dodgertherunner
Goto Top

Skript in Aufgabenplanung wird nicht ausgeführt

Hallo,

ich versuche seit Stunden,folgendes Problem zu lösen:
Wir haben einen Rechner im Büro stehen, auf welchen man sich Remote einloggen kann.
Nun möchte ich, dass jedesmal wenn sich jemand einloggt (auch, wenn der User bereits verbunden war) ein Pop-Up Fenster mit Informationen aufgeht.
Dafür habe ich eine vbs Datei mit folgendem Inhalt erzeugt:
msgbox "hier steht mein Text",0,"Titel des Fensters"  
Wenn ich das VBScript ausführe, funktioniert es wunderbar.

Jetzt wollte ich es über die Aufgabenplanung starten lassen, damit es jedesmal ausgeführt wird, wenn sich jemand auf dem Rechner anmeldet.
Also habe ich die Aufgabenplanung als Admin gestartet und folgende Aufgabe angelegt:
Allgemein:
Benutzer: SYSTEM
mit höchsten Privilegien ausführen

Trigger:
Beim Aufheben der Arbeotsstationssperre

Aktionen:
Programm starten
Programm/Skript: c:\Windows\SysWOW64\cscript.exe
Argumente: d:\Startup_Message.vbs

Bedingungen:
keine Häckchen gesetzt

Einstellungen:
Häckchen bei:
Ausführung bei Bedarf zulassen
Ausführung beenden, falls Ausführung länger als 3 Tage
Beenden der aktiven Aufgabe erzwingen, falls die auf Aufforderung nicht beendet wird

Leider klappt die Ausführung aber nicht.
Wenn ich z.B. manuell starte, dann wechselt der Status der Aufgabe von "Bereit" zu "wird ausgeführt" und bleibt dort hängen.

Was mache ich falsch?

Gruß
Dodger

Content-Key: 660630

Url: https://administrator.de/contentid/660630

Printed on: May 7, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Doskias
Doskias Mar 09, 2021 updated at 14:28:48 (UTC)
Goto Top
Moin

Was mache ich falsch?
So einiges würde ich mal sagen face-wink. Zunächst einmal lieferst du nicht alle Infos mit, die es zu einer erfolgreichen und Zielgerichteten Hilfe bedarf. Es fehlt um was für eine OS es sich handelt, ob der Rechner in der Domäne ist, ob der angemeldete User lokal ist, etc. Einfach ein paar Infos mehr. Kann nicht schaden.

Zu deinem Problem an sich:
Allgemein:
Benutzer: SYSTEM
Wieso System. Wenn du eine einfache Message-Box anzeigen willst, dann reicht doch "authentifizierter User", bzw. Benutzer. Dein Skript liegt auf D:\ was auch immer das ist (Netzlaufwerk, Zweite Festplatte, DVD-Laufwerk?). Wenn du es als System ausführst, kannst du dir damit einige Probleme einfangen, wenn jemand in deinem Skript herumwerkelt.

Warum der Trigger bei Arbeitsstationssperre? Du sprichst doch davon, dass sich remote eingeloggt werden soll. Da wäre dann "Bei Verbindung mit Benutzersitzung" treffender, oder?

Wenn ich z.B. manuell starte, dann wechselt der Status der Aufgabe von "Bereit" zu "wird ausgeführt" und bleibt dort hängen.
Manchmal bleibt die Ansicht in der Aufgabenverwaltung hängen. Von bereit auf ausgeführt geht, aber dann muss man manchmal händisch aktualisieren. Was sagt er da? Läuft dann die Aufgabe noch oder wird Sie mit einem Fehler beendet? Passiert denn beim manuellen Ausführen was passieren soll?

Gruß
Doskias

Nachtrag: Was sagt die Verlaufsprotokollierung der Aufgabenplanung?
Member: DodgerTheRunner
DodgerTheRunner Mar 09, 2021 at 14:49:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Es fehlt um was für eine OS es sich handelt
steht als Tag im Beitrag: Windows 10
ob der Rechner in der Domäne ist
Ist ein Firmenrechner, denke also schon. Bin leider "nur" User
ob der angemeldete User lokal ist
keine Ahnung, ist eine User aus dem Netzwerk

Wieso System.
Weil ich das in einem anderen Beitrag in diesem Forum zu dem Thema gelesen habe
Dein Skript liegt auf D:\ was auch immer das ist
Zweite Festplatte

Warum der Trigger bei Arbeitsstationssperre? Du sprichst doch davon, dass sich remote eingeloggt werden soll. Da wäre dann "Bei Verbindung mit Benutzersitzung" treffender, oder?
Wenn man die Verbindung mit einem Remote-Rechner trennt, dann bleibt der Benutzer angemeldet. Also würde ich mal sagen, eine erneute Verbindung mit dem Rechner entspricht keinem "Einloggen". Daher dachte ich, dass "Arbeitsstationssperre" die treffendere Option wäre.

Manchmal bleibt die Ansicht in der Aufgabenverwaltung hängen. Von bereit auf ausgeführt geht, aber dann muss man manchmal händisch aktualisieren. Was sagt er da?
Der Status bleibt auf "wird ausgeführt"

Läuft dann die Aufgabe noch oder wird Sie mit einem Fehler beendet?
Es kommt keine Fehlermeldung

Passiert denn beim manuellen Ausführen was passieren soll?
Nein, es passiert gar nichts

Was sagt die Verlaufsprotokollierung der Aufgabenplanung
Die Aufgabenplanung hat die Aktion "C:\Windows\SysWOW64\cscript.exe" in der Instanz "{6c36a8ea-25e3-46ca-a340-bdabf6db247f}" der Aufgabe "\Startup_Screen" gestartet.

Ansonsten werden keine Fehler angezeigt.

Vielleicht hat es was mit "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" und dem darunterliegenden Punkt "Kennwort nicht speichern..."
Member: Doskias
Doskias Mar 09, 2021 at 15:14:03 (UTC)
Goto Top
Okey... also ein paar Dinge von denen ich jetzt Bauchschmerzen bekomme:
Ist ein Firmenrechner, denke also schon. Bin leider "nur" User
Du hast dich doch hier als Administrator als User-Gruppe eingetragen. Bist du jetzt User oder Admin?
keine Ahnung, ist eine User aus dem Netzwerk
auch das solltest du wissen, wenn du User-Gruppe Administrator bist

Wieso System.
Weil ich das in einem anderen Beitrag in diesem Forum zu dem Thema gelesen habe
Und du weißt auch was das bedeutet/für Auswirkungen hat? Das Skript wird im Systemkontext ausgeführt. Also mit höchsten Berechtigungen, noch höher als die des Admins. Das brauchst du wofür bei einer Message-Box? Benutzer sollte völlig ausreichen

Dein Skript liegt auf D:\ was auch immer das ist
Zweite Festplatte
auf der jeder der User dran rumfummeln und dein Skript manipulieren kann, was dann als System wer weiß was ausführt. Die Sicherheitslücke die du da aufgebohrt hast, gehört schnell wieder geschlossen.


Warum der Trigger bei Arbeitsstationssperre? Du sprichst doch davon, dass sich remote eingeloggt werden soll. Da wäre dann "Bei Verbindung mit Benutzersitzung" treffender, oder?
Wenn man die Verbindung mit einem Remote-Rechner trennt, dann bleibt der Benutzer angemeldet. Also würde ich mal sagen, eine erneute Verbindung mit dem Rechner entspricht keinem "Einloggen". Daher dachte ich, dass "Arbeitsstationssperre" die treffendere Option wäre.
Kann ich dir nicht 100%ig sagen ob dem so ist. Arbeitsstationsperre beinhaltet aber auf jeden Fall auch das entsperren wenn du direkt davor sitzt. Ob das deine Einstellungen wirklich so sind wie sie sollen, lässt sich ja aber recht einfach testen, wenn das Skript richtig läuft. Oder du machst zum Test anstatt des Skriptes einfach Notepad auf. Dann kannst du schonmal den richtigen Trigger eruieren.

Manchmal bleibt die Ansicht in der Aufgabenverwaltung hängen. Von bereit auf ausgeführt geht, aber dann muss man manchmal händisch aktualisieren. Was sagt er da?
Der Status bleibt auf "wird ausgeführt"
Dann läuft dein Skript noch und...

Läuft dann die Aufgabe noch oder wird Sie mit einem Fehler beendet?
Es kommt keine Fehlermeldung
... scheint eine Schleife gefunden zu haben und/oder bleibt aus einem anderen Grund hängen. Fehlende Bestätigung in einer Abfrage oder ähnliches? Ist denn die Skriptausführung aktiviert auf dem Rechner?

Passiert denn beim manuellen Ausführen was passieren soll?
Nein, es passiert gar nichts
siehe oben: vermutlich bleibt irgendwas im Skript hängen. Funktioniert denn der Aufruf des Skriptes OHNE die Aufgabenplanung?

Vielleicht hat es was mit "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" und dem darunterliegenden Punkt "Kennwort nicht speichern..."
Wie gesagt: Stell es auf Benutzer und nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist. Der Trigger Bei Entsperren der Arbeitsstation in Verbindung mit unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen macht rein logisch in meinen Augen keinen Sinn. Und die höchsten Berechtigungen brauchst du, nochmal, für eine Message-Box auch nicht.
Member: DodgerTheRunner
DodgerTheRunner Mar 09, 2021 at 15:27:17 (UTC)
Goto Top
die Ausführung von
C:\Windows\SysWOW64\cscript.exe d:\Startup_Message.vbs
im cmd Fenster bringt ein Popup, welches mit "OK" bestätigt werden muss.

Die User Einstellungen hab ich geändert, von "SYSTEM" auf meinen Benutzernamen.

" unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" habe ich deaktiviert.
Jetzt funktioniert das Skript, wenn ich mich anmelde.

Morgen muss ich mal ausprobieren, ob es auch bei anderen Usern funktioniert...
Member: DodgerTheRunner
DodgerTheRunner Mar 11, 2021 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert das Popup nur bei meinem Benutzer.

Gibt es denn eine elegantere Möglichkeit, eine solche Nachricht auf dem Rechner anzeigen zu lassen,sobald er entsperrt wird?