fanello
Goto Top

Software zur Überwachung der Hardware eines Servers und E-Mail Alarm bei bestimmten Ereignissen

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die die Hardware meiner Windows-Server überwacht und mich bei bestimmten Ereignissen alarmiert.
Z.B. Festplatte defekt, Festplatte entfernt, SMART Fehler, CPU-Temperatur, Ram voll usw.

Kennt ihr dafür eine gute Software? Die Software darf gerne auch Geld kosten.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Benny

Content-Key: 234448

Url: https://administrator.de/contentid/234448

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Apr 03, 2014 at 13:50:33 (UTC)
Goto Top
Hi fanello,

tipp doch mal bitte den Begriff "Serverüberwachung" oben in die Suche ein ;)

VG
Member: fanello
fanello Apr 03, 2014 at 13:59:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für diene Antwort. Die ganzen Thread handeln eher davon Dienste und Ereignisse zu überwachen, mir geht es um Hardware.

Grüße Benny
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 03, 2014 at 14:12:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Server bringt so ein monitoring-tool mit, zumindest die Server, die ich kenne ... face-wink.

LG, Thomas
Member: LordXearo
LordXearo Apr 03, 2014 at 14:26:24 (UTC)
Goto Top
Jep, z.B. DELL Open Manage Server Administrator.
Member: it-frosch
it-frosch Apr 03, 2014 at 14:41:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Benny,

Ram voll
Die neuen HP Server der Generation XX sollen sogar eine RAM Überlaufanzeige haben, um Serverschäden vorzubeugen.


sorry, aber der musste sein. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 03, 2014 at 15:02:17 (UTC)
Goto Top
Die neuen HP Server der Generation XX sollen sogar eine RAM Überlaufanzeige haben, um Serverschäden vorzubeugen.
Das hast Du nicht richtig verstanden --> das RAM-Überlauf-Warnung dient nicht dem Server-, sondern dem Fussbodenschutz. Zumindest bei den floor-stand-Modellen. Kannst ja mal Deine Putze fragen, was das für eine Sauerei ist, diesen RAM wieder vom Parkett runter zu bekommen!

LG, Thomas
Member: it-frosch
it-frosch Apr 03, 2014 updated at 16:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Benny,

so, jetzt noch mal einen konstruktiven Beitrag.

Du solltest dich bei deinem Server Hersteller kundig machen, was für Monitoring Möglichkeiten die Server bieten.
So wäre es zum Beispiel möglich im iLO (aber auch die richtige Lizenz kaufen) Ereignisse per E-Mail bzw. Syslogserver melden zu lassen.

Können werden das alle namhaften Server Hersteller aber es halt bei jedem etwas anders gelöst.

Da deine Frage sehr allgemein gehalten ist, kann man dir jetzt auch nur sehr allgemein antworten. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 03, 2014 at 16:53:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal:
http://www.zabbix.com/

an.

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 03, 2014 updated at 16:58:27 (UTC)
Goto Top
Ansonsten sinds doch außer dem obigen immer wieder die altbekannten Klassiker Nagios oder Icinga ?!
Member: departure69
departure69 Apr 04, 2014 updated at 07:58:38 (UTC)
Goto Top
Bei Fujitsu heißt es "ServerView", um nochmal ein anderes Beispiel in den Raum zu werfen.

Bei Servern verschiedener Hersteller fällt mir Whats Up Gold ein (kann aber noch viel mehr, als bloß die HW zu überwachen): https://whatsupgold.com/de/products/whatsup-gold-core/index.aspx

Hier noch ein paar andere Beispiele:

http://www.computerwoche.de/a/tools-zur-server-ueberwachung,2351470


Grüße

von

departure
Mitglied: 115672
115672 Apr 04, 2014 at 16:53:37 (UTC)
Goto Top
Alternativ wäre vielleicht noch PRTG zu empfehlen, insbesondere wenn man nicht so versiert in Sachen Monitoring ist, nimmt einem die gute UI einiges an Arbeit ab.