metal-shot
Goto Top

Smart Array e200i logisches Laufwerk ID ändern

Hallo
Ich habe 2 Ausrangierte Server bekommen. Beide hatten als Speichercontroller ein HP Smart Array E200I.
Den ersten Server habe ich nun zu meiner Arbeitsstation umfunktioniert und dort ein Array zusammengebaut, auf welchem ich Windows installiert habe.

Danach wurde der zweite Server frei gegeben, aus dem ich aber nun nur noch die Festplatten stibitzt habe. Blöderweise hatte ich das Array auf diesen nicht erst aufgelöst, sondern einfach nur in "meinen" Server reingesteckt, angeschaltet und erst mal um was andere gekümmert.... blöderweise hat der Server nun das Betriebsystem vom anderen Server geladen.

Dabei scheint er zudem die logischen Laufwerke geändert zu haben. Zwar habe ich vorher nicht nachgeschaut, aber mein aufgesetztes Windows ist nun Array B als Logical Drive 2
die nachträglich zugekommenen Platten sind Array A Logicial Drive 1

Nun möchte mein PC nicht mehr booten, solange dieses andere Array besteht. Löse ich es auf, oder zieh einfach die Platten raus, startet der PC mein neues Win.


Nun habe ich schon versucht mit der HPACU offline als Komadozeile (gebootet von CD) ein bisschen rumzuwürschteln.
Gerade existieren beide Arrays. Versucht habe ich die Befehle

=> controller slot=0 ld 1 modify bootvolume=secondary (das falsche laufwerk sekundär setzen)
error: logical drive 1 cannot be set an the boot volume
=> controller slot=0 ld 2 modify bootvolume=primary (das richtige laufwerk primär setzen)
error: logical drive 2 cannot be set an the boot volume

daraufhin hatte ich zunächst noch den befehl
=> cotroller slot=1 modify bootcontroller=enable
versucht, welches ohne Meldung (weder erfolgreich noch nicht erfolgreich) angenommen wurde und danach die beiden oben stehenden Befehle wieder eingegeben... mit gleicher fehlermeldung als resultat.

Mein System startet jedoch immer noch nicht, wenn alle Festplatten//beide Arrays im System sind.


Wie kann ich das System zum Starten überreden? Wie kann ich mein LD 2 zu LD 1 verwandeln?
Wichtig nur, dass die Daten auf meiner Systemplatte (Array B bzw LD 2) bleiben. Das andere Array ist eh formatiert.

Danke

Content-Key: 251869

Url: https://administrator.de/contentid/251869

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: schmitzi
schmitzi Nov 04, 2014 at 22:03:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
weil keiner geantwort hat nur so eine Idee:

Mach ein Image von "Deinem" Windows bbzw Deiner Partition, zB mit Acronis, auf USB-Platte.
Dann mach das gesamte RAID samt HDDs komplett platt & neu,
und ziehe dann das Image zurück auf das neu erstellte RAID-System.
Sollte eigentlich nicht wehtun.

-ohne Gewähr -
Gruss RS, Cal.50