keine-ahnung
Goto Top

Software-Firewall gewechselt - Druck auf LAN-Drucker schlägt fehl?

Moin Fachleute,

heute früh vergessen und mal wieder keine-ahnung ...

Situation:

Privat habe ich ein Mini-LAN mit DLAN-Kuddelmuddel (ESXi, darauf ein Server 2008R2 + 1 W7P), drei Notebook und das übliche Peripherie-Gerassel.
Drucker ist ein Kyo FS3920DN. Netzwerktyp ist "Heimnetzwerk", Arbeitsgruppe, keine Domäne.
Letzte Woche habe ich auf einem Client die Norton Internetsecurity (in der Computerbild-Edition face-wink) gegen die G-Data-Suite (natürlich auch in der Computerbild-Editionface-smile) getauscht. Dort ist der Drucker mit dem KX-Treiber auf Standard-TCP/IP-Port installiert, Druckserverrolle auf dem 2008R2 nutze ich zuhause nicht.

Gestern wollte ich von dem Notebook etwas drucken, Folgendes passiert sicher provozierbar:

- der Druckauftrag geht raus
- im Display des Druckers erscheint "Es wird gedruckt" - das würde da vermutlich auch noch die nächsten ypsen Jahre stehen
- der Drucker ist dann via LAN nicht mehr zu erreichen, auch nicht mehr pingbar.
- reset nur durch hartes Ausschalten möglich.

Events am client gibt es keine, Fehlermeldungen am Drucker ebenfalls nicht. Der Drucker ist über andere Büchsen problemlos ansprechbar (natürlich erst wieder nach dem reset).

Meine Frage: Kann das an der Firewall oder am Virenscanner des Clients liegen?? Dort gibt es natürlich auch keine events und so richtig vorstellen kann ich mir das nicht ... ist aber das Einzige, was neu wäre an der Büchse?

Wenn Jemand so etwas kennt --> für Anregungen bin ich wie immer dankbar.

LG, Thomas

Content-Key: 243017

Url: https://administrator.de/contentid/243017

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 08.07.2014 um 11:40:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Schritt 1. Computerblind Abo SOFORT (!) kündigen.
Schritt 2. jeden weiteren Kaufversuch der Computerblind unterlassen.
Schritt 3. Das geld für die Computerblind für das nächste Jahr, an eine gemeinnützige Einrichtung stiften, oder mit der Familie lecker Essen gehen.

Gibt es das problem bei jedem Druckauftrag oder nur wenn bestimmte Formate gedruckt werden? (pdf? bilders? office dokumente?)
Wir groß ist das / sind die Dokumente?

brammer
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2014 um 11:51:29 Uhr
Goto Top
Hi brammer,
Schritt 1. Computerblind Abo SOFORT (!) kündigen.
habe zwar kein Abo, ist aber trotzdem soeben gekündigt worden. YES!
Schritt 2. jeden weiteren Kaufversuch der Computerblind unterlassen.
Ich bespreche das zumindest mit meinem Suchttherapeuten - versprochen. YES!
Schritt 3. Das geld für die Computerblind für das nächste Jahr, an eine gemeinnützige Einrichtung stiften, oder mit der Familie lecker Essen gehen.
Ich ziehe die Option mit der gemeinnützigen Einrichtung und habe mich für mein hiesiges Finanzamt entschieden. YES!
Gibt es das problem bei jedem Druckauftrag oder nur wenn bestimmte Formate gedruckt werden? (pdf? bilders? office dokumente?)
Ich wollte zunächst aus einem Vektorgrafikprogramm ein kleines Schild mit Text drucken, dann habe ich das aus Word heraus versucht. Dann keine weiteren Experimente ...
Wir groß ist das / sind die Dokumente?
Riesig! Konkret vier Worte in zwei Zeilen ... Drucker-RAM nachrüsten?

LG, Thomas
Mitglied: mrtux
mrtux 08.07.2014 aktualisiert um 12:06:59 Uhr
Goto Top
Hi !

Du weisst aber schon, dass die blose Erwähnung dieser - naja nennen wir es mal - Zeitung, hier zum sofortigen Ausschluss führen kann? ;-P

Als Ansatz zur Fehlersuche: Was für einen Lancom Router gilt, kann für einen Kyo Drucker schon lange gelten: Der kleine Japaner in dem Drucker ist einfach nur tödlich beleidigt und mag nimmer....face-wink

Zitat von @keine-ahnung:
Riesig! Konkret vier Worte in zwei Zeilen ... Drucker-RAM nachrüsten?

Njet, Kyos zeigen das normalerweise an wenn ihnen die Puste (ähm der RAM) ausgeht. Und das kannst Du ja wohl auch ganz einfach testen...

mrtux
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2014 aktualisiert um 12:23:34 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,
Du weisst aber schon, dass die blose Erwähnung dieser - naja nennen wir es mal - Zeitung, hier zum sofortigen Ausschluss führen kann?
echt? Mist! Für mich ist das immer die Primärliteratur für Probleme bei kleinen SBS-Installationen ...
Der kleine Japaner in dem Drucker ist einfach nur tödlich beleidigt und mag nimmer....
Ich muss zugeben, der Gedanke war mir auch schon gekommen. Aber ich hatte ja vor der G-Data-Computerbild-Edition-Suite ja die Norton-Computerbild-Edition-Suite, warum war der da nicht eingeschappt? Oooops ... schon wieder!
Drucker-RAM nachrüsten?
War auch SPASS ...

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 08.07.2014 um 12:35:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Riesig! Konkret vier Worte in zwei Zeilen ... Drucker-RAM nachrüsten?
Ach, aber vor der Installation des AV + Firewall Software Schmankerls ging es
doch auch. Ich meine der neue AV Schutz klaut doch nicht den RAM im Drucker!

Meine Frage: Kann das an der Firewall
MS Windows eigene = Ja kann es ist aber hier unwahrscheinlich!

oder am Virenscanner des Clients liegen??
Auch nicht so richtig nachvollziehbar!

Aber, ich denke persönlich dass dieser AV Schutz so ein "Rundum sorglos Paket"
ist und eine zusätzliche Firewall mitbringt die das dann tatsächlich "blocken" kann.

- Versuch doch einmal festzustellen ob dem so ist.
- Finde auch heraus ob es da einen so genannten "Lernmodus" gibt
- Aktiviere den oder versetze die Firewall in den Lernmodus

Alternativ
- deinstalliere den AV Schutz vollständig
- Boote neu und dann installiere den AV Schutz neu,
aber bitte mit der "Auswahl" (falls vorhanden) die zu installieren
den Optionen und Module selber auszuwählen und dann lass einfach die Firewall weg!

Die Windows 7 Firewall ist schon richtig gut, aber viele Leute sind mit den Einstellmöglichkeiten
nicht so vertraut und/oder nicht all zu sehr begeistert davon und installieren daher so eine "extra"
Firewall dann noch zusätzlich mit, davon würde ich abraten wollen.

Wenn dem auch so bei Dir sein sollte, würde ich eher zu einem reinen AV Schutz raten
und wenn schon ein Zusatz (Firewall) dann so einen wie den hier:

- TinyWall
- Windows Firewall Notifier

Ich selber nutze die TinyWall und NOD32 von ESET zusammen und habe bis dato keine Probleme
gehabt, das ist ein "Bedieneroberfläche" GUI für die Windows eigene Firewall.


Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.07.2014 aktualisiert um 12:42:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ich muss zugeben, der Gedanke war mir auch schon gekommen. Aber ich hatte ja vor der G-Data-Computerbild-Edition-Suite ja die
Norton-Computerbild-Edition-Suite, warum war der da nicht eingeschappt? Oooops ... schon wieder!

Meine Erfahrungen mit Computerbildadmins habe ich gerade eben mal zusammengefaßt.


hast Du mal versucht, ohne G-Data mal zu drucken? Also G.Data runterwerfen. Druckversuch machen und schauen, ob der Kyo Dir wieder gut ist?

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.07.2014 um 12:44:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Moin Fachleute,
Wieso? Bist du ein Allgemeiner?face-smile

Dort ist der Drucker mit dem KX-Treiber auf Standard-TCP/IP-Port
Und an deinen anderen Fabriken auch der gleiche KX Treiber und er gleiche Port? SNMP am Druckerport?

- der Druckauftrag geht raus
OK

- im Display des Druckers erscheint "Es wird gedruckt" - das würde da vermutlich auch noch die nächsten ypsen
Ah, der kleine Jap.... arbeitet face-smile

Jahre stehen
Hundejahre oder?

- der Drucker ist dann via LAN nicht mehr zu erreichen, auch nicht mehr pingbar.
Du hast ihn puttemacht.

Events am client gibt es keine,
Deutet daraufhin das irgendwelche Daten raus gehen.

Fehlermeldungen am Drucker ebenfalls nicht.
Klar, du schaltest ihn ja vorher ausface-smile

problemlos ansprechbar (natürlich erst wieder nach dem reset).
Treiber Verionen? SNMP am Client (Druckerport)? Port?

Meine Frage: Kann das an der Firewall oder am Virenscanner des Clients liegen??
Eher am Druckertreiber oder evtl. am SNMP (Druckerport). Wer weiß was dort bei der Deinstallation / Installation schief gelaufen ist oder welche altlasten endlich zum Vorschein kamen.

so richtig vorstellen kann ich mir das nicht
Ich schon. Notfalls mal ein Kabelhai nehmen um den Datenverkehr zu folgen bzw. den Unterschied zwischen den Kisten zu finden. Testseite aus den betroffenen Client wird erfolgreich gedruckt?

was neu wäre an der Büchse?
Altlasten, alter man face-smile

Datensicherung? Wiederherstellungspunkt? Systemstatus zurück?

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2014 aktualisiert um 13:03:22 Uhr
Goto Top
Hi noch mal,
Ich meine der neue AV Schutz klaut doch nicht den RAM im Drucker!
Noch einmal zum Grundverständnis:
- das mit dem RAM war Spass!!! SPAAHAASS!
- die Windows-Firewall ist im Feierabend, die Suite von G-Data bringt eine eigene mit ... was immer die auch taugt.
- das ist ein Notebook, was bei mir zu Hause rumsteht --> kein Drama. Notfalls schmeiss ich den G-Data-Tünnef wieder runter ... und guck mal, was die Computerbild noch so anbietet! Ooops, schon wieder face-wink

- es scheint -wie schon gesagt - so zu sein, als würde der Druckauftrag vollständig aus der Büchse rausgehen ... um dann den Printer lahmzulegen.
Also G.Data runterwerfen. Druckversuch machen und schauen, ob der Kyo Dir wieder gut ist?
Wird vermutlich so sein, da alle anderen Clients (ohne die G-Data-Lösung) problemlos mit demselben KX-Treiber (Version müsste ich dohoam mal schauen) drucken können. SNMP habe ich im Default gelassen (kann mich zumindest nicht erinnern, da rumgerührt zu haben) - muss ich aber gucke zu Hause.

Wie gesagt, das ist alles kein Drama, eigentlich wollte ich nur mal hören, ob es sowas schon mal irgendwo gegeben hat ... aber ich glaube, in der Vorschau zur nächsten Computerbild stand was von "Behebung von Druckproblemen in komplexen Netzwerken" --> hoffentlich ist bald Samstag!!!!

LG, Thomas

BTW: ich werde bei Gelegenheit den G-Data-Tünnef wieder runterschmeissen und dann noch mal schauen face-wink
Mitglied: Robobob
Robobob 08.07.2014 um 13:16:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

aber ich glaube, in der Vorschau zur nächsten Computerbild stand was von "Behebung von Druckproblemen in komplexen
Netzwerken" --> hoffentlich ist bald Samstag!!!!

Made my day... !!!

Aber mal ehrlich. Warum tust du dir sowas an mit dieser "Zeitschrift"...

Du hast 3 Notebooks sagst du.
Leg dir doch Kaspersky Internet Security zu. Gabs und gibts immer schön mit 3 Lizenzen.
Mitglied: mrtux
mrtux 08.07.2014 aktualisiert um 13:32:09 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @keine-ahnung:
Noch einmal zum Grundverständnis:
- das mit dem RAM war Spass!!! SPAAHAASS!
Woher soll ich das wissen? Musst halt dazuschreiben... face-wink

runter ... und guck mal, was die Computerbild noch so anbietet! Ooops, schon wieder face-wink
Klapp.... face-wink

Wird vermutlich so sein, da alle anderen Clients (ohne die G-Data-Lösung) problemlos mit demselben KX-Treiber
Hast Du mal einen PCL Treiber getestet? KX...Nee ich sach nix.... face-wink

mrtux
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2014 um 13:31:49 Uhr
Goto Top
Aber mal ehrlich. Warum tust du dir sowas an mit dieser "Zeitschrift"...
Leute, ich lese die nicht ... aber die Idee, eine halbwegs aktuelle Security-Suite für 3 oder 4 Ocken im Jahr privat einzusetzen, finde ich jetzt so krumm nicht, mache ich schon seit Jahren so ... und finde ich für das private Umfeld auch o.k..
KX...Nee ich sach nix....
Kannst Du schon sagen ... los, spuck's aus face-wink.
In der Praxis nehme ich das Teil auch nicht, da läuft der PCL-Universal-Treiber stabil und ohne zu grollen. Aber irgendwo muss man doch mal Spielen können dürfen face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 08.07.2014 aktualisiert um 14:23:25 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

Klapp.... face-wink
Nicht so schüchtern! Und knuff und peng und zack!

Leute, ich lese die nicht ... aber die Idee, eine halbwegs aktuelle Security-Suite für 3
oder 4 Ocken im Jahr privat einzusetzen, finde ich jetzt so krumm nicht, mache ich
schon seit Jahren so ... und finde ich für das private Umfeld auch o.k..
Ich auch nur immer mit der c´t und ESET! Und wenn ich es "kaufe" bzw. verlängere
(kostenpflichtig) dann wenigstens für 20 € und ein Jahr! Aber dafür darf ich dann auch
auf drei PCs in einem Haushalt installieren!!! Und 20 € : 3 PCs sind dann auch nur
noch ~7 € also nicht unbedingt soooo die Ausgabe.

Los schmeiß jetzt endlich den AV Schutz runter wir wollen wissen wie es weiter geht!

Gruß
Dobby
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2014 um 13:58:00 Uhr
Goto Top
Los ### jetzt endlich den AV Schutz runter ...
Dein Ernst? Dann aber auf Deine Verantwortung ... und halt auch erst am Abend (bin gerade erst von der Toilette zurück) face-smile

Und für 7 Ocken kann ich ganz, ganz häufig spülen ...

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.07.2014 um 14:22:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Aber mal ehrlich. Warum tust du dir sowas an mit dieser "Zeitschrift"...
Leute, ich lese die nicht ... aber die Idee, eine halbwegs aktuelle Security-Suite für 3 oder 4 Ocken im Jahr privat
einzusetzen, finde ich jetzt so krumm nicht, mache ich schon seit Jahren so ... und finde ich für das private Umfeld auch
o.k..

Du bist nicht alleine. Ich habe vor einigen Jahren sogar zwei Exemplare derselben Ausgabe gekauft. Die mit dem Kartenleser für den E-Perso, um damit ein wenig herumzuspielen und zu hacken. War auch günstiger als die Dinger regulär zu kaufen.

lks

PS: Ich gestehe, daß ich beim Zeitschriftenhändler ab und zu mal in die Computerbild linse. Das ist aber nur, damit ich weiß, auf welche Probleme ich dann in den drauffolgenden Tagen vorbereitet sein muß. face-smile
Mitglied: 108012
108012 08.07.2014 um 14:27:26 Uhr
Goto Top
Dein Ernst? Dann aber auf Deine Verantwortung
Korrigiert

Du bist nicht alleine. Ich habe vor einigen Jahren sogar zwei Exemplare derselben Ausgabe gekauft. Die > mit dem Kartenleser für den E-Perso, um damit ein wenig herumzuspielen und zu hacken. War auch
günstiger als die Dinger regulär zu kaufen.
Von der Ausgabe hat jeder von uns mindestens 3 gekauft und wer sagt das dem nicht so ist.......

PS: Ich gestehe, daß ich beim Zeitschriftenhändler ab und zu mal in die Computerbild linse. Das ist aber > nur, damit ich weiß, auf welche Probleme ich dann in den drauffolgenden Tagen vorbereitet sein muß.
Na gut den kann man ja mal so stehen lassen, gut erklärt den merke ich mir mal.

Gruß
Dobby
Mitglied: brammer
brammer 08.07.2014 um 14:43:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

ab und zu mal in die Computerbild linse. Das ist aber > nur, damit ich weiß, auf welche Probleme ich dann in den drauffolgenden Tagen vorbereitet sein muß.

den Fall hatten wir vor ca 10 Jahren....
3 Montage aufeinander immer wieder Netzwerkprobleme...
am 4 Montag legt ein Kollege die Computerblind auf den Tisch und meint nur... "Ich weiß welche Fehler wir nachher haben werden..." und, er hatte auch noch recht....

@keine-ahnung

hast du das Computerblind gedöhns jetzt entsorgt und kannst drucken?

brammer
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2014 um 15:00:25 Uhr
Goto Top
hast du das Computerblind gedöhns jetzt entsorgt und kannst drucken?
Nö ... kann ich erst mehren, wenn ich wieder zu Hause bin ... und ob ich heute Abend da Bock drauf habe?? Ich werde das evtl. mal in der Halbzeitpause angehen ...face-wink. Ich glaub auch nicht so recht, dass da der Springerverlag schuldig ist - das ist im Wesentlichen ein ganz normales G-Data-Produkt. Mit letzterem hatte ich aber auch im Leben noch nix zu tun - bis vor 14 Tagen wusste ich nicht mal, dass es sowas gibt face-wink

LG, Thomas
Mitglied: goscho
goscho 08.07.2014 um 15:16:44 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @keine-ahnung:

> hast du das Computerblind gedöhns jetzt entsorgt und kannst drucken?
Nö ... kann ich erst mehren, wenn ich wieder zu Hause bin ... und ob ich heute Abend da Bock drauf habe?? Ich werde das evtl.
mal in der Halbzeitpause angehen ...face-wink.
Verbringt ein Mann deines Alters die nicht komplett auf dem Klo?
Ich glaub auch nicht so recht, dass da der Springerverlag schuldig ist - das ist im
Wesentlichen ein ganz normales G-Data-Produkt. Mit letzterem hatte ich aber auch im Leben noch nix zu tun - bis vor 14 Tagen
wusste ich nicht mal, dass es sowas gibt face-wink
Wäre es mal dabei geblieben, dann hättest du uns diesen Thread erspart.

Zitat von @108012:
Von der Ausgabe hat jeder von uns mindestens 3 gekauft und wer sagt das dem nicht so ist.......
Ich sage das, zumal ich auch ab und an einen Medion-PC mit Computerbild-AV in die Hände bekomme.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2014 aktualisiert um 15:27:07 Uhr
Goto Top
Verbringt ein Mann deines Alters die nicht komplett auf dem Klo?
Wenn Du nicht so ein Jungspund währst, wüsstest Du, dass ein Cystofix als saubere Alternative zum transurethralen Blasendauerkatheter einem diese unütze Zeitverschwendung erspart face-wink
Wäre es mal dabei geblieben, dann hättest du uns diesen Thread erspart.
I schäm mi!

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.07.2014 um 15:33:15 Uhr
Goto Top
Windeln statt dem Kathedergedöns sollten es vorübergehend auch tun. face-smile

lks
Mitglied: goscho
goscho 08.07.2014 um 15:36:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Windeln statt dem Kathedergedöns sollten es vorübergehend auch tun. face-smile
Nur dass er beim Windelwechseln Hilfe braucht, seine Pflegerin aber beim Public Viewing ist. face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.07.2014 um 19:39:49 Uhr
Goto Top
Hallo Kollege,

ich richte hier gerade ein Kundennotebook ein und da drauf ist ein GDATA Internet-Security vorinstalliert. Da habe ich gesehen, daß man in den Firewalleinstellugen ganz einfach zwischen GDATA- und Windows-Firewall hin- und herschalten kann. Ich würde daher erstmal einfach die Windows-Firewall (und GDATA aus) einschalten, um zu schauen, ob da eine Linderung der Symptome erreicht wird und erst als alternative Threapie die Deinstallation vornehmen.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2014 um 19:59:52 Uhr
Goto Top
Hi zurück, Kollege face-wink,

ich schleich mich hier langsam nach Hause und schau mir das mal an, wenn ich dazu komme, danke für den Tipp!

LG, Thomas
Mitglied: mrtux
mrtux 09.07.2014 aktualisiert um 16:04:22 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @108012:
Nicht so schüchtern! Und knuff und peng und zack!

Kennst Du deren TV-Werbung nicht? Erst geht der "Deckel" auf, dann kommt da was rein (Igitt, Gott bewahre) und dann -klappt- er wieder zu. Was der Spot aber nicht zeigt: Danach ist schweres Kopfweh angesagt... face-wink

mrtux