, deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Content-Key: 240951

Url: https://administrator.de/contentid/240951

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jun 15, 2014 updated at 16:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Allerdings besteht ein sehr gravierendes Problem mit dem Verwaltungsprogramm
(Loco von Locosoft).
Also es kann durchaus sein, dass alles upgegradet wird und weiter läuft wie bis her
nur eben die eine oder auch die andere Anwendung sollte bzw. muss neu installiert
werden, weil sie das Upgrade eben nicht so gut verkraftet hat. Gab es denn für die
LOCO Software auch ein Update bzw. Upgrade?

Dieses Programm liegt auf einer Serverfreigabe. Die Clients greifen nur auf die .exe zu.
Im alten System hat das bisher immer hervorragend funktioniert.
Diesem System (Server 2003) reichten aber auch 4 - 8 GB RAM!

An der Hardware wurde nichts geändert.
Siehst Du, das meinte ich damit, denn Server 2012 benötigt eben etwas mehr
Ressourcen und man sollte doch eventuell einmal über den Einsatz von mehr
RAM nachdenken.

Nun zum eigentlichen Problem.
Sofern nur ein bis zwei Clients mit dem Programm arbeiten ist alles in Ordnung.
Arbeiten mehrere Clients gleichzeitig, bleibt das Programm für eine gewisse Zeit
hängen. Das Fenster zeigt "keine Rückmeldung".
- Zu wenig RAM oder kein ECC RAM
- CPU ist altersschwach
- HDDs liefern nicht genug IOPS
- Die alte Hardware schafft zwar den normalen Betrieb, aber nicht den Betrieb mit der
LOCO Software zusammen.

Mein bisheriger Ansatz war die Netzwerkzugriffe zu minimieren. Roaming Profiles und Folder
Redirection sind deaktiviert, Antivirus (Kaspersky) habe ich deinstalliert! Das Problem besteht leider > weiterhin.
Siehst Du an irgend etwas anderem muss es dann liegen!

Im Process Monitor taucht nichts auffälliges auf.
Und im Recourcen Monitor? Wer belegt wie viel RAM bzw. CPU wenn es hängt?

Der Support von Loco weiß nicht weiter, deren Testsystem arbeitet ebenfalls
mit Server 2012 und Windows 7 und funktioniert tadellos.
Auch geupgraded und auf alter Hardware oder alles frisch installiert (ServerOS, KlientOS
und LOCO) und mit der aktuellsten Version von LOCO.

Von einem normalen Arbeitsalltag kann in der Firma nicht die Rede sein,
es laufen quasi alle Abläufe über Loco.
Bist Du der Admin oder der Chef der Firma?

Gruß
Dobby
Member: seril789
seril789 Jun 15, 2014 at 17:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich bin der Admin.

Die Auslastung hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. CPU liegt unter 10% und RAM bei rund 50%.
Ich hatte mich auch gewundert, ob wohl ein Update für Loco nötig wäre aber der Support verneinte dies. Ein kopieren der Anwendung auf die neue Freigabe würde ausreichen. Die Version ist aktuell.
Loco ist nicht besonders ressourcenhungrig...

Loco liegt auf einer eigens dafür vorgesehenen Festplatte. Ich werde es morgen testweise auf die Systemplatte verschieben um die Festplatte ausschließen zu können.

Vielen Dank
Mitglied: 108012
108012 Jun 15, 2014 at 17:11:48 (UTC)
Goto Top
Loco liegt auf einer eigens dafür vorgesehenen Festplatte.
Eventuell sollte man die einmal defragmentieren, oder?

Ich werde es morgen testweise auf die Systemplatte verschieben um
die Festplatte ausschließen zu können.
Jo das ist wohl auch eine Lösung.

Gruß
Dobby
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 16, 2014 updated at 06:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schreibst du evtl. noch was zur Lösung? Dann hat vielleicht der Nächste auch was davon.

Gruß
ANKH
Member: seril789
seril789 Jun 16, 2014 at 06:12:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Gestern war Sonntag und heute fängt der Arbeitstag erst an.
Ob es jetzt geht wird sich im Laufe der nächsten Stunden herausstellen.

Ich schreibe natürlich, sobald ich die Lösung kenne!

Viele Grüße
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 16, 2014 at 06:23:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @seril789:

Guten Morgen!

Gestern war Sonntag und heute fängt der Arbeitstag erst an.
Ob es jetzt geht wird sich im Laufe der nächsten Stunden herausstellen.

Ich schreibe natürlich, sobald ich die Lösung kenne!

Viele Grüße

Moin auch,

ahh, ich dachte nur es wäre klar, da der Beitrag auf gelöst gesetzt ist.

Viel Glück
ANKH
Member: daLuggi
daLuggi Sep 13, 2014 at 15:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe bei einem Kunden das selbe Problem - auch nachdem auf Server 2012 R2 migiert habe.
Hast du eine Lösung gefunden?

Grüße
Luggi
Member: seril789
seril789 Sep 17, 2014 at 16:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das NIC-Team, also das Zusammenarbeiten zweier Netzwerkkarten, deaktiviert.
Seitdem läuft das System ok.

Grüße
Mitglied: 108012
108012 Sep 17, 2014 at 17:01:15 (UTC)
Goto Top
ich habe das NIC-Team, also das Zusammenarbeiten zweier Netzwerkkarten,
deaktiviert. Seitdem läuft das System ok.

Also ich denke dann war das Team nicht richtig konfiguriert! Also ich denke Du hast
anstatt dem Team aus zwei NICs am Server auch zwei IP Adressen vergeben und nicht
nur eine! Dann kann es dazu kommen dass die Anwendung "nicht mehr weiß" an welche
IP Adresse man die Antwort bzw. die Pakete zurück schicken muss.

Gruß
Dobby
Member: seril789
seril789 Sep 17, 2014 at 17:05:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Analyse.
Das Team war leider richtig konfiguriert.

Gruß