banane31
Goto Top

Skript zum Benutzeranlegen und div Einstellungen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir das User anlegen etwas zu vereinfachen.

Folgendes muss das Skirpt beherrschen:

Anlegen eines Benutzers im AD in der Standard OU "Users"
Vorname, Nachname, Anzeigename; E-Mail, Benutzeranmeldename (im Regelfall "nachname"), Benutzer muss Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern, Anmeldeskirpt: set_wp.cmd,
Basisordner verbinden mit: Z: \\fileserv.domäne.intern\nachname$, Pager: Anzeigename mit DuWa des MA (für Miranda)
Passwort vergeben
Gruppen zuordnen (jede Abteilung hat eine eigene Sicherhtisgruppe.)

Anlegen eines E-Mailpostfaches auf Exchange 2007SP3

Für das Homelaufwerk Z: des Users muss auf dem Fileserv natürlich ein Ordner mit Rechten angelegt werden....

Hostname: fileserv.dom.intern
Ordner: D:\Storage\Users\Mustermann, Max\
Der Ordner muss freigeben werden (Netzwerkfreigabe) [nachname$]
Berechtigungen: AD-User Ändern und Lesen

Sicherheit:
Bearbeiten: AD-User
Ändern, Lesen/Ausführen, Orderinhalt anzeigen, Lesen, Schreiben

Kurz zum Umfeld:

AD-Server
srvdc01: WIndows 2008R2 Std.
srvdc02: Windows 2008R2 Std.
exc01: Server 2003R2 mit exchange 2007 (wird bald abeglöst)
fileserv: Windows Server 2012R2 Std.

Ich erhalte von der Abteilung immer eine E-Mail mit legt mal bitte den User Max Mustermann an und ich muss dann alles von Hand machen, im Moment etwas Arbeite da ständig neue Mitarbeiter kommen und das Unternehmen stätig wächst. Mittlerweile 250+ AD-User

Vielleicht kann mir da ja jemand unter die Arme greifen und helfen ;)

Content-Key: 248410

Url: https://administrator.de/contentid/248410

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 05.09.2014 um 11:49:04 Uhr
Goto Top
Hi,
na dann greife ich mal:

Schon mal im Web gesucht? z.B. die einfache Google-Suche "script create user" liefert da ne ganze Menge. Vielleicht arbeitest Du das erstmal durch und fragst dann nur noch nach den Dingen, wo Du konkret nicht weiterkommst.

Nur so lernt man's! face-wink

E.
Mitglied: banane31
banane31 05.09.2014 um 11:52:09 Uhr
Goto Top
Das habe ich bereits....
mein problem ist nur das ganze auf verschieden Servern auszuführen...den AD User bekomme ich schon angelegt mit ner .csv
Mitglied: emeriks
emeriks 05.09.2014 um 12:01:09 Uhr
Goto Top
Gut,
dann musst Du also noch Postfach erstellen und Ordner anlegen. Dazu findest Du nichts?

E.
Mitglied: colinardo
colinardo 05.09.2014 aktualisiert um 17:25:24 Uhr
Goto Top
Moin,
gibt es hier öfter solche Anfragen, solche Anforderungen sind eben immer sehr individuell zu sehen und deshalb nicht in ein allgemeines Script für alle möglichen Fälle zusammenzufassen.
Für den Anfang sollte das hier weiterhelfen: Useranlage via Powershell

Grüße Uwe