manuelw
Goto Top

Skript bei geringer Akku (USV) Kapazität starten

Hallo!

Ich habe zwei Server und eine APC USV (SmartUPS Pro). Diese habe ich per USB am Windows Server hängen. Bis jetzt war es immer so, dass der Server heruntergefahren wurde und mein Zweiter Server weiterlief, der er nicht an der USV über USB angeschlossen ist.

Ich habe nun ein Skript, dass den anderen Server über das Netzwerk ausschalten soll, jedoch müsste das Skript zum Zeitpunkt des Stromausfalls automatisch gestartet werden.

Kann man unter Windows Server 2008 R2 vielleicht irgendwo einstellen, dass der Server bei einer gewissen Akku- Kapazität ein Skript automatisch startet? Hab jetzt auf die schnelle in den Energieoptionen nichts gefunden.


Liebe Grüße,
Manuel

Content-Key: 186942

Url: https://administrator.de/contentid/186942

Printed on: May 6, 2024 at 03:05 o'clock

Member: thaefliger
thaefliger Jun 23, 2012 at 17:53:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du eine USV von APC hast, nehme ich mal an, dass du den Power Chute installiert hast.
Dort kannst du die Grenzwerte einstellen und ein Skript zur Ausführung hinterlegen.

Gruss
tom
Member: Martin1
Martin1 Jun 23, 2012 at 21:41:28 (UTC)
Goto Top
Geht nicht mit einer Pro Version da diese die SW PowerChute Personal Edition benötigt. Funktioniert nur mit einer SmartUPS SUA oder SMT / SMX Serie oder der RT Serie, hier läuft dann die PowerChute Business Edition, oder dann via Netzwerkkarte....
Member: manuelw
manuelw Jun 24, 2012 at 08:42:49 (UTC)
Goto Top
Dass weis ich, dass das mit der Personal nicht geht, aber kann ich die Konfiguration nicht unter Windows vornehmen?
Ich hab die Server nämlich nach diesem Tutorial konfiguriert.

http://www.marosnet.com/wordpress/2009/06/linux-und-windowsserver-an-ei ...

Und da steht bei Punkt 3:

3. Da unser lokaler Winserver direkt an der USV hängt, verfügt er, wie ein Notebook auch, in den Energieoptionen über eine Batterie. Also geben wir in den Energieoptionen an, dass bei einem Batteriestand von zb.: 40% eine bestimmte Datei aufgerufen wird, eben unsere “runterfahren.cmd”.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 24, 2012 at 19:29:43 (UTC)
Goto Top
moin,

was liefert denn ein
wmic ups
beim Herunterfahren des USV->USB<-Server als Script aus?
Da lässt sich doch sicher die Ausgabe entsprechend auslesen und jenachdem ein Runterfahren von Server 2 bewerkstelligen.

Gruß Phil