tobi257
Goto Top

Softwareverteilung möglich trotz Einsatz von Office OEM bzw. PKC Lizenzen?

Hallo zusammen,

wir würden gerne eine Software zur Verteilung bzw. zum Patchen von Software auf Client PCs verwenden.

Das Problem ist, dass aus der Historie heraus nur Office OEM bzw. PKC Lizenzen gekauft wurden, mit denen, soweit ich jetzt recherchiert habe, keine Softwareverteilung möglich ist.

Da wir auch andere Software als MS Office einsetzen würde die Softwareverteilung zumindest für diese Sinn machen. Ist das aber überhaupt möglich oder sagt Microsoft, sobald OEM oder PKC Lizenzen im Einsatz sind, darf überhaupt keine Softwareverteilung (auch für andere Software) eingesetzt werden?

Steht das in irgendeinem Microsoft Dokument? Hab bisher leider noch nichts gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorab vielen Dank


Grüße
Tobi

Content-Key: 257887

Url: https://administrator.de/contentid/257887

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jsysde
Solution jsysde Dec 17, 2014 updated at 08:55:06 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das Verteilen von Betriebssystemen und Office, also die Installation an sich, ist tatsächlich per Lizenz nur für VL-Versionen vorgesehen, das Einspielen von Updates z.B. via WSUS hingegen unterscheidet da nicht und wird auch explizit nicht ausgeschlossen. Das automatische Ausrollen von Software kann dir MS gar nicht verbieten, egal, wie dein Windows lizensiert ist.

Du kannst also per WSUS deinen Windows-Zoo samt allen installierten Anwendungen (Office z.B.) automatisch aktuell halten; 3rd Party Software darfst und kannst du jederzeit automatisch verteilen, updaten, sonstwasdamitmachen, unabhängig von deinem Lizensierungsweg für das Windows-OS.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Obacht bei Office 2013 - die Click&Start-Versionen bringen ihren eigenen Updater mit und ignorieren geflissentlich alle WSUS-Konfigurationen.
Member: tobi257
tobi257 Dec 17, 2014 at 09:01:46 (UTC)
Goto Top
Danke dir,

das hilft mir weiter.

Ich vertraue dir, aber einen Link wo das offiziell steht, dass ich 3rd Party Software trotz OEM verteilen darf hast du mir zufällig nicht?

Sollte mich da ziemlich gut absichern, da die geplante Softwareverteilung dann doch schon was kostet.
Member: jsysde
jsysde Dec 17, 2014 at 09:28:30 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @tobi257:
Ich vertraue dir, aber einen Link wo das offiziell steht, dass ich 3rd Party Software trotz OEM verteilen darf hast du mir
zufällig nicht?
Nö.

Cheers,
jsysde
Member: goscho
goscho Dec 17, 2014 at 11:09:32 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @tobi257:
Ich vertraue dir, aber einen Link wo das offiziell steht, dass ich 3rd Party Software trotz OEM verteilen darf hast du mir
zufällig nicht?
Das kann doch nur von dem jeweiligen Hersteller der Software erlaubt oder untersagt werden.

BTW: Der Begriff 3rd Party passt hier überhaupt nicht, außer deine Softwareverteilung ist von MS.