xxeddixx
Goto Top

Software mit GUI auf einem Ubuntu Server ohne Desktop starten

Hallo,

ich möchte auf einem Ubuntu Server (12.04) System ein Windows Virtualisieren. Dieses möchte ich mit VMware Player machen. Ich möchte aber hierbei keinen Desktop bei dem Ubuntu System haben. Ich meine mal gehört zu haben, das es da eine möglichkeit gibt, leider konnte mir google hierbei auch nicht wirklich helfen, kennt hier einer vielleicht eine Möglichkeit?

Content-Key: 248890

Url: https://administrator.de/contentid/248890

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: catachan
catachan Sep 11, 2014 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
Hi

ich möchte auf einem Ubuntu Server (12.04) System ein Windows Virtualisieren. Dieses möchte ich mit VMware Player machen

Warum den das ? Nimm doch XEN, QEMU oder KVM, dann sparst dud ir die herum frickelei

LG
Member: LostInNet
LostInNet Sep 11, 2014 at 07:32:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Neben den Möglichkeiten vom Vorredner, ist dies auch mit VirtualBox realisierbar.
Member: xXEddiXx
xXEddiXx Sep 11, 2014 at 07:34:20 (UTC)
Goto Top
Hast du da ggf. eine Anleitung für Virtual Box?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2014 at 07:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xXEddiXx:

Dieses möchte ich mit VMware Player machen. Ich möchte aber hierbei keinen Desktop bei dem Ubuntu System haben.

Was genau meinst du damit?

Willst Du nur die kiste "headless" betreiben udn daher kein desktopgeödel auf der Kiste installieren oder willst Du einfach nur, daß die VMware-Kiste "im hintergrund" läuft, ohen Deinen normalen Desktop zu stören.

Ansonsten ist für sowas kvm-qemu prädestiniert.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2014 updated at 07:55:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xXEddiXx:

Hast du da ggf. eine Anleitung für Virtual Box?

Ganz einfach: VirtualBox im Headless-Modus starten.

lks

PS:

$ man vboxmanage

ist da sehr hilfreich.
Member: LostInNet
LostInNet Sep 11, 2014 at 11:41:33 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke, da ist mir jemand zuvorgekommen beim Antworten. Aber genau das meine ich face-smile